Portal für klimafreundlichere Mobilität

Migros
 
 

Mit Biogas zur Klimaneutralität

NGVA Europe zeigt mit einem konkreten Fahrplan den Weg auf, wie man dank mehr Biogas und Bio-LNG im Schwerverkehr die EU-Klimaziele erreichen könnte.

Die aktuell wohl weltweit grösste Biogasanlage des erst kürzlich von Shell übernommenen Biogasspezialisten Nature Energy im dänischen Korskro. Quelle: Nature Energy

Schwere LKW, die grosse Lasten über längere Strecken transportieren, machen zwar nur 25 Prozent des europäischen Fuhrparks aus. Sie sind aber gleichzeitig für 75 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Daher gilt es, hier den Hebel rasch und schnell anzusetzen. Und dabei kommen Lastwagen mit CNG- und LNG-Antrieb ins Spiel. CNG- und LNG-Lastwagen erbringen mit Biogas im Tank eine CO2-Reduktion, die mit anderen Alternativen in absehbarer Zeit nicht realisierbar sind. Inmitten einer globalen Treibstoff- und Energiekrise kann die CO2-Neutralität im Strassenverkehr nämlich schlicht nicht mit «nur» einer einzigen Technologie erreicht werden – es braucht alle!

«Der Spagat zwischen Netto-Null-Emissionen, Energieversorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit des EU-Fernverkehrs ist eine Mammutaufgabe», hält Timm Kehler, Präsident der European Gas Vehicles Association (NGVA Europe), fest. «Ohne eine schnellere Verbreitung erneuerbarer und CO2-neutraler gasförmiger Treibstoffe wird der ‹Green Deal› scheitern.» Um die von der EU gesetzten Netto-Null-Ziele zu erreichen, muss der Biogasanteil entsprechend der geschätzten Nachfrage im Sektor der schweren Nutzfahrzeuge daher kontinuierlich erhöht werden.

Mit Biogas oder Bio-LNG im Tank sind selbst schwere LKW nahezu CO2-neutral unterwegs. Quelle: CNG-Mobility.ch

Mit einer Beimischung von 55 Prozent Biogas bis 2030, 75 Prozent bis 2040 und 100 Prozent, was dann insgesamt 15 Milliarden Kubikmetern Biogas entsprechen würde, bis 2050. Dieser Fahrplan oder sozusagen die Biogas-Roadmap als Pendant zu einer bereits vorhandenen Elektro-Roadmap kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Die Europäische Kommission wird in Kürze ihren Vorschlag zur Überarbeitung der CO2-Verordnung für schwere Nutzfahrzeuge vorlegen, der neue Ziele für 2035/2040 enthält und erneuerbare Treibstoffe – zu denen neben synthetischen Treibstoffen, E-Fuels und Wasserstoff ja auch Biogas und Bio-LNG gehört – für die Einhaltung der Vorschriften berücksichtigen soll.

«CO2-Neutralität hängt nicht von einer bestimmten Technologie ab, sondern vielmehr von der Geschwindigkeit der Einführung dieser Technologie», erklärt Matthias Maedge, Generalsekretär von NGVA Europe. «LKW mit CNG- oder LNG-Antrieb lösen das CO2-Problem jetzt, nicht erst morgen. Unsere Branche ist bereit, die Einführung von Bio-LNG und Biogas voranzutreiben. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die politischen Entscheidungsträger nachziehen.»

Die Generalsekretärin des Europäischen Biogasverbandes (EBA), Giulia Cancian, ergänzt: «Der Fahrplan von NGVA Europe ist ein wichtiges Engagement für die dringend benötigte Entfossilisierung des Verkehrs in der EU. Biogas ist die wettbewerbsfähigste und am leichtesten verfügbare erneuerbare Gaslösung.» Die Wertschöpfungsketten seien in Europa bereit, ein riesiges, nachhaltiges Biogaspotenzial zu erschliessen, das bis 2050 rund 151 Milliarden Kubikmeter pro Jahr erreichen wird. «Nachhaltiges Biogas wird die Dekarbonisierung verschiedener Sektoren, darunter auch des Verkehrs, ermöglichen», ist sich die EBA-Generalsekretärin deshalb sicher.

Eine weitere Diversifizierung mit erneuerbarem Gas wird die Ökologisierung des LKW-Sektors massiv beschleunigen, im Gegensatz zu einer einseitigen Konzentration auf eine Gesetzgebung, welche nur die Emissionen am Auspuff misst. Eine rasche Skalierbarkeit der verfügbaren Lösungen ist für eine CO2-Reduktion von entscheidender Bedeutung, wobei die Nutzung von Biogas und Bio-LNG aktuell der am leichtesten verfügbare Weg ist, um das ambitionierte Ziel «Fit for 55» bis 2030 zu erreichen. Die vollständige Verwirklichung eines solchen Ziels würde bis 2050 zu einer Einsparung von satten 42 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr führen. (pd/jas, 13. Dezember 2022)


Das Potenzial zur Biogasmassen- und Biogasnutzung ist riesig und sollte daher in den kommenden Jahren gezielter erschlossen werden – auch in der Schweiz. Quelle: CNG-Mobility.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!