Portal für klimafreundlichere Mobilität
Herbert Diess, der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, will die CNG-Technologie weiter ausbauen und verbessern.
Im Oktober stellt VW die achte Generation des Golfs vor. Mit rund 830’000 Fahrzeugen im letzten Jahr war und ist der Golf ein zentrales Fahrzeug für den VW-Konzern. Die Neuauflage des Kompaktwagens soll bei Verbrauch und CO2, Fahrkomfort sowie Verarbeitung, aber auch bezüglich Konnektivität neue Massstäbe setzen.
Erst gewisse Details bekannt
Selbst wenn bereits erste Erlkönige des neuen Golfs gesichtet wurden, viele Details sind zum neuen Kompaktwagen noch nicht bekannt. Sicher ist: Die achte Generation soll etwas flacher und dynamischer werden. Er wird mit einem topvernetzten Cockpit mit grossen Displays bestückt, bei denen die digitalen Instrumente sozusagen nahtlos in den Zentralmonitor übergehen. Zudem hat VW verraten, dass der neue Golf für mehr Effizienz mit 48-Volt-Technologie vorfahren soll. Dabei unterstützt ein 48V-Riemen-Startergenerator den Verbrennungsmotor, um die Antriebsleistung situativ zu erhöhen, was je nach Fahrweise etwa 0,4 l/100 km spart.
CNG-Technologie wird weiter ausgebaut
Die beste News zum neuen Golf gabs jedoch kürzlich vom VW-Boss höchstpersönlich. Herbert Diess, der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, verkündete an der Hauptversammlung des VW-Konzerns: «Der neue Golf kommt ausserdem als CNG-Modell auf den Markt. Beim Gas-Antrieb sind wir Weltmarktführer und besser aufgestellt als der Wettbewerb. Auch diese Technologie werden wir weiter ausbauen und verbessern.» Im Zug der grossen Elektro-Offensive aller Konzerne eine sehr gute News für CNG-Fahrer. Aber auch logisch, denn VW rechnet bis 2030 mit einem Elektro-Anteil an seinen Neuwagen in Europa und China von konzernweit rund 40 Prozent. Der Anteil der Neuwagen mit Verbrennungsmotor wird also noch lange überwiegen und da ist der Golf als TGI mit seinem CNG-Antrieb eine attraktive Alternative für CO2-arme Mobilität. (jas, 5. Juni 2019)
Wie die achte Golf-Generation aussehen wird (hier jeweils Bilder der siebten Generation), ist noch unklar. Sicher ist: Der neue Golf kommt mit CNG-Antrieb.