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Skoda Kamiq G-Tec
CNG-Mobility.ch
 
 

Sparsamer geht immer

Der Skoda Kamiq G-Tec überzeugt mit grosszügigem Platzangebot, angenehmem Fahrkomfort, vielen cleveren Details und natürlich tiefem Verbrauch und tiefen CO2-Emissionen. Im Test war der agile City-SUV der Tschechen sogar sparsamer unterwegs, als das Werk angibt.

Der Skoda Kamiq G-Tec mit seinem 90-PS-CNG-Antrieb wusste im Alltagstest zu überzeugen. Quelle: CNG-Mobility.ch

Der neue Kamiq komplettiert die SUV-Modellpalette von Skoda mit den beiden grösseren Modellen Karoq und Kodiaq seit September 2019. Nun gibt es den schnittigen City-SUV mit den zweigeteilten Scheinwerfern und mit oben liegenden LED-Tagfahrlichtern auch mit einer äusserst effizienten G-Tec-Variante. CNG-Mobility.ch hat den wendigen Tschechen im Alltag getestet.

Was nach den vierzehn Tagen hinterm Steuer am meisten freut: Der Skoda Kamiq mit seinem CNG-Antrieb verbrauchte nicht etwa 4,3 kg/100 km, wie dies das Werk in der Preisliste ausweist, sondern begnügte sich sogar mit 3,9 kg/100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoss von 109 g/km. Dank des vom Bund anerkannten Biogasanteil von 20 Prozent, liegt der klimarelevante CO2-Ausstoss so bei 87 g/km. Damit unterbietet der Kamiq G-Tec den seit Anfang Jahr für Neuwagen geforderten CO2-Ausstoss von 95 g/km im Alltag noch deutlicher! So lässt sich mit gutem Gewissen durch die Schweiz kurven. Und wenn man 100 Prozent Biogas tankt, ist man sogar CO2-neutral unterwegs. Der tiefe Verbrauch freut aber nicht nur die Umwelt, sondern auch das Haushaltsbudget. Denn somit werden für 100 km Fahrt nur rund 7 Franken fällig.

Für seine Länge von lediglich 4,24 m bietet der Skoda Kamiq im Fond enorm viel Beinfreiheit und Platz. Quelle: CNG-Mobility.ch

Klar, zu einem emotionalen Sportler wird der City-SUV mit seinem 1,0-Liter-Dreizylinder und den 90 PS bei einem Gewicht von 1432 kg nicht. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der CNG-Skoda doch 12,5 Sekunden. Das ist deutlich mehr als beim zwar auch klar leistungsstärkeren 1,5-Liter-Benziner (150 PS). Hier erreicht der Kamiq schon nach 8,4 Sekunden die 100-km/h-Marke. Doch bei Kunden, die sich für eine CNG-Variante entscheiden, dürften ohnehin der Komfort und der Umweltgedanke im Vordergrund stehen und nicht die Sportlichkeit. Und will man mehr Durchzug, kann man den G-TEC mit serienmässigem, manuellem 6-Gang-Getriebe auch einfach fleissiger schalten und den Skoda kurzzeitig hochtouriger fahren. So kommen die 160 Nm, die zwischen 1800 und 3800 U/min. anliegen, voll zum Tragen und der Zwischenspurt ist auch am Berg locker möglich.

Grosses Plus des Testwagens: Trotz Tanks für 13,8 kg CNG/Biogas und 9,0 l Benzin (für den Notfall, falls doch einmal keine CNG-Tankstelle in der Nähe sein sollte) an Bord verfügt der Kamiq für seine Grösse über äusserst grosszügige Platzverhältnisse. Selbst im Fond des lediglich 4,24 m langen Tschechen geniesst man beinahe fürstliche Platzverhältnisse. Steht ein Grosseinkauf an, lassen sich die Rücksitze (60:40 geteilt) im Handumdrehen umklappen und der Kofferraum von 400 auf üppige 1395 Liter erweitern. Damit wird der G-Tec wenigstens bezüglich Gepäck zum Schluckspecht.

