Portal für klimafreundlichere Mobilität

Nature Energy
 
 

Rekord: 7 Milliarden Kubikmeter Biogas

Die Zahlen der International Energy Agency zeigen: 2022 war ein absolutes Rekordjahr für die Biogasproduktion! Vor allem aus den USA und Europa kam mehr Biogas.

Quelle: International Energy Agency (IEA)

Laut dem jüngsten Gasmarktbericht der International Energy Agency (IEA) verzeichnete die europäische Gasnachfrage 2022 den stärksten Rückgang ihrer Geschichte. Für 2023 gehen die Experten von einer global weitgehend unveränderten Nachfrage aus. Und die Erdgaspreise sind zwar im historischen Vergleich immer noch hoch, aber in den letzten Monaten zumindest etwas gesunken. Das könnte sich jedoch 2023 wieder ändern, falls die Nachfrage nach LNG in Asien insbesondere in China ansteigt.

«Das vergangene Jahr war für die globalen Gasmärkte aussergewöhnlich. Die Preise kehren auf ein erträgliches Niveau zurück, vor allem in Europa, wo ein milder Winter und ein Rückgang der Nachfrage zu einer Abkühlung der Märkte beigetragen haben», erläutert Keisuke Sadamori, Direktor für Energiemärkte und -sicherheit bei der IEA. «China ist die grosse Unbekannte im Jahr 2023. Kehrt die weltweite LNG-Nachfrage auf das Vorkrisenniveau zurück, wird das den Wettbewerb auf den globalen Märkten nur verschärfen und die Preise unweigerlich wieder in die Höhe treiben.»

Wie hier in Nevada, Iowa, der ersten Produktionsstätte des deutschen Bioenergiespezialisten Verbio in den Vereinigten Staaten, wird in den USA immer mehr Biogas produziert. Quelle: Verbio

Erfreulich dagegen: Der neuste IEA-Report zeigt, dass 2022 für die Biogasproduktion ein Rekordjahr war. Um fast eine Milliarde Kubikmeter und somit um rund 16 Prozent nahm das weltweite Angebot an Biogas letztes Jahr zu und beläuft sich nun sieben Milliarden Kubikmeter. Zurückzuführen ist dieses enorme Wachstum vor allem auf die gesteigerte Produktion in Europa, aber auch in den USA. Bereits seit 2019 ist Amerika das Land mit der grössten Biogasproduktion der Welt. Sie wuchs letztes Jahr um beeindruckende 20 Prozent auf insgesamt zwei Milliarden Kubikmeter. Dies entspricht fast 30 Prozent der weltweiten Produktion.

Auch die Tankstellendichte für die unzähligen CNG-Trucks nimmt laufend zu. Hier wird an der kürzlich eröffneten Zapfsäule von Chevron in Visalia, Kalifornien gerade getankt. Quelle: Valley Pacific 

Damit räumen die Amerikaner mit dem Vorurteil auf, nur auf genussvoll blubbernde, aber unendlich Sprit saufende V8-Motoren, schwere Pick-ups oder Millionen von Diesel-Trucks, die über endlose Highways cruisen, zu setzen. Vor allem bei LKW– und Bus-Flotten kommen immer mehr CNG-Fahrzeuge zum Einsatz. Derzeit sind in Amerika mehr als 250 Biomethananlagen in Betrieb; rund 220 weitere Anlagen sind im Bau oder geplant. Grösste Rohstoffquelle sind dabei mit 70 Prozent Siedlungsabfälle, weitere 20 Prozent stammen aus der Landwirtschaft – und vor allem dort ist die Verarbeitung 2022 massiv verbessert und somit die Biogasproduktion gesteigert worden. Schätzungsweise 90 Prozent des Biogases werden in den USA als Treibstoff für CNG-Fahrzeuge verwendet, während die restlichen zehn Prozent hauptsächlich für die Stromerzeugung genutzt werden. Das dürfte sich kaum ändern, denn der sogenannte «Renewable Natural Gas Incentive Act of 2022», der im Dezember 2022 in den US-Kongress eingebracht wurde, sieht eine zehnjährige Steuergutschrift von einem US-Dollar pro Gallone für Verkäufer von erneuerbarem Gas vor, das für den Verkehr verwendet wird.

Das kleine Dänemark gehört hinter Deutschland und Frankreich zu den grössten Biogasproduzenten Europas, unter anderem dank grossen Biogasanlagen wie hier in Korskro. Quelle: Nature Energy  

Auch in Europa stieg die Biomethanproduktion um 500 Millionen Kubikmeter (rund 15 Prozent) an und beträgt nun fast vier Milliarden Kubikmeter. Dieses Wachstum wurde in erster Linie von Dänemark und Frankreich getragen: Frankreich verzeichnete ein Produktionsplus von 65 Prozent gegenüber 2021. Mit 0,65 Milliarden Kubikmetern aus gegen 450 Biogasanlagen ist die Grande Nation nun der zweitgrösste Biogasproduzent in Europa hinter Deutschland und noch vor Dänemark.

In der Schweiz gibt es inzwischen 41 Anlagen, die Biogas produzieren und ins Gasnetz einspeisen. Alleine 2022 gingen vier neue Anlagen ans Netz, darunter die erste industrielle Anlage zur Produktion von Biomethan aus grünem Wasserstoff und CO2 beim Regiowerk Limeco in Dietikon ZH. Dazu existieren Hunderte kleinere Biogasanlagen, die das produzierte Biogas direkt vor Ort verwenden. (jas, 16. März 2023)

Bereits seit 2005 produziert die Familie Wyss mit ihrer Biogasanlage Strom und Wärme in der Schweiz. Quelle: CNG-Mobility.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!