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Nur CO2-neutral Fliegen ist schöner

Auch im Flugverkehr kann dank nachhaltigen Treibstoffen schon heute mit deutlich tieferen CO2-Emissionen geflogen werden. BP baute diesen Bereich aus und liefert nun mehr Bio-Kerosin für die Auslieferungsflüge von Flugzeughersteller Airbus.

Neste
Auch die finnische Fluggesellschaft Finair setzt bereits Bio-Kerosin ein, das von Neste produziert wird. Quelle: Neste

Selbst wenn der Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard mit seinem 1600 Kilo schweren Solarflugzeug «Solar Impulse» bereits im Juli 2016 die erste Weltumrundung schaffte, ist die Zukunft für Solar- oder Elektro-Flugzeuge noch lange nicht reif. Trotzdem soll auch im Flugverkehr der CO2-Ausstoss massiv gesenkt werden. Die Luftfahrtindustrie will ab sofort ein CO2-neutrales Wachstum erreichen und bis 2050 eine 50 prozentige Reduzierung der Netto-CO2-Emissionen des Luftverkehrs. Eine Utopie? Nein, dank nachhaltiger Flugtreibstoffe ist dies heute schon möglich. Denn genau wie CNG-Fahrzeuge, die mit Biogas betankt nahezu CO2-neutral unterwegs sind, können auch mit Bio-Kerosin betankte Flugzeuge einen Beitrag für mehr Umweltschutz leisten.

Ein gutes Beispiel dafür sind etwa die Auslieferungsflüge ab dem Werk des Flugzeugherstellers Airbus am Flughafen Hamburg Finkenwerder (D). Die ersten mit nachhaltigen Flugturbinentreibstoff, sogenanntem Bio-Kerosin oder «Sustainable Aviation Fuel – SAF», von BP betankten Jets waren zwei Air Transat A321LR. Sie hoben mit Ziel Montreal in Kanada ab. Die BP-Sparte, Air BP, hat dazu extra eine spezielle Versorgung einschliesslich Transport- und Lagereinrichtungen am Flughafen aufgebaut. Bereits im Dezember 2019 wurde erstes Bio-Kerosin für Transportflüge eines Airbus A300-600ST Beluga von Hamburg ausgeliefert.

Beluga
Der Beluga ist eine Variante des Airbus A300-600, die für den Transport von übergrosser Fracht modifiziert wurde. Quelle: Airbus

«Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit Airbus auszudehnen und zum ersten Mal Auslieferungsflüge ab Hamburg mit nachhaltigem Flugkraftstoff zu betanken», erklärte Air-BP-CEO Martin Thomsen. «BP beabsichtigt, bis 2050 oder früher klimaneutral zu werden. Wir glauben, dass SAF einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen in der Luftfahrtindustrie leisten kann, und wir sind entschlossen, unsere Kunden bei der Verwirklichung ihrer Klimaziele zu unterstützen.»

Das gelieferte Bio-Kerosin wird von Neste, das fürs Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos auch erstmals nachhaltigen Flugtreibstoff in die Schweiz geliefert hatte, hergestellt. Durch den Einsatz von SAF können über den gesamten Lebenszyklus hinweg bis zu 80 Prozent der Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin reduziert werden. Air BP liefert bereits seit 2012 SAF aus und hat bis heute 16 Flughäfen und 20 Kunden weltweit damit versorgt. (jas, 27. August 2020)

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