Portal für klimafreundlichere Mobilität
Zwei neue Caddy auf einen Streich: In Deutschland rollt der VW Caddy mit CNG-Antrieb zu den Kunden, aktuell auch als Sondermodell «Dark Label». Quelle: Volkswagen
Der geräumige und doch kompakte VW Caddy ist bei Familien genauso wie bei Handwerkern und KMU-Betrieben sehr beliebt. Nun ist er in zwei weiteren Versionen erhältlich: als TGI mit dem besonders effizienten CNG-Antrieb ebenso wie als elegantes Sondermodell «Dark Label». Damit erweitert VW Nutzfahrzeuge in Deutschland das umfangreiche Angebot an Benzin- und Dieselaggregaten beim Caddy und beim um 35 Zentimeter längeren Caddy Maxi um spannende Alternativen.
Angetrieben werden die TGI-Versionen von einem 1,5-Liter-Turbomotor mit 131 PS. Das sorgt auch in der grösseren Maxi-Version noch für gute Fahrleistungen bei niedrigem Energieverbrauch, denn als einziges Fahrzeug der Baureihe erhält der Caddy Maxi TGI in Deutschland das Energielabel A+. Deutlich weniger Emissionen als klassische Verbrenner bis hin zu CO2-neutraler Mobilität sind mit Biogas im Caddy TGI möglich. Zudem liegen auch die Betriebskosten deutlich tiefer als bei den Benzin- oder Dieselvarianten.
Dank der unterflurig angebrachten CNG-Tanks wird das grosszügige Raumangebot des VW Caddy kaum beeinträchtig. Quelle: Volkswagen
21,1 kg CNG/Biogas passen in die fünf Stahltanks im Unterboden des Fahrzeugs. Durch die Einbauposition unterhalb des Fahrzeugs bleibt der grosse Laderaum des Caddy Maxi unverändert nutzbar. Als Reserve hat der CNG-Caddy noch einen 8,25-Liter-Benzintank an Bord, so das der VW bei leeren Gastanks automatisch auf Benzinantrieb umschalten kann. Selbst wenn also mal keine CNG-Zapfsäule erreichbar sein sollte, sind ausreichend Reserven an Bord, um locker ans Ziel zu kommen. Bei einem Verbrauch von 4,3 kg/100 km CNG oder Biogas liegen sowieso allein im Gasbetrieb mehr als 400 Kilometer Reichweite drin.
Der neue Caddy TGI ist nur in der Version mit langem Radstand in den Varianten «Cargo», «Kombi», «Caddy Life» und «Style» erhältlich. Die Preise starten in Deutschland bei 27’430 Euro (netto/exkl. MwSt.). In der Schweiz ist das praktische CNG-Fahrzeug leider nicht erhältlich. Der Entscheid der Schweizer Importeurin Amag gegen die Einführung dieser für umwelt- und budgetbewusste Familien genauso wie für Handwerker und KMU, die auf mehr Nachhaltigkeit setzen wollen, spannenden TGI-Variante des Caddy, wird vom Importeur mit der zu geringen Nachfrage nach dem TGI-Variante begründet.
Als einziges Fahrzeug der Baureihe erhält der Caddy Maxi TGI in Deutschland das Energielabel A+. Quelle: Volkswagen
Anders sieht es in Deutschland aus, hier gibt es die CNG-Variante aktuell sogar ebenfalls als attraktives Sondermodell «Dark Label». Dieses verfügt unter anderem über schwarze Dachreling, glanzgedrehte 17-Zoll-Leichtmetallräder «Columbo» in Schwarz und passende Folienschriftzüge. Auch die Aussenspiegelgehäuse sind schwarz lackiert, die Türgriffe in Wagenfarbe und die Schiebetürschiene in Schwarz. Ein Panoramaglasdach, LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten und das schlüssellose Startsystem «Keyless Start» gehören ebenfalls Ausstattungsumfang. (jas, 21. Juli 2022)
Auch als «Dark Label» macht der neue VW Caddy eine gute Figur. Und das Sondermodell ist in Deutschland unter anderem auch mit CNG-Antrieb erhältlich. Quelle: Volkswagen