Portal für klimafreundlichere Mobilität

Volvo
Volvo Trucks
 
 

Nachhaltige Schweden

Am Nutzfahrzeugsalon in Bern 2021 machten die beiden schwedischen Hersteller Scania und Volvo Trucks klar, wie wichtig eine nachhaltige Zukunft in der Transportbranche ist. Und sie zeigten zudem, welche Neuheiten sie im Bereich CNG- und LNG-Mobilität am Start haben.

Volvo Trucks - Christian Pfammatter Transport-cHUrs Gerber, Managing Director der Volvo Group (Schweiz), und der schwedische Botschafter Jan Knutsson (r.) während des Nutzfahrzeugsalons. Quelle: Christian Pfammatter Transport-CH

Schweden gibt beim Klimaschutz Vollgas. Dies dank 94 Prozent Biogas an der Zapfsäule und Kreislaufwirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes. Kein Wunder, belegt das skandinavische Land im soeben erschienen «Climate Change Performance Index 2022» wiederum einen Spitzenplatz. Die Nachhaltigkeit der Nordlichter bezieht sich logischerweise auch auf den Mobilitätsbereich, wo die beiden Nutzfahrzeugspezialisten Scania und Volvo Trucks spannende Neuheiten am Nutzfahrzeugsalon Transport-CH 2021 präsentieren konnten.

Volvo Trucks LNGDie neuen Volvo FH sind dank LNG-Antrieb besonders umweltschonend unterwegs. Quelle: Volvo Trucks

Der schwedische Botschafter Jan Knutsson, wollte sich davon vor Ort und aus erster Hand orientieren. Er zeigte sich hoch erfreut, dass die alternativen Antriebe auch bei den Nutzfahrzeugen Einzug halten: «Schweden fördert eine nachhaltige Mobilität und setzt im Verkehr schon heute stark auf erneuerbare Energien.» Urs Gerber, Managing Director der Volvo Group (Schweiz), erläuterte ihm die Klimastrategie der Volvo Group, die zum Ziel hat, ab 2040 ausschliesslich fossilfreie Fahrzeuge zu verkaufen. «Wir sind konsequent unterwegs zur CO2-Neutralität. Der Besuch und die anerkennenden Worte von Jan Knutsson motivieren uns noch mehr, schnelle Fortschritte auf diesem Weg zu machen. Erfreulicherweise zeigen die Schweizer Unternehmen genau wie jene in Schweden grosses Interesse daran, die Transformation der Logistik anzupacken.» Volvo zeigte in Bern neben neusten Elektro-LKW, die neuste Generation der Effizienzlösung I-Save und auch den Volvo FH LNG, der mit verflüssigtem Gas angetrieben wird und daher klar weniger CO2 ausstösst als ein Diesel. Mit nachhaltigem LBG im Tank ist er sogar nahezu CO2-neutral unterwegs.

Scania 2021Stefan Dorski, Senior Vice President und Head of Scania Trucks, zeigt den Weg der Schweden Richtung noch mehr Nachhaltigkeit auf. Quelle: Scania

Der zweite schwedische Hersteller, der im Rahmen der Transport-CH aufzeigte, wie effizient Nutzfahrzeuge in Zukunft, aber auch schon heute unterwegs sein können, war Scania. Die Spezialisten aus Södertälje stellten sogar einen komplett neuen Antriebsstrang vor, der auch mit herkömmlichen Motoren (420 bis 560 PS) eine Spriteinsparung von bis zu 8 Prozent ermöglicht. Zudem präsentierten sie umfangreiche Neuerungen im Bereich Fahrgestell, Rahmen, Achsen und Tanks zur Steigerung der Modularität. «Die Transportindustrie ist eine der energieintensivsten Branchen weltweit und gerade deshalb dürfen wir bis zur Senkung ihrer CO2-Emissionen keine Zeit mehr verlieren», sagte Stefan Dorski, Senior Vice President und Head of Scania Trucks. «Es ist eine Tatsache, dass die Welt immer noch in hohem Ausmass auf die von LKW mit Verbrennungsmotoren durchgeführten Transportdienstleistungen angewiesen ist.» Scania erklärte zudem, dass weitere Modellvarianten mit Biogas-Lösungen geplant sind. Denn dank Biogas im Tank arbeiten ja sogar ein grosser Verbrennungsmotor nahezu CO2-neutral! (jas, 29. November 2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!