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Die 123 Meter lange und 28 Meter breite Fähre «Eleanor Roosevelt» wird von CNG-Hybridmotoren angetrieben. Quelle: Baleària
Die «Eleanor Roosevelt» verbindet das spanische Festland mit den balearischen Feriendestinationen. Axpo Iberia und die Fährlinienbetreiberin Baleària haben die neue Schnellfähre auf der Strecke zwischen Barcelona und Ciutadella (Menorca) getestet. Betrieben wird sie ausschliesslich mit Treibstoff aus 100 Prozent erneuerbaren Energien. «Ein neuer Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung im Fährbereich bis im Jahr 2050», erklärt Baleària-Vorsitzender Adolfo Utor.
Das mit CNG-Hybridmotoren ausgestattete Schiff legte die 214 Kilometer lange Strecke auf dem iberischen Meer mit erneuerbarem Biomethan zurück. Dadurch konnte der Ausstoss von mehr als 50 Tonnen CO2 vermieden werden im Gegensatz zum Einsatz von herkömmlichen Schiffsdiesel. «Wir hoffen, dass Biomethan künftig in grösseren Mengen erhältlich ist und somit die Konkurrenzfähigkeit ermöglicht wird», so Adolfo Utor. Auf der Fähre können 1200 Passagiere und 500 LKW sowie 250 Personenwagen transportiert werden.
Die «Eleanor Roosevelt» schafft über 40 Knoten und hat eine Reichweite von 400 Seemeilen. Quelle: Baleària
Das Energieunternehmen Axpo Iberia hat mit der Vermarktung von Biomethan in Spanien im Jahr 2015 begonnen. Im vergangenen Jahr schloss das Unternehmen zudem den ersten langfristigen Biomethan-Verkaufsvertrag auf der iberischen Halbinsel ab, wodurch jährlich mehr als 25 Millionen kWh an fossilem Erdgas ersetzt werden könnten. Im Bereich der Schifffahrt ist Axpo Iberia zudem Anbieterin von Flüssigerdgas (LNG).
Betreiberin Baleària will die «Eleanor Roosevelt» zukünftig auch auf der Strecke zwischen dem spanischen Festland und den Ferieninseln Ibiza und Mallorca einsetzen. Bislang hat das Unternehmen rund 4,1 Millionen Franken in die neu angeschaffte Fähre investiert. Die Schnellfähre ist 123 Meter lang und 28 Meter breit – und damit die längste der Welt in ihrer Kategorie. Die «Eleanor Roosevelt» erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 40 Knoten und die LNG-Tanks haben eine Reichweite von 400 Seemeilen. Damit ist sie klar grösser als die beiden niederländischen LNG-Fähren, die auf dem Wattenmeer im Einsatz sind. (mig, 16. Juni 2021)