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Die italienische Piaggio-Gruppe hat zusammen mit ihrem langjährigen Partner für 4×4-Antriebe, der Firma Officine Cucini, einen Allradantrieb für den beliebten Porter NP6 entwickelt. Ab Ende Oktober ist der Allrad-Porter als idealer Partner für KMUs und für kommunale Nutzer erhältlich, die auch einmal abseits der asphaltierten Strassen unterwegs sind.
CNG-Mobility.ch konnte den vielseitigen Piaggio Porter NP6 als Rückwärtskipper bereits im Alltagseinsatz testen. Wir fanden damals Gefallen am Allrounder, der durch Wendigkeit und tiefen Verbrauch aufwartet. Nun wird die Porter-Familie Ende Oktober um eine – besonders für den Schweizer Markt – sehr spannende Variante ergänzt, denn zusammen mit dem langjährigen Partner für 4×4-Antriebe, der Firma Officine Cucini aus Barberino Tavarnelle (I), wurde ein Allradantrieb für den Porter NP6 mit CNG-Antrieb entwickelt.
Der kleine City-Laster wagt sich so dank Allrad und Untersetzung (bis Tempo 30 km/h einsetzbar) auch auf unbefestigtes Terrain und macht dank Verteilergetriebe, Differential, neuer Getriebe- und Antriebswelle auch hier eine gute Figur. Die italienischen Ingenieure waren von ihrer 4×4-Variante des Porter NP6 mit klimafreundlichem CNG-Antrieb so überzeugt, dass sie für erste Tests sogar einen italienischen Rallye-Profi ans Steuer setzten. Kein Problem für den kleinen Kipper, der sich auch mit Beladung problemlos einen Weg bahnte oder auf rutschigem Untergrund sicher zum Stehen kam. Die jahrelange Erfahrung und die gute Zusammenarbeit von Piaggio mit Cucini machten sich hier bezahlt.
Nicht nur auf Asphalt, sondern auch abseits der Strassen fühlt sich der Piaggio Porter NP6 mit CNG-Antrieb dank seines Allrads nun wohl. Quelle: Piaggio/Docar
Mit diesem 4×4-Nutzfahrzeug bewegt sich Piaggio in einem Segment, in dem es bislang kein vergleichbares Fahrzeug gibt: leicht, 4×4 und mit CNG-Antrieb, der dank Biogas im Tank eine nahezu CO2-neutrales Vorwärtskommen ermöglicht, und erst noch mit einer ausgezeichneten Nutzlast so fährt der Piaggio Porter NP6 neu vor. Damit wird der Allradler zum idealen Partner für KMUs und für kommunale Anwendungen.
Angetrieben wird er durch einen neuen Euro-6d-Motor, der vor allem im innerstädtischen Bereich Emissionen senken kann. Der 1.5-Liter-Bi-Fuel-Motor leistet 106 PS. Geschaltet wird über ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe. Angeboten wird das leichte Nutzfahrzeug mit zwei unterschiedlich grossen CNG-Tanks als Short- beziehungsweise Long-Range-Variante. Preislich startet die Allradvariante des Piaggio Porter NP6 bei CHF 39’900.– (Chassis-Kabine). Das Modell mit der festen Ladebrücke kostet CHF 41’630.– und für das 3-Seiten-Kipper-Modell werden CHF 44’150.– fällig – alle Preise sind exkl. MWSt. Ab Ende Oktober können die ersten 4×4-Fahrzeuge in der Schweiz ausgeliefert werden. Weitere Infos zum ersten Allrad-CNG in diesem Segment gibt’s online oder bei einem der schweizweit 42 offiziellen Verkaufs- und Servicepartner. (pd/jas, 1. September 2022)
In der Schweiz ist der Allrad-Porter in einer Short- und einer Long-Range-Variante ab CHF 39’900.– exkl. MWSt. zu kaufen. Quelle: Piaggio/Docar