Portal für klimafreundlichere Mobilität
Die Umweltliste des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) ist ein Leitfaden für umweltbewusste Autokäuferinnen und -käufer. Die jährlich publizierte Liste bewertet neue Personenwagen auf ihre Umwelteinwirkung hin und erstellt ein Ranking der effizientesten und umweltfreundlichsten Autos.
Die Bewertung berücksichtigt die CO2-Emissionen, den Lärm und bei Autos mit Verbrennungsmotor auch die Luftschadstoffe. Bei Elektroautos werden die Umweltschäden durch die Batterieherstellung mit einbezogen. Keinen Einfluss hat die Herkunft des Stroms auf die Bewertung – es wird «vorausgesetzt, dass CO2-armer Ökostrom verwendet wird», schreibt der VCS über sein Bewertungssystem. Gleichzeitig rechnet der VCS bei CNG-Fahrzeugen mit einem Biogas-Anteil von lediglich 20 Prozent. (2018 betrug der durchschnittliche Biogas-Anteil an Schweizer Zapfsäulen 22,4 Prozent.)
Sowohl bei den Autos mit Verbrennungsmotor wie auch bei den-E-Fahrzeugen schwingt VWs Winzling «up!» obenaus. Die weiteren Podestplätze bei den Verbrennern belegen der baugleiche Skoda Citigo 1.0 TGI G-Tec und der Skoda Octavia Combi 1,5 TGI G-Tec. Mit dem Fiat Panda 0.9 TwinAir NP ist ein drittes CNG-Fahrzeug unter den Top 10. Allerdings fehlen aufgrund des Rückstands bei den Modellzulassungen wichtige Gasautos aus dem VW-Konzern. «Auch VW Polo, VW Golf, Seat Ibiza und Seat Leon wären Anwärter auf einen Spitzenplatz», schreibt der VCS. (sco, 29. April 2019)