Portal für klimafreundlichere Mobilität
Die Summit Foundation aus Vevey ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung, die im Januar 2001 gegründet wurde. Durch die Sensibilisierung privater und öffentlicher Institutionen und durch konkrete Lösungsansätze versucht sie, den Einfluss der menschlichen Aktivitäten auf die Umwelt zu reduzieren. Vor allem an Orten, wo sich besonders viel Menschen aufhalten. Für die Mobilität setzt die Stiftung seit Jahren auf einen VW Touran mit CNG-Antrieb. «Wir haben uns damals eines der ersten CNG-Modelle erhalten. Inzwischen haben wir über 200’000 Kilometer damit zurückgelegt und schon viele Abenteuer erlebt», erklärt Olivier Kressmann, Direktor der Summit Foundation. «Auch wenn der Wagen immer wieder einmal ein Problem hat, wir wollen ihn fahren bis zum Schluss und erst dann auf ein neues CNG-Modell wechseln», erklärt Kressmann. Das entspricht dem Stiftungsgedanken, denn wie in jedem Fahrzeug steckt auch im CNG-Touran nur schon durch seine Produktion viel graue Energie. Dank einer langen Nutzung kann der CO2-Fussabdruck des Wagens so massgeblich beeinflusst werden.
Die Summit Foundation ist aktuell in drei Hauptbereichen aktiv:
– Sensibilisierung und Aufklärung: Mit witzigen Plakatkampagnen in Skigebieten. Oder auch dem Online-Lernspiel «Mission Dahu», das extra für die jüngere Generation entwickelt wurde und beispielsweise aufzeigt, wie man Tiere im Berggebiet schützt. Oder warum Abfälle auf der Skipiste die Natur belasten.
– Konkrete Lösungsansätze: Durch die Entwicklung von Taschenmüllboxen, Recyclingstationen, welche die Abfalltrennung klar verbessern, oder einem Wandaschenbecher, bei dem man durch den Einwurf der Zigarette sogar noch an einer Umfrage teilnimmt, reduziert die Stiftung die Umweltbelastung.
– Aufräumaktionen: Die Stiftung liefert dank ihrer Erfahrung auch wertvolle Unterstützung für die Organisatoren von Aufräumtagen, für Freiwilligeneinsätze von Firmen oder für Events.
Olivier Kressmann, Direktor der Summit Foundation.
Die Stiftung hat sich so viel Erfahrung im Bereich Umweltmanagement erarbeitet. Sie hat zudem Einsitz in den Umweltkommissionen des Paléo-Festivals in Nyon und des Montreux Jazz Festivals. Sie führt auch Qualitätsüberprüfungen/Audits im Bereich Nachhaltigkeit durch. Anhand konkreter Massnahmenkataloge zeigt sie dabei den Veranstaltern auf, wie sie ihre Umweltfreundlichkeit noch steigern können. Beim Neuchâtel International Fantastic Film Festival 2019 fand ein solches Audit statt. Olivier Kressmann dazu: «Die definitiven Resultate liegen zwar noch nicht vor, aber wir sind positiv überrascht gewesen vom grossen Engagement der Veranstalter. Sie setzen bei der Mobilität durch den Einsatz von CNG-Autos, aber auch bei der Abfalltrennung schon sehr viele entscheidende Punkte richtig um.»
Richtig macht die bald 20-jährige Stiftung selbst auch vieles betreffend Sensibilisierung von Wintersportlern. «Im letzten Winter hat die Summit Foundation eine neue Sensibilisierungskampagne in den Skigebieten gestartet», verrät Kressmann. «Die Comic-Sprechblasen sind sozusagen zu unserem Markenzeichen geworden.» Die Sensibilisierungsbotschaften in den Blasen in drei Sprachen (Französisch, Deutsch und Englisch) zielen darauf ab, zu informieren ohne zu moralisieren. Und so das Ausüben von Wintersportaktivitäten mit Rücksicht auf die Umwelt zu fördern. «Seit Januar 2019 wurden über 500 Tafeln in fast 50 Skigebieten installiert», erläutert der Westschweizer. «Interessierte Skigebiete können sich melden und von der kostenlosen Installation der Comic-Sprechblasen in ihren Stationen profitieren», hält Olivier Kressmann fest. Die Summit Foundation hat sich zum Ziel gesetzt: Diese Sensibilisierungskampagne, die vor allem auf Winteraktivitäten in Berggebieten zugeschnitten ist, langfristig auch auf andere Jahreszeiten auszudehnen, um so eine breitere Zielgruppe (Wanderer, Mountainbiker usw.) zu erreichen. (jas, 21. August 2019)
www.summit.ngo