Portal für klimafreundlichere Mobilität

USA Capitol
 
 

Nutzung fast vervierfacht

Trotz Pickups und durstigen V8-Motoren auf den Strassen haben auch die Amerikaner inzwischen das Potenzial von Biogas erkannt. In den letzten fünf Jahren vervierfachte sich der genutzte Biogas-Anteil und auch die Zahl der Biogas-Produktionsstätten wächst in den USA stetig.

Landi Renzo USA - Ford Pickup Ford F-250 and F-350
Landi Renzo USA bietet den beliebtesten Pickup Amerikas, die Ford F-Serie, als F-250 und F-350 auch mit CNG-Antrieb an.

Die USA: Hier fahren die meisten Asphaltcowboys noch einen fetten Pickup oder donnern mit einem blubbernden, durstigen V8-Motor unter der Haube durchs weite Land. Bei einem Benzinpreis von lediglich rund 3,50 Franken für eine Gallone Regular Gas, was rund 3,8 Litern entspricht, kein grosses Wunder. Doch auch im Land von Präsident Donald Trump tut sich etwas. Man glaubt es kaum: Der Einsatz von Biogas als Treibstoff hat seit 2015 um 291 Prozent zugenommen und sich somit fast vervierfacht!

Die beiden Organisationen Natural Gas Vehicles for America (NGVAmerica) und die Coalition for Renewable Natural Gas (RNG Coalition) konnten zudem kürzlich bekannt geben, dass fast 39 Prozent aller im Jahr 2019 in CNG-Fahrzeugen verwendeten Treibstoffe aus erneuerbarem Gas bestanden. Insgesamt wurden 717 Millionen Gallonen CNG als Treibstoff verwendet, davon waren 277 Millionen Gallonen erneuerbar. Das Biogas wird in den USA als RNG (Renewable Natural Gas) bezeichnet und wird aus organischem Material aus der Landwirtschaft sowie aus Abwässern, Deponien oder Lebensmittelabfällen gewonnen.

Gage
Dan Gage, Präsident von NGVAmerica. (Bild: NGVAmerica).

«RNG-betriebene Fahrzeuge sind die unmittelbarste und kosteneffektivste Option für schwere Nutzfahrzeuge, wenn es darum geht, den Klimawandel zu bekämpfen und unsere Luft zu reinigen», erklärt Dan Gage, Präsident von NGVAmerica. «Die Gesundheit der Atemwege hängt von sauberer Luft ab, und CNG-betriebene Fahrzeuge bieten eine bewährte, erschwingliche und leicht skalierbare, emissionsfreie, äquivalente Lösung für den heutigen kommerziellen Einsatz.»

Die Verwendung von RNG-Treibstoff hat es den USA erlaubt, in den letzten fünf Jahren den Ausstoss von 7’482’936 Tonnen CO2 zu vermeiden. Das entspricht der Menge an CO2, die ein durchschnittlicher US-Personenwagen für 745’676 Fahrten rund um die Erde ausstossen würde! Oder auch dem jährlichen Gesamtverbrauch von 63’171 Bussen, wie beispielsweise den legendären, amerikanischen Greyhound-Bussen.

Nicht nur bezüglich CO2-Ausstoss und Verbrauch gibt es übrigens erfreuliche News aus Übersee, sondern auch bezüglich Biogas-Produktion. «Die Versorgung mit erneuerbarem Gas nimmt zu», erklärt Johannes Escudero, CEO von RNG Coalition. «Mit 110 Biogas-Produktionsanlagen, die bereits Abfall in Treibstoff umwandeln, und weiteren 100 Anlagen, die im Bau oder in Planung sind, sind wir zunehmend in der Lage, den Verbrauchern die Möglichkeit zu bieten, sich mit RNG – dem saubersten aller heute verfügbaren Treibstoffe – zu versorgen und so die Dekarbonisierung voranzutreiben.» (jas, 28. April 2020)

 

USA Capitol
Auch in den USA werden die Vorteile von Biogas immer mehr bekannter und die Nutzung vervierfachte sich fast.

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!