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Scania
 
 

Perfektes Zusammenspiel für Sparsamkeit

Die neuen Antriebsstränge auf Basis der 13-Liter-Gasmotoren von Scania sind fünf Prozent sparsamer und bieten die nötige Reichweite für den Langstrecken-Betrieb. Denn mit Bio-LNG/LBG im Tank schaffen die LKW aus Schweden nun gar bis zu 1800 Kilometer.

Scania setzt seinen Weg hin zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit weiterhin technologieoffen fort. Quelle: Scania

Vor guten einem Jahr kündigte Scania an, dass man nicht nur einen neuen Super-Antriebsstrang im Angebot hat, sondern bald auch neue Biogasmotoren in Petto. Nun sind die hochmodernen CNG-Aggregate, das G25-Getriebe und die neuen Achsen aus den Super-Diesel-Geschwister-Trucks erstmals kombiniert worden und hatten eine höchst erfreuliche Überraschung auf Lager. «Als wir diese Komponenten miteinander kombinierten, wurde schnell klar, dass wir einen Treffer gelandet hatten», verrät Ola Henriksson, Senior Product Manager für erneuerbare Treibstoffe bei Scania Trucks.

Dank topmodernen Aggregarten ist Scania nicht nur bei den Dieselmotoren gerüstet für die Zukunft. Quelle: Ola Henriksson

«Genauso wie der Super-Motor von der grösseren Spreizung des G25-Getriebes profitiert, gilt dies auch für die Gasmotoren. In Kombination mit dem Scania-Opticruise-Getriebe und den neuen Achsen können die Biogas-Aggregate die meiste Zeit sehr nahe an ihrem ‹Sweet Spot› arbeiten. Zusammengenommen führt dies zu einer Treibstoff-Einsparung von fünf Prozent durch diesen Antriebsstrang.» Das Interesse an lokal produzierten Biogas-Treibstoffen für LKW, ob dies nun Biogas oder das hochkalte, verflüssigte Bio-LNG/LBG ist, steigt rapide an. Viele Unternehmen und Transportkunden haben den Ehrgeiz, ihre Strassentransporte schon hier und jetzt zu dekarbonisieren. Auf Biogas basierende Lösungen sind dabei über schnell wachsende Tankstellennetze europaweit leicht verfügbar und können die CO2-Emissionen durch die Verwendung der nachhaltigen Energieträger um bis zu 90 Prozent (well-to-wheel) senken.

Mehr Leistung und dennoch sparsamer, die neuen Biogas-Antriebstränge von Scania. Quelle: Scania

«Biogas ist definitiv die Lösung für Kunden, die schnell mit der Dekarbonisierung beginnen wollen», erläutert Henriksson. «Unsere CNG-Motoren decken ein breites Spektrum an Branchen und Anwendungen ab. Ein 40-Tonnen-Sattelzug kann mit unseren grössten Tanklösungen für Bio-LNG/LBG beispielsweise Reichweiten von bis zu 1800 Kilometern erzielen.» Der Senior Product Manager für erneuerbare Treibstoffe bei Scania Trucks ergänzt: «Nimmt man die Leistung von 460 PS und das Drehmoment von 2300 Nm hinzu, die unser OC13-Motor bietet, hat man ein perfektes Werkzeug für den europäischen Fernverkehr.»

Der deutsche Detailhändler Edeka war 2021 Teil eines Pilotversuchs von Shell Deutschland für LKW mit LNG-Antrieb und Bio-LNG/LBG im Tank. Quelle: Iveco/Christian Schwier/Jonathan Fafengut

Das Tankstellennetz umfasst aktuell europaweit 4187 CNG-Stationen und für LNG sind es ebenfalls bereits 710 Tankmöglichkeiten. In der Schweiz muss man sich aktuell noch mit vier – drei halbprivate, die der Logistiker Krummen Kerzers AG für seine Fahrten für Lidl Schweiz aufgebaut hat, und eine öffentliche LNG-Tankstelle bei der Iveco-Filiale in Muttenz BL – begnügen. Doch vor allem beim LNG-Tankstellenetz geben die Energieanbieter nun Vollgas. Gemäss der Deutsche Energie-Agentur GmbH sind allein in Deutschland 45 Stück in Planung. Zudem nehmen auch der Biogasanteil an den Zapfsäulen sowie die Bio-LNG/LBG-Produktion weiter zu, so dass die steigende Nachfrage aus dem Transportsektor nach nachhaltiger Antriebsenergie auch gedeckt werden kann.

Ein Scania R410 4×2 liefert dank Biogas oder Bio-LNG/LBG im Tank seine Waren nahezu CO2-neutral aus. Quelle: Scania

Denn die Verringerung des CO2-Fussabdrucks ist längst nicht mehr nur etwas für «grüne» Unternehmen, die in der Öffentlichkeit Anerkennung finden wollen: Sie ist für die meisten Transporteure und Logistiker eine reine Notwendigkeit. «Mit den CO2-Reduzierungen, der Fahrbarkeit und den Reichweiten, die wir jetzt anbieten, bin ich überzeugt, dass noch mehr Kunden erkennen werden, was für eine grossartige Lösung das ist», erläutert Henriksson. «Es gibt so viele offensichtliche Vorteile und praktisch überhaupt keine Nachteile. Und auch der Fahrer kann sich über einen deutlich niedrigeren Geräuschpegel freuen.»

Die neuen Biogasmotoren von Scania basieren auf den renommierten 13-Liter-Gasmotoren, welche die Schweden bereits seit mehreren Jahren anbieten. Durch die Erhöhung der Motorleistung auf 420 beziehungsweise 460 PS und die Vorbereitung auf künftige gesetzliche Anforderungen demonstriert Scania zudem seine Absicht, auf dem Weg der Dekarbonisierung einen noch grösseren Marktanteil bei den LKW mit alternativen Antrieben zu gewinnen. (pd/jas, 19. Dezember 2023)

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