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Reefuelery GmbH
 
 

Zweitgrösste Verflüssigungsanlage weltweit

Mitten in Deutschland, in Burghaun bei Fulda, entsteht die zweitgrössten Verflüssigungsanlage für Bio- und synthetische Treibstoffe weltweit. Die Reefuelery GmbH baut sie und kann danach klimaneutralen Treibstoff für den Schwer- und den Güterverkehr liefern und zwar enorme Mengen, denn die Anlage hat eine Kapazität von 180 Tonnen Bio-LNG pro Tag.

Quelle: Reefuelery GmbH

Die Reefuelery GmbH hat den Standort Burghaun aufgrund seiner zentralen Lage und der optimalen Anbindung an das aktuell 36 LNG-Tankstellen umfassende Netz der Alternoil, einem Tochterunternehmen der auf nachhaltige Energie- und Logistiklösungen spezialisierten Avanca Group, ausgewählt. Dieses Netz soll bis Ende 2023 auf 60 Standort ausgeweitet werden; zudem bietet Alternoil seit Ende 2020 neben dem verflüssigten, hoch-kalten LNG auch bereits den Treibstoff «Reefuel» – ein Mix aus Bio-LNG/LBG und e-LNG (synthetischem LNG) – an seinen Zapfsäulen an.

Benedikt Rolfes, Projektleiter Reefuelery GmbH, erläutert die Details zur neuen Verflüssigungsanlage, die u.a. viel klimaneutralen Treibstoff für den Schwerverkehr liefern wird. Quelle: Reefuelery GmbH

Ein weiterer Punkt, der für die Reefuelery GmbH für diesen Standort im Zentrum Deutschlands sprach, war der direkte Zugang zur MIDAL-Gasleitung (Mitte-Deutschland Anbindungs-Leitung). Durch diese Vorteile lassen sich die CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette reduzieren und Skaleneffekte bei der Herstellung von Bio-LNG/LBG effektiv nutzen. Zur Herstellung des 100 Prozent klimaneutralen Treibstoffs für den Schwerlastverkehr bündeln nun die Alternoil GmbH, der erfahrene Energiedienstleister Erdgas Südwest GmbH und einer der führenden Biomethan-Vermarkter Europas, BMP Greengas GmbH, ihre Kräfte und Kompetenzen. Das Joint Venture wird in Burghauns künftig den «Reefuel» genannten CO2-freien Treibstoff produzieren.

Mit einem Klick auf den Plan der geplanten Anlage in Burghaun gelangt man auf die interaktive Grafik mit Infos zu weiteren Details. Quelle: Reefuelery GmbH

«Als Klimakommune können wir Teil eines Projektes sein, das massgeblich zur Begrenzung des schädlichen CO2-Ausstosses im Schwerlastverkehr beiträgt», freut sich Burghauns Bürgermeister Dieter Hornung über die Standortwahl. Denn bereits mit fossilem LNG im Tank stösst ein LKW mit LNG-Antrieb im Vergleich zu einem Diesel-Truck massiv weniger Treibhausgas aus: 15 Prozent weniger CO2, 35 Prozent weniger Stickoxide und sogar 95 Prozent weniger Feinstaub. Nutzt man verflüssigtes Biogas, dann ist man im schweren LKW dank Bio-LNG/LBG sogar nahezu CO2-neutral unterwegs.

Der Spatenstich zur zweitgrössten Verflüssigungsanlage weltweit ist bereits erfolgt (v. l. n. r. ): Stefanie Klee (Landtagskandidatin CDU Hessen), Ralf Biehl (Sprecher der Geschäftsführung Erdgas Südwest GmbH), Stefan Schneider (Managing Director BMP Greengas GmbH), Markus Baumgärtner (Leiter Wertschöpfungskette Gas EnBW AG), Thomas Hering (Abgeordneter Hessischer Landtag CDU), Mark Weinmeister (Regierungspräsident Kassel), Frank Erben (CEO Reefuelery  GmbH), Benedikt Rolfes (Projektleiter Reefuelery GmbH), Dieter Hornung (Bürgermeister Marktgemeinde Burghaun), Henrik Bramlage (CEO Avanca GmbH), Mario Klotzsche (Referent Hessischer Landtag FDP) und Jürgen Muhle (CEO Reefuelery GmbH). Quelle: Reefuelery GmbH

Die Verflüssigungsanlage wird vom finnischen Konzern Wärtsilä nach effizientesten Standards für einen nahezu klimaneutralen Betrieb entwickelt. Die Anlage besteht aus einer Gasaufbereitung, einer Verflüssigungseinheit und einer Lager- und Verladeeinheit. Die benötigten Biogasmengen kauft BMP Greengas als Dienstleister ein. In der Verflüssigungseinheit wird das Feedgas mit Hilfe eines Wärmetauschers bei einer Temperatur von -162 Grad Celsius verflüssigt. Nach Fertigstellung der Anlage können 180 Tonnen Bio-LNG/LBG pro Tag produziert werden.

«Bio-LNG wird eine wichtige Rolle in der Zukunft spielen, zum einen als klimaneutraler Treibstoff, aber auch als Brennstoff für die Regionen ohne Versorgungsinfrastruktur, die bisher auf fossile Energieträger angewiesen waren», ist Ralf Biehl, Geschäftsführer der Erdgas Südwest GmbH, überzeugt. Das fertige Bio-LNG wird durch die Paneuropa Transport GmbH mittels Tankcontainern an die Alternoil-Tankstellen geliefert. Paneuropas intermodales Logistikkonzept (Kombination von Strasse und Schiene) ermöglicht dabei die Einsparung weiterer CO2-Mengen bei der Verteilung des klimaneutralen Treibstoffs. Bis zu 4500 LKW mit LNG-Antrieb können mit den produzierten Mengen klimaneutral betrieben werden und damit gegenüber Diesel-Trucks bis zu 550’000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Bald sollen bis zu 4500 LKW mit einem LNG-Antreib von dem im Zentrum Deutschlands verflüssigten, hochkalten Biogas profitieren können. Quelle: Alternoil GmbH/Timo Lutz Werbefotografie

Mit der Inbetriebnahme der effizienten Verflüssigungsanlage verbessert die Reefuelery GmbH die Versorgung mit Bio-LNG/LBG bald massiv. «Wir werden unabhängiger von fossilen Energieträgern. Und des Weiteren decken wir so die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der eigenen Verflüssigung in der Reefuelery, dem intermodalen Logistikkonzept bis hin zur bundesweiten Tankstelleninfrastruktur», erläutert Jürgen Muhle, Geschäftsführer der Avanca Group, die weiteren Vorteile der weltweit zweitgrössten Verflüssigungsanlage für Bio- und synthetische Treibstoffe. (pd/jas, 16. Mai 2023)

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