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Quelle: Iveco/Screenshot
Nutzfahrzeugspezialist Iveco unternimmt mit dem neuen Rechner für Betriebskosten (TCO) und Nachhaltigkeit einen weiteren Schritt, um Transportunternehmen bei der Umstellung auf den klimafreundlicheren CNG-Antrieb zu unterstützen. Das Tool berechnet die Betriebskosten und CO2-Emissionen von Iveco-Fahrzeugen mit CNG- und LNG-Antrieb im Vergleich zu ihrem Dieseläquivalent und quantifiziert die Vorteile im finanziellen Bereich und auch bei der Nachhaltigkeit.
«Logistikunternehmen, die unter Druck stehen, ihre Umweltauswirkungen zu verringern, benötigen Lösungen, welche die gewünschte Emissionsreduzierung ermöglichen. Wir bei Iveco wissen, welchen Unterschied unsere Gasfahrzeuge bei der Erreichung dieses Ziels machen können», erläutert Giandomenico Fioretti, Business Development Director für alternative Antriebe von Iveco. «Unsere Gasfahrzeuge sind bereits mit Biogas kompatibel. Zusätzlich zu den tieferen Schadstoffemissionen und der Lärmminderung, die mit CNG erreicht werden können, ist Biogas in der Lage, nahezu keine CO2-Emissionen zu verursachen.»
Quelle: Iveco/Screenshot
Der TCO- und Nachhaltigkeitsrechner zeigt für die unterschiedlichen Verwendungszwecke auf, ob sich die Umstellung einer Flotte auf CNG oder LNG lohnt und welche Iveco-Modelle sich eignen würden. Der Iveco-Rechner bietet gar die Möglichkeit, die in Deutschland zurückgelegten Kilometer und die Höhe der Mautbefreiung zu berechnen. Ist auch eine Erweiterung um die baldige LSVA-Reduktion in der Schweiz für die Nutzung von Biogas angedacht? Cristina Micheletti, Marketing & Communication Manager bei Iveco Schweiz, dazu: «Wir haben in der Schweiz noch keinen Vorteil mit Biogas und der Kalkulator ist auf den Vergleich Diesel zu CNG ausgelegt. Und zwar in der Berechnung von Verbrauchsdifferenzen, der Preisdifferenz für den Treibstoff, der Laufleistung und auch der Unterhaltskosten.»
Das coole TCO-Feature von Iveco ist vorerst den «Schweren» vorbehalten, der vielseitige Iveco Daily ist bislang noch nicht Teil des Konfigurators. Genauso wenig wie der genaue Biogasanteil – aktuell beträgt dieser bei CNG an Schweizer Zapfsälen durchschnittlich 27,3 Prozent –, mit dem der Rechner bei der CO2-Emissionsreduktion rechnet. «Es ist vorgesehen den Daily zu ergänzen», erläutert Micheletti dazu. «Wir haben jedoch noch keine verbindlichen Angaben für die leichte Baureihe seitens unseres Mutterhauses in Turin.» (jas, 15. Oktober 2021)