Eine der vielen «Simply Clever»-Details: der Verschlussdeckel des Scheibenwischwasserbehälters mit integriertem Trichter fürs leichtere Einfüllen. Quelle: CNG-Mobility.ch

Im grossen Kofferraum versteckt sich übrigens auch eines der unzähligen «Simply Clever»-Details des Kamiq: die seitliche LED-Beleuchtung ist nämlich gleichzeitig auch eine herausnehmbare Taschenlampe. Diese ausgeklügelten Ideen sind inzwischen zu einem Markenzeichen von Skoda geworden und erleichtern den Alltag. Praktisch etwa der im Verschlussdeckel des Scheibenwischwasserbehälters integrierte Trichter, der Regenschirm in der Fahrertür oder der hinter dem Tankdeckel versteckte Eiskratzer, um nur einige zu nennen.

Doch nicht nur die cleveren Details überzeugen, auch das komfortable Fahrverhalten. Trotz 182 Millimeter Bodenfreiheit liegt der City-SUV sehr satt auf der Strasse. Die niederflurig angebrachten Gastanks und der somit recht tiefe Schwerpunkt helfen zusätzlich, dass sich der Kamiq agil durch Kurven scheuchen lässt. Und dank der grossen Anzahl an modernsten Assistenzsystemen ist man hinterm Skoda-Steuer auch sehr sicher unterwegs. Der Kamiq fährt serienmässig mit Spurhalte- und Frontradarassistenten mit City-Notbremsfunktion vor. Für Langstrecken-Komfort ist beispielsweise auch ein adaptiver Abstandsassistent oder für mehr Komfort beim Parken ein optionaler Parklenkassistent erhältlich. Letzterer zirkelt den City-SUV in Parklücken sowohl längs als auch quer zur Fahrbahn.

 

Gut verarbeitet und hübsch gemacht, das übersichtliche und voll vernetze Cockpit des tschechischen City-SUV. Quelle: CNG-Mobility.ch

Komfort wird auch im übersichtlichen und gut verarbeiteten Skoda-Cockpit grossgeschrieben. Der freistehende 9,2-Zoll-Touchscreen ist ideal positioniert und die Menüführung des Multimediasystems sehr intuitiv. Selbst wenn der Testwagen ohne Navigationssystem auskommen musste, dank perfekter Vernetzung und SmartLink-Funktion lassen sich per Apple CarPlay, Android Auto oder MirrorLink die Smartphone-Apps auch übers Infotainmentsystem des Skoda bedienen und ihre Inhalte auf dem Display anzeigen. So findet man dank eigener Navigations-App auch im gefahrenen Kamiq G-Tec problemlos jedes Ziel. (jas, 7. September 2020)

Wegen seines effizienten Antriebs ein seltenes Bild: der Skoda an der Tankstelle. Quelle: CNG-Mobility.ch

 

Skoda Kamiq 1.0 G-TEC «Style»
Motor Anzahl Zylinder 3
Motor Hubraum in cm3 999
Antrieb Front, man. 6-Gang-Getriebe
Leistung 66 kW (90 PS) bei 4000-5500 U/min.
Drehmoment 160 Nm bei 1800-3800 U/min.
Treibstoff 13,8 kg CNG/Biogas + 9,0 l Benzin
Kraftstoffverbrauch in kg/100 km (Werk/Test) 4,3 / 3,9 CNG/Biogas
Benzinäquivalent (Werk/Test) 6,7 l/ 5,7 l/100 km
CO2-Emissionen in g/km (Werk/Test) 116 (klimarelevant: 93) / 109 (klimarelevant: 87) g/km
Masse (L/B/H) und Gewicht 4,24 / 1,79 / 1,55 m und 1432 kg
Laderaum 400 bis 1395 l
Preis ab (ohne Prämien, Stand 03.09.2020) CHF 28’330.–
Preis Testwagen CHF 33’907.–
Minus Munterer Dreizylinder, der für Zwischenspurts und in den Bergen noch etwas mehr Durchzug vertragen würde; in der Testwagen-Ausstattung fehlendes Navigationssystem
Plus Enormes Platzangebot; gute Übersicht dank hoher Sitzposition und angenehmer Fahrkomfort; tiefe Emissions- und Verbrauchswerte; clevere kleine Helfer, die man eigentlich erst bemerkt, wenn man sie wirklich braucht (Taschenlampe, Regenschirm & Co).

 Weitere Angaben zu Verbrauchswerten, CO2-Emissionen und Energieeffizienz finden Sie auf der Website des Herstellers: www.skoda.ch

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