Portal für klimafreundlichere Mobilität

 
 

Umweltliste: Podestplätze für CNG

19 von 21 Siegermodellen in der Auto-Umweltliste des VCS sind mit alternativen Antrieben ausgestattet. Bei den Verbrennungsmotoren belegen CNG-Fahrzeuge die ersten drei Plätze.

Die Umweltliste des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) ist ein Leitfaden für umweltbewusste Autokäuferinnen und -käufer. Die jährlich publizierte Liste bewertet neue Personenwagen auf ihre Umwelteinwirkung hin und erstellt ein Ranking der effizientesten und umweltfreundlichsten Autos.

Die Bewertung berücksichtigt die CO2-Emissionen, den Lärm und bei Autos mit Verbrennungsmotor auch die Luftschadstoffe. Bei Elektroautos werden die Umweltschäden durch die Batterieherstellung mit einbezogen. Keinen Einfluss hat die Herkunft des Stroms auf die Bewertung – es wird «vorausgesetzt, dass CO2-armer Ökostrom verwendet wird», schreibt der VCS über sein Bewertungssystem. Gleichzeitig rechnet der VCS bei CNG-Fahrzeugen mit einem Biogas-Anteil von lediglich 20 Prozent. (2018 betrug der durchschnittliche Biogas-Anteil an Schweizer Zapfsäulen 22,4 Prozent.)

Platz 1, 2 und 3 für CNG

Sowohl bei den Autos mit Verbrennungsmotor wie auch bei den-E-Fahrzeugen schwingt VWs Winzling «up!» obenaus. Die weiteren Podestplätze bei den Verbrennern belegen der baugleiche Skoda Citigo 1.0 TGI G-Tec und der Skoda Octavia Combi 1,5 TGI G-Tec. Mit dem Fiat Panda 0.9 TwinAir NP ist ein drittes CNG-Fahrzeug unter den Top 10. Allerdings fehlen aufgrund des Rückstands bei den Modellzulassungen wichtige Gasautos aus dem VW-Konzern. «Auch VW Polo, VW Golf, Seat Ibiza und Seat Leon wären Anwärter auf einen Spitzenplatz», schreibt der VCS. (sco, 29. April 2019)

Das gesamte Ranking gibt es hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!