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Der überarbeitete Crossover Arona kommt frühestens im Herbst 2021 in die Schweiz. Neben einer robusteren Optik und serienmässigen LED-Leuchten wird der Spanier auch mit einem CNG-Antrieb erhältlich sein. Quelle: Seat
Bei Seat geht mit dem Arona ein Erfolgstyp in die zweite Runde. «Der Arona ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres Modellangebots und war im vergangenen Jahr das am zweithäufigsten verkaufte Fahrzeug», erklärt Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender sowie Vorstand für Vertrieb und Marketing der Seat S.A. und CEO von Cupra. «Der aktualisierte und verbesserte Arona bietet innen und aussen noch mehr Funktionalität, sowohl in punkto Digitalisierung als auch bei der Sicherheit und dem Design.»
Seine Optik ist nun klar robuster, nicht zuletzt dank markanten, auffälliger platzierten Nebelleuchten in der Front. Serienmässig ist der schicke Crossover nun mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet. Neu gestaltete Stossfänger betonen den Offroad-Charakter ebenso wie ein neuer Heckspoiler mit Diffusor. Auch im Innern hat der seit 2017 erfolgreich verkaufte Spanier eine grosszügige Überarbeitung erfahren: Ein komplett neues Armaturenbrett mit grösseren und schwebenden zentralen Infotainmentdisplays, ein neues Multifunktionslenkrad in Leder und ein neues Beleuchtungskonzept sorgen hier für die Highlights. Genauso wie das neue Wireless-Full-Link-System, das eine perfekte Vernetzung ermöglicht. Nicht nur bei der Konnektivität, sondern auch dank neuen Fahrassistenzsystemen glänzt der Seat (u.a. Travel Assist für halbautonomes Fahren im gesamten Geschwindigkeitsbereich, Spurhalteassistenten, Spurwechselassistenten, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistenten). Damit übertrifft der Arona den aktuellen Stand der Technik in seiner Klasse.
Auch das schicke Interieur mit grösserem und ergonomischer positionierterem Infodisplay kann beim neuen Seat Arona überzeugen. Quelle: Seat
Unter der Haube sind fünf verschiedene Antriebe zwischen 90 PS und 150 PS verfügbar, jeweils kombiniert mit Handschaltung oder DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Neben den verschiedenen Benzinmotoren ist der neue Arona auch als CNG-Version erhältlich. Das 1,0-TGI-Aggregat mit 90 PS ist mit einer Sechs-Gang-Schaltung gekoppelt und bietet 160 Nm Drehmoment. Mit dem Schweizer Gasmix an CNG-Tankstellen sind die CO2-Emissionen bei einem CNG-Fahrzeug gegenüber herkömmlichen Treibstoffen wie Benzin und Diesel um rund 35 Prozent reduziert. Neben ökologischen und steuerlichen Vorteilen punktet die TGI-Technologie durch Kosten-Einsparungen von mindestens 30 Prozent gegenüber herkömmlichen Treibstoffen.
Innen wie aussen ebenfalls überarbeitet und klar aufgewertet fährt ab Herbst 2021 auch der neue Seat Ibiza vor. Quelle: Seat
Vom gleichen CNG-Antrieb kann auch der ebenfalls überarbeitet Seat Ibiza profitieren. Der spanische Klassiker präsentiert sich im neuen Gewand und nun serienmässig mit LED-Scheinwerfern. Im vollvernetzten Interieur profitiert der Ibiza genau wie der Crossover Arona von einem komplett neuen Armaturenbrett mit grösseren und schwebenden zentralen Infotainment-Displays.
Dank der Integration des Wireless-Full-Link-Systems haben Ibiza-Kunden abhängig vom verwendeten Gerät mittels Apple-CarPlay oder Android-Auto stets Zugriff auf ihr Smartphone. Dadurch wird die Integration von Chat-, Musik- und Navigations-Apps ins Infotainmentsystem des Autos wesentlich vereinfacht und sicherer. Und auch bezüglich Komfort- und Sicherheit weiss der schnittige Kleinwagen weiterhin zu überzeugen.
In die Schweiz rollen die neuen Varianten des Seat Ibiza und des Seat Arona übrigens im Herbst 2021. (pd/jas, 15. April 2021)