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Bis 2026 wird Transgourmet in Deutschland ein Drittel der LKW-Flotte auf den Antrieb mit Biogas umstellen. Quelle: Iveco/Transgourmet
Die Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG ist die Spezialistin für die deutschlandweite Belieferung von Grossverbrauchern in der Gastronomie und in der Gemeinschaftsverpflegung mit einem Vollsortiment an Lebensmitteln und Waren. Sie erweitert nun ihren Fuhrpark um 109 Iveco S-Way CNG-Fahrgestelle mit sogenannten Multitemp-Aufbauten. Damit hat das Unternehmen inzwischen insgesamt 114 mit biogasbetriebene Iveco-Fahrzeuge im täglichen Einsatz bei Transgourmet Foodservice und dem Tochterunternehmen EGV AG.
«Die Anschaffung der neuen Iveco S-Way CNG ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Transgourmet. Bereits 2018 haben wir erste Fahrzeuge mit Gasantrieb in unsere Flotte übernommen und sehr gute Erfahrungen damit gemacht», erläutert Sven Sauerwein, Leitung Logistik Services bei Transgourmet. «Deshalb folgt jetzt der nächste Schritt in Richtung Fuhrparkumstellung. Unsere Kunden erwarten heute nicht nur einwandfreie hochwertige Waren, sondern auch eine möglichst umweltfreundliche Lieferung. Dieser Anforderung kommen wir aus eigener Überzeugung gerne nach.»
Dank Biogas werden die Kunden von Transgourmet in Deutschland schon jetzt nahezu CO2-neutral beliefert. Quelle: Iveco/Transgourmet
Durch den Einsatz von Biogas profitieren die Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung und sozialen Einrichtungen von einer nahezu CO2-neutrale Belieferung. Die Biogas-LKW kommen vor allem im innerstädtischen Lieferbetrieb sowie im Umland der Transgourmet-Verteilzentren zum Einsatz. Transgourmet setzt bewusst auf die nachhaltigen und umweltfreundlichen biogasbetriebenen Varianten des Iveco S-Way. Diese eignen sich perfekt für Lieferungen im innerstädtischen Bereich und somit in dicht besiedelten Wohngebieten mit zum Teil stark regulierten Umweltzonen. Im Vergleich zu einem Diesel-LKW sind deren Stickstoffdioxid- und Russ-Emissionen deutlich geringer. Durch die Verwendung von Biogas bei Transgourmet sind bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emissionen möglich. Die umweltfreundlichen Biogas-LKW sind zusätzlich deutlich leiser unterwegs als ein vergleichbarer Diesel-LKW, das gestattet auch weiterhin eine lärmreduzierte Anlieferung im Kundenkreis.
Mit ihrem Vorreiterprojekt «Grüne Logistik» hat es Transgourmet geschafft, im Oktober 2022 zum ersten Lebensmittelgrosshändler in Deutschland mit klimaneutraler Belieferung zu werden. Quelle: Iveco/Transgourmet
Bei den neuen 109 Biogas-Fahrzeugen für Transgourmet handelt es sich hauptsächlich um Iveco S-Way mit vollluftgefedertem 4×2-Standard-Fahrgestell mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 19 Tonnen und entweder einem 340 PS oder einem 400 PS starken 9-Liter-CNG-Antrieb. Auf der linken und rechten Seite sind jeweils vier Gastanks für insgesamt 160 kg angebracht. Damit ist eine Reichweite von bis zu 670 Kilometern möglich. Hinzu kommen Drei-Achs-Fahrgestelle mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen und einem 340 PS starken CNG-Antrieb sowie als «Exot» auch einem 400 PS starken S-Way mit LNG-Antrieb.
Alle Transgourmet-Kunden erhalten ein Zertifikat, das ihnen die klimaneutrale Belieferung dank CNG-LKW mit Biogas bescheinigt. Zudem wird für jeden Kunden, der beim Projekt «Grüne Logistik» mitmacht, in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. ein Baum gepflanzt. Quelle: Iveco/Transgourmet
Bis 2026 hat sich Transgourmet zum Ziel gesetzt, mindestens 300 CNG-betriebene Nutzfahrzeuge zu beschaffen, um damit den CO2-Ausstoss in seiner LKW-Flotte um mindestens 20 Prozent zu reduzieren. «Dies ist auch Bestandteil unseres Projektes ‹Grüne Logistik›. Seit Oktober 2022 beliefern wir alle unsere Kunden klimaneutral und leisten dadurch einen weiteren Anteil zum Umwelt- und Klimaschutz», führt Sven Sauerwein weiter aus. «Mit dieser Entscheidung setzen wir erneut neue Massstäbe und nehmen eine Vorreiterrolle in der Foodservice-Branche ein, da wir der erste Lebensmittelgrosshändler Deutschlands mit einer klimaneutralen Belieferung sind. Wir zählen auf den CNG-Antrieb, da die Infrastruktur und vor allem die Reichweiten passen und wir mit lokal produziertem Biogas nahezu CO2-neutral unterwegs sind.» (pd/jas, 6. Dezember 2022)