Portal für klimafreundlichere Mobilität

Lidl Schweiz
Lidl Schweiz
 
 

Sich selbst ans Steuer setzen

Biogas statt Diesel im Tank: An der Leitmesse für die Schweizer Transportbranche in Bern, der Transport-CH, können vom 10. bis 13. November 2021 bei einem klar verlängerten «Test Drive» auch LKW mit CNG-Antrieb gefahren werden. Eine einzigartige Chance, die nachhaltige Antriebsform besser kennenzulernen.

Lidl SchweizAuch Lidl Schweiz setzt für seine Filialbelieferung auf CNG-LKW mit Biogas im Tank. Quelle: Lidl Schweiz

Aufgabe und Einsatzgebiet eines LKW definiert dessen Antriebsart, daher ist Technologieoffenheit im Güterverkehr besonders wichtig. Am Schweizer Nutzfahrzeugsalon, Transport-CH, vom 10. bis 13. November 2021 in Bern werden die wichtigsten Neuheiten, innovative Technologien und alternative Antriebe zu bewundern sein. Eine bereits heute sofort verfügbare, seit Jahren erprobte Alternative zur CO2-Senkung bietet der CNG- und LNG-Antrieb. Denn Trucks mit Gasantrieb haben keine Einschränkung bezüglich Nutzlast und sind 50 Prozent leiser. Selbst mit dem Schweizerischen Gasmix im Tank erlauben sie gegenüber einem Diesel bis zu 35 Prozent CO2-Einsparungen. Tankt man Biogas, fährt man nahezu CO2-neutral und profitiert bald von einer LSVA-Reduktion.

Letztes Jahr waren europaweit rund 12’000 Nutzfahrzeuge mit LNG-Antrieb unterwegs. In zehn Jahren sollen es bereits 280’000 Stück sein! Und da 2030 die europäische LNG-Produktion darauf ausgerichtet ist, dass 40 Prozent davon aus nachhaltigen Quellen stammt, sind auch die klimarelevanten CO2-Emissionen von LNG massiv kleiner. Bei 40 Prozent Bio-LNG im Tank ist eine CO2-Reduktion um 55 Prozent möglich. Das heisst: Kann man den Bio-LNG-Anteil noch weiter erhöhen, dann ist bei einer Well-to-Wheel-Berechnung der Emissionen eines LNG-LKW gegenüber einem Diesel-Truck eine weitere, klare CO2-Reduktion möglich. Sogar 80 Prozent Bio-LNG reichen für die Karbon-Neutralität! Kein Wunder, boomen Fahrzeuge mit LNG-Antrieben bei Spediteuren und Logistikdienstleistern in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien derzeit.

KMT AG KradolfThomas Keller, Inhaber der KMT AG, hat den Schritt Richtung CO2-neutralem Transport gemacht und ist bereits seit Jahren mit alternativen Antrieben unterwegs. Hier sitzt er am Steuer eines Iveco-LKW, der sogar mit CNG- und LNG-Tank bestückt ist. Quelle: CNG-Mobility.ch

Die neuste LNG-Technologie, aber auch Fahrzeuge mit CNG-Antrieben, die dank Biogas im Tank beispielweise, ebenfalls nahezu CO2-neutral unterwegs sein können, sind im Rahmen der Transport-CH/Aftermarket-CH in Bern zu sehen – oder sogar zu testen! Denn auf dem «Test Drive» können mehrere Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen selbst gefahren werden.

Entlang der klar verlängerten Teststrecke auf dem Berner Expo-Gelände werden die Chauffeure zudem immer wieder auf informative und doch spielerische Weise auf die Vorteile von Biogas im Tank aufmerksam gemacht. Auf Blachen mit Slogans wie «Die LSVA reduzieren? Ja, mit Schweizer Biogas.», «CO2-neutral ans Ziel kommen? Ja, mit Schweizer Biogas.» oder «Nächster Halt: Energiezukunft.» wird hier verdeutlicht, dass Biogas im Güterverkehr ein enormes Potenzial hat, um einen entscheidenden Beitrag zur Dekarbonisierung zu leisten und gleichzeitig zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft beizutragen.

Nutzen Sie diese einmalige Chance und wagen Sie sich ebenfalls hinters Steuer der klar leiseren CNG-Fahrzeuge. (pd/jas, 29. Oktober 2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!