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Skoda Octavia
 
 

Noch geräumiger und vernetzter

Im Herbst fährt die CNG-Variante des neuen Skoda Octavia auch in der Schweiz vor. Nun gibt es weitere Details zum attraktiven Kombi aus Tschechien.

Skoda Octavia
Auch die vierte Generation des geräumigen Kombis wird wieder in einer G-Tec-Variante mit CNG-Motor erhältlich sein. Quelle: Skoda

Mit mehr als sieben Millionen produzierten Einheiten ist der Octavia der meistverkaufte Skoda überhaupt. Sowohl in seiner tschechischen Heimat als auch in zahlreichen anderen Märkten auf der ganzen Welt ist der geräumige Kombi seit vielen Jahren eine echte Institution – auch in der Schweiz. Aktuell rollt die neuste Generation zu den Schweizern Händlern und ab Herbst dann auch die G-Tec-Variante mit CNG-Antrieb.

Nun gibt es weitere Details zu dieser umweltfreundlichen Alternative: Der 1,5-Liter-TGI-Motor im neuen Octavia leistet 96 kW (130 PS). Die drei im Unterboden verbauten CNG-Tanks fassen insgesamt 17,33 kg. Und ein neun Liter grosser Benzintank sichert die Mobilität selbst in Regionen ohne flächendeckende CNG/Biogas-Versorgung. Unter anderem dank einer variablen Steuerung der Einlassventile nach dem sogenannten Miller-Brennverfahren ist der Motor äusserst effizient. Durch die extrem saubere Verbrennung sinken die CO2-Emissionen im CNG-Modus um rund 25 Prozent gegenüber dem Benzinbetrieb, ausserdem fallen klar weniger Stickoxide (NOx) und keine Russpartikel an. Tankt man Biogas, ist man mit dem schicken Kombi sogar nahezu CO2-neutral unterwegs.

Gemäss strengerem WLTP-Zyklus hat der Skoda Octavia G-Tec einen CNG-Verbrauch von 3,4 bis 3,6 kg/100 km im CNG-Modus und 4,6 l/100 km im Benzinbetrieb. Das Umschalten zwischen CNG- und Benzinbetrieb erfolgt automatisch ohne Zutun des Fahrers. Das Fahrzeug greift nur in bestimmten Situationen auf den Benzinvorrat zu, etwa wenn der Motor nach dem Nachfüllen von CNG oder bei Aussentemperaturen unter -10 Grad Celsius gestartet wird oder der Füllstand der CNG-Tanks so niedrig ist, dass der Tankdruck unter 11 bar sinkt.

Skoda Octavia
Das neue, freistehende Zentraldisplay im perfekt vernetzten Cockpit des Skoda Octavia Combi. Quelle: Skoda

Die clevere Platzierung der Gastanks sorgt im Skoda-Kombi dafür, dass er selbst als G-Tec noch ein Kofferraumvolumen von üppigen 495 Litern aufweist. Doch nicht nur mit noch mehr Geräumigkeit glänzt der Tscheche, sondern markentypisch auch mit sogenannten Simply-Clever-Details. Etwa zwei Ablagetaschen für Smartphones an den Rückenlehnen der Vordersitze. Neue mechanische Sonnenrollos an den hinteren Seitenscheiben sorgen für noch besseren Sonnenschutz. Neu ist auch das Ablagefach in den vorderen Türen für Regenschirm oder Schneebesen. Und erstmals steht im Octavia auch der integrierte Trichter im Verschlussdeckel des Scheibenwaschbehälters zur Verfügung.

Optisch verleihen ihm eine neue Frontschürze und die flacheren LED-Scheinwerfer mehr Dynamik. Auch Rück-, Brems- und Nebelschlussleuchten sind in LED-Technologie ausgeführt. Zudem betont die flach aufliegende Dachreling die langgestreckte Silhouette des 4,60-Meter-Kombis. Im neu gestalteten Innenraum glänzt der Octavia mit einem perfekt vernetzten Cockpit mit grossem, freistehenden Zentraldisplay. Auf Wunsch ist er auch erstmals mit Head-up-Display erhältlich. Ausserdem kommen im umweltfreundlichen Tschechen neue Sicherheitssysteme wie Ausweichassistent, Abbiegeassistent, Ausstiegswarner und die lokale Gefahrenwarnung zum Einsatz.

Die Schweizer Preise für den Octavia G-Tec sind zwar noch nicht bekannt, bestellbar ist der praktische Kombi mit dem klimaschonenden Antrieb trotzdem bereits ab Ende Juli. Und voraussichtlich ab Ende September werden die ersten G-TEC-Modelle auch bei den Schweizer Skoda-Händlern im Showroom stehen. (jas, 3. Juli 2020)

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