Portal für klimafreundlichere Mobilität
Fahrzeuge mit CNG-Antrieb, wie der gezeigte Skoda Scala, erhalten in der Auto-Umweltliste sehr gute Bewertungen. Quelle: Skoda
Der Verkehrs-Club der Schweiz VCS hat seine bekannte Auto-Umweltliste mit den neusten Modellen auf dem Markt ergänzt. Die Analyse zu den Umweltwirkungen der neuen Personenwagen zeigt, dass die am besten bewerteten Modelle alle mit Alternativantrieb vorfahren – und zwar mit Elektro-, (Mild-)Hybrid- oder CNG-Antrieb.
Dabei fällt auf, dass die Bewertungsampel des VCS beim immer grösser werdenden Angebot an E-Autos nicht stets auf Grün steht. Die beste Bewertung der neuen Elektro-Modelle erhält der Nissan Leaf gefolgt vom Honda e. Trotzdem muss sich der Leaf Abstriche bei der Bewertung der Batterie und der Honda bei Lärm und CO2-Klimaerhitzung gefallen lassen und werden jeweils nur mit einer gelben Ampel für mittlere Werte bedacht.
Neben reinen Elektro-Autos lassen sich auch CNG-betriebene Modelle ausschliesslich mit erneuerbarer Energie fahren. Bei Plug-in-Hybriden ist dagegen das Nutzer- und Fahrverhalten entscheidend für die Umweltschädlichkeit, erläutert der VCS. Damit hier der Verbrennungsmotor möglichst selten benutzt wird, muss die kleine Batterie diszipliniert geladen werden. Der Nachteil des hohen Gewichts durch die doppelte Motorisierung und die Batterien an Bord lassen sich nicht wettmachen. Und bei den Mildhybrid-Modellen sind Batterie und Elektromotor klein dimensioniert, dienen daher «nur» der Effizienzsteigerung und erlauben keine Fahrt ohne Verbrennungsmotor.
Ebenfalls mit einem 1,0-Liter-CNG-Motor mit 90 PS fährt übrigens der Skoda-SUV Kamiq vor. Quelle: Skoda
Die Experten des Verkehrs-Clubs der Schweiz halten in ihrem Update zur Auto-Umweltliste zudem fest, dass es beispielsweise aktuell noch keine Elektro-Kombis gebe. Als Option für Kunden, die diese praktische und sehr geräumige Karosserieform suchen, nennt der VCS Modelle mit CNG-Antrieb. Denn wer einen Kombi wie den Audi A4 Avant g-tron, den neuen Skoda Octavia Combi G-Tec oder bald auch den Seat Leon Sportstourer TGI mit 100 Prozent Biogas tankt, hat einen Wagen mit riesigem Platzangebot und fährt gleichzeitig fossilfrei!
Auch mit CNG, das in der Schweiz seit Ende 2019 einen durchschnittlichen Biogasanteil von 23,6 Prozent an der Zapfsäule aufweist, kann der CO2-Ausstoss eines Verbrenners schon klar verbessert werden. Kein Wunder also, schneiden in dieser Kategorie der Skoda Kamiq G-TEC und der Skoda Scala G-TEC, jeweils angetrieben von einem 1.0-Liter-CNG-Motor mit 90 PS, mit einer Gesamtpunktzahl von 79,4 am besten ab. (jas, 20. Juli 2020)