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Wichtiger Beitrag zur CO2-Reduzierung

Philip Paul, CNG-Experte und Leiter Produktmarketing SUV bei Skoda, erklärte die Vorteile und technischen Besonderheiten des CNG-Antriebs. Die tschechische VW-Tochter bietet aktuell den Kompaktwagen Scala und den City-SUV Kamiq als G-TEC-Modelle an. Der neue Skoda Octavia Combi mit CNG-Antrieb folgt im zweiten Halbjahr 2020.

Skoda Scala G-Tec
Erdgas und Biogas zu tanken lohnt sich auch für Skoda-Fahrer.

Skoda bietet mit den G-TEC-Varianten des neuen Octavia Combi sowie Scala und Kamiq künftig drei Modelle an, die für den effizienten und umweltfreundlicheren Betrieb mit CNG und Biogas ausgelegt sind. CNG-Fahrzeuge produzieren kaum Stickoxide (NOx) und ermöglichen im Vergleich mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren sofort eine CO₂-Einsparung von rund 25 Prozent oder sogar deutlich mehr. Philip Paul, CNG-Experte und Leiter Produktmarketing SUV bei Skoda, erläutert im Interview die Vorteile und technischen Details des CNG-Antriebs.

Welche Rolle spielt CNG/Biogas in den kommenden Jahren im Antriebs-/Energiemix bei Skoda?
Philip Paul, CNG-Experte und Leiter Produktmarketing SUV bei Skoda: Auch wenn die Elektromobilität in den nächsten Jahren die Leittechnologie sein wird, leistet die CNG-Technologie einen wichtigen, ergänzenden Beitrag zur Reduzierung der CO₂ Emissionen. Sie ist sauberer als herkömmliche Verbrennungsmotoren und die Kraftstoffkosten sind wesentlich günstiger. Zudem verbrennt CNG nahezu partikelfrei. Vor allem aber ist die Technologie sofort wirksam und verfügbar. Bereits mit CNG aus natürlichen Vorkommen sinken die CO₂-Emissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Benziner um bis zu 25 Prozent. Werden 20 Prozent Biogas beigemischt, wie momentan etwa in Deutschland und der Schweiz, steigt die CO₂-Einsparung bereits auf 35 bis 40 Prozent. Mit 100 prozentigem Biogas aus pflanzlichen Reststoffen oder mit synthetischem Methan, das mit Ökostrom gewonnen wird, lassen sich die Skoda G-TEC-Modelle sogar klimaneutral bewegen.

Vorstandsmitglieder des Volkswagen Konzerns haben allerdings zuletzt angekündigt, sich von CNG-Antrieben verabschieden zu wollen und die Technologie nicht mehr weiterzuentwickeln. Wie passt das zusammen?
Das aktuelle Angebot an CNG-Modellen und die Aussagen hinsichtlich der langfristigen Entwicklung sind kein Widerspruch. Die Planungshorizonte in der Automobilindustrie sind sehr lang. Strategisch werden dort Zeiträume von bis zu zehn Jahren geplant. Daher werden in den nächsten Jahren auch weiterhin CNG-Antriebe im Angebot verbleiben, bei Skoda damit auch die gerade erst eingeführten G-TEC-Modelle von Scala, Kamiq sowie die CNG-Variante des neuen Octavia Combi, der in Kürze in den ersten Märkten eingeführt wird.

Macht es einen Unterschied, ob ein Skoda G-TEC-Fahrzeug mit natürlich gewonnenem CNG, Biogas oder synthetischem Methan betrieben wird?
Für das Fahrzeug und den Kunden nicht, sehr wohl aber für die Umwelt. Biogas und synthetisches Methan, auch bekannt als e-Gas, sind so genannte drop-in-fähige Energieträger und lassen sich in beliebigen Verhältnissen mit natürlichem CNG mischen. Technische Anpassungen am Motor oder am Fahrzeug sind nicht nötig. Biogas, das komplett aus pflanzlichen Reststoffen oder biologischen Abfällen sowie mit Ökostrom produziert wird, ist schon heute verfügbar und wird von Tankstellen bereits angeboten. Damit lassen sich deutliche CO₂-Einsparungen erzielen. Synthetisch hergestelltes Methan, das mit Solar- oder Windstrom produziert wird, bietet ein ähnliches Potenzial. Das Endprodukt ist bislang allerdings noch nicht wirtschaftlich und nur in geringeren Mengen erhältlich.

Skoda Experte Paul
Philip Paul ist bei Skoda CNG-Experte und Leiter Produktmarketing SUV.

Anders als Benzin oder Diesel muss CNG im Fahrzeug unter hohem Druck gespeichert werden. Wie steht es da um die Sicherheit?
Unsere CNG-Fahrzeuge sind genauso sicher wie vergleichbare Modelle mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Die in den Skoda G-TEC-Modellen verbauten CNG-Tanks werden nach den höchsten Branchenstandards konstruiert, produziert und zertifiziert. Sie sind mit einem Sicherheitsventil ausgestattet, das im unwahrscheinlichen Fall eines technischen Defekts dafür sorgt, dass das Gas kontrolliert entweichen kann. CNG ist nicht giftig und da es leichter als Luft ist, verflüchtigt es sich schnell. Darüber hinaus sind alle Bauteile der CNG-Tanks darauf ausgelegt, extremen Bedingungen standzuhalten. So herrscht im Tank ein Druck von etwa 200 bar, ausgelegt und zugelassen sind die Tanks jedoch für einen Druck von bis zu 600 bar, also für das Dreifache der üblichen Belastung.

Warum müssen die G-TEC-Motoren unter bestimmten Bedingungen trotzdem noch mit Benzin betrieben werden?
In der Regel ist das beim Kaltstart des Motors und unmittelbar nach einem Tankvorgang nur sehr kurz notwendig. Grundsätzlich haben wir bei der Entwicklung des Antriebs grössten Wert darauf gelegt, dass fast ausschliesslich mit CNG gefahren wird. Selbst bei Aussentemperatur von Minus 10 °C kann ein warmer Motor im CNG-Modus gestartet werden, auch der Start-Stopp-Betrieb ist problemlos möglich. Es hält sich der Mythos, dass tiefe Minusgrade für CNG problematisch sind. Damit sich das CNG im Tank verflüssigt, müsste die Temperatur nach den Gesetzen der Physik allerdings auf unter Minus 160 °C fallen. Mit anderen Worten: Mit CNG ist man auch in der kalten Jahreszeit immer und überall gut unterwegs. (pd/jas, 20. März 2020)

Skoda Scala G-Tec
Bei Skoda tragen die Modelle mit CNG-Antrieb jeweils das Logo «G-TEC».

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