Portal für klimafreundlichere Mobilität

VW New Caddy
 
 

Vielseitiger und mit TGI

Der neue VW Caddy punktet als Transporter, Familienvan, Shuttle und Camper mit grenzenloser Vielseitigkeit – auch in der 5. Generation. Mehr als drei Millionen Exemplare wurden bislang gebaut. Jetzt zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge den progressiven Caddy, bei dem jedes Detail von Grund auf neu konzipiert wurde.

Der VW Caddy ist als Caddy Cargo (geschlossener Kastenwagen mit 2 Sitzen), Caddy Kombi (verglaster Fahrgastraum mit bis zu 7 Sitzen), Caddy Pkw (Van mit bis zu 7 Sitzen) oder Caddy Maxi (verlängerter Radstand mit bis zu 7 Sitzen) erhältlich. Er bleibt weiterhin unverkennbar der praktische Transporter von VW, obwohl alles an ihm neu ist. Denn erstmals basiert er auf dem modularen Querbaukasten, wodurch auch viel High-Tech an Bord des Caddys Einzug hält.

Innovative Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit und den Komfort; vernetzte Infotainment- und digitalisierte Bediensysteme machen den Caddy zum Smartphone auf Rädern; das neue Twindosing lässt die Turbodieselmotoren (TDI) so sauber werden wie nie zuvor. Ganz neu und auffallend sportlich wurde das Exterieur designt. Parallel dazu verbesserte sich das Platzangebot im Innenraum signifikant. Der 1,86 m breite und 4,50 m lange Caddy (Caddy Maxi 4,85 m) wird so zum äusserst vielseitigen Stadtlieferwagen oder Familienvan.


Der neue VW Caddy überzeugt auch in der Familienvan-Variante mit sehr viel Stauraum.

Innen überzeugt die fünfte Generation des Allrounders mit neuen Hightech-Lösungen und klar mehr Platz. Das Stauvolumen liegt nun bei 3,3 m3, beim Caddy Maxi sind es gar 4,0 m3. Daher bietet der Caddy Maxi nun Raum für bis zu zwei Europaletten, die wahlweise mittig quer/hinten quer oder auch mittig quer/hinten längs eingeladen werden können.

Sechs der 19 Assistenzsysteme sind komplett neu im Caddy. Dazu gehört der Travel Assist; er ermöglicht erstmals in einem Volkswagen Nutzfahrzeug das assistierte Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Ebenfalls neu im Caddy: der aus dem grösseren VW Crafter bekannte Trailer Assist für das einfachere Rückwärtsrangieren mit Anhänger oder der Spurwechselassistent inklusive Ausparkassistent.

Für den Antrieb sind beim VW unter anderem drei Turbodiesel mit 75 PS bis 122 PS verantwortlich. Bei den Dieseln sorgt das sogenannte Twindosing mit zwei SCR-Katalysatoren und einer doppelten AdBlue-Einspritzung für eine deutliche Reduktion der Stickoxyd-Emissionen (NOx). Gleichfalls effizient und nachhaltig: ein Turbobenziner 116 PS und ein aufgeladener Erdgasmotor (TGI). Je nach Motorversion liegt der prognostizierte Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger um bis zu zwölf Prozent niedriger. In die Schweiz rollt die 5. Generation des VW Caddy noch im Jahr 2020, die TGI-Variante ist für einen späteren Zeitpunkt angekündigt. (pd/jas, 22. Februar 2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!