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La Jol’toujours/Espace Photo Lollier
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Neuer Biogas-Weltrekord: 2934 km

Effizienzrennen gibt es schon lange, doch nun hat ein Biogas-Prototyp bei der «EcoGreen Gas Challenge» 2022 die Effizienz von Verbrennungsmotoren mit nachhaltigem Sprit im Tank eindeutig belegt. Der stromlinienförmige CNG-Racer schaffte mit umgerechnet lediglich 0,57 Kilo Biogas an Bord eine Strecke von beinahe 3000 Kilometern – Weltrekord!

La Jol’toujours/Espace Photo LollierStartvorbereitungen für das Effizienzrennen. Quelle: La Jol’toujours/Espace Photo Lollier

Die Idee fürs erste Effizienzrennen entstand bereits 1939 in einem amerikanischen Shell-Forschungslabor. Die Wissenschaftler hatten untereinander die Wette laufen, wer mit einer Gallone – also umgerechnet 4,546 Litern – Treibstoff die weiteste Strecke zurücklegen könnte. Diese Idee wurde dann 1976 nach der ersten grossen Erdölkrise, welche die Treibstoffpreise weltweit in die Höhe schnellen liess, wieder aufgegriffen. Mit dem PAC-Car II, einem Gemeinschaftsprojekt der ETH Zürich und Partnern aus Wissenschaft und Industrie, sicherte sich dabei sogar ein Schweizer Fahrzeug einst einen Fabelweltrekord. Der unter dem ETH-Professor Lino Guzzella entwickelte Prototyp schaffte es mit seinem Wasserstoffantrieb 2005 am «Shell Eco-Marathon» in Ladoux (Frankreich) zu einem Treibstoffverbrauch von umgerechnet 5385 km/l Benzinäquivalente (BÄ).

Nach einer Pause aufgrund der Pandemie hat das Effizienzrennen als «EcoGreen Gas Challenge» nun erstmals wieder auf der Rundstrecke von Loire-Atlantique in Fay-de-Bretagne (F) stattgefunden. 2022 durften Fahrzeuge mit CNG- oder Wasserstoff-Antrieben teilnehmen. Die von Studenten entworfenen, gebauten und gefahrenen Prototypen mussten dabei eine Strecke von 20 Kilometern mit einer Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h zurücklegen und möglichst wenig Sprit – egal, ob Biogas oder grünen Wasserstoff – verbrauchen.

La Jol’toujours/Espace Photo LollierBis kurz vor dem Einsatz werden in der Boxengasse des Loire-Atlantique-Rundkurses in Fay-de-Bretagne (F) noch letzte Details optimiert. Quelle: La Jol’toujours/Espace Photo Lollier

«Der Pilot produziert viermal so viel CO2 wie das mit Biogas angetriebene Fahrzeug», erläutert Philippe Maindru, Mitorganisator und Leiter der «EcoGreen Gas Challenge». Er ergänzte: «Wenn wir die CO2-Reduzierung bei Autos wirklich vorantreiben wollen, dann sollten sich die Entwickler unsere Fahrzeuge anschauen. Sie sind sehr leicht, klein und haben hocheffiziente Verbrennungsmotoren. Leider geht die Entwicklung der Serienfahrzeuge – vor allem bei den schweren SUV – genau in die entgegengesetzte Richtung.»

La Jol’toujours/Espace Photo LollierDer Biogas-Prototyp unterstrich die Effizienz von Verbrennungsmotoren mit nachhaltigem Sprit im Tank mit seinem neuen Weltrekord von 2934 km/l BÄ eindrücklich. Quelle: La Jol’toujours/Espace Photo Lollier

Der zu brechende Weltrekord bei den Biogas-Prototypen lag vor dem Event bei 2126 Kilometern aus einer Biogasmenge, die dem Heizwert eines Liters Benzin oder umgerechnet 32 Megajoule (MJ) entsprach. Da das Benzinäquivalent (BÄ) von einem Kilo CNG rund 1,47 Liter Benzin entspricht, benötigte der stromlinienförmige CNG-Racer für die Strecke damals lediglich 0,57 Kilo Biogas – beeindruckend. Und trotzdem schafften es die Studenten diesen Rekord 2022 regelrecht zu pulverisieren! Der vom Lycée de la Joliverie in Saint-Sébastien-sur-Loire entwickelte zwei Meter lange und lediglich 60 Zentimeter breite, voll auf Windschlüpfrigkeit und Leichtbau ausgelegte «MicroJoule 5» verbesserte die alte Bestmarke um fast 40 Prozent. Mit 2934 Kilometern aus umgerechnet rund 0,57 Kilo Biogas verpasste er ausserdem die 3000-Kilometer-Reichweite nur ganz knapp. (pd/jas, 7. Juni 2022)

Quelle: La Jol’toujours/Espace Photo Lollier

 

 

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