Portal für klimafreundlichere Mobilität
Der neue Prototyp des New Holland Agriculture T7 Methane Power LNG ist der erste Traktor weltweit, der mit verflüssigtem Gas unterwegs ist. Quelle: New Holland
Mit dem Prototyp des T7 Methane Power LNG geht New Holland Agriculture den nächsten Schritt auf dem Weg hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft dank des Einsatzes von alternativen Treibstoffen. Denn Landwirte brauchen nach wie vor leistungsstarke Traktoren, die rund um die Uhr laufen können. Doch die CO2-Bilanz eines landwirtschaftlichen Betriebs ist ebenfalls ein immer wichtigerer Faktor, und wird von Diesel-Traktoren nachhaltig getrübt. CNG und insbesondere Biogas sind derzeit die idealen Lösungen, um eine höhere Maschinenleistung zu gewährleisten und gleichzeitig die Emissionen und Betriebskosten gegenüber der Nutzung von Diesel zu senken.
Da Traktoren idealerweise über Stunden ohne Unterbruch im Einsatz stehen, lag es wie schon bei den Lastwagen für mehr Reichweite auf der Hand, dass man auch für die Feldarbeit statt «lediglich» CNG auch hier das verflüssigte LNG mit seiner höheren Energiedichte einsetzt. Und genau das macht New Holland Agriculture nun. Der neue Traktor, der T7 Methane Power LNG, wird die Autonomie im Vergleich zu einem CNG-Antrieb mehr als verdoppeln und gleichzeitig die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft insgesamt verbessern. Im Vergleich zum T6 Methane Power CNG bedeutet dies eine Vervierfachung der Treibstoffkapazität.
Der neue LNG-Traktor ermöglicht im Vergleich zum T6 Methane Power mit CNG-Antrieb eine Vervierfachung der Treibstoffkapazität und somit klar mehr Arbeitsstunden bis zum nächsten Auftanken. Quelle: New Holland
Der Vorserienprototyp des T7 Methane Power LNG bietet eine für einen Traktor mit alternativem Treibstoff beispiellose Leistung. Mit seinen 270 PS liefert er die gleiche Kraftentfaltung und das gleiche Drehmoment wie ein Dieseltraktor und glänzt mit viel Autonomie, ohne dass zusätzliche Tanks benötigt werden. Mit verflüssigtem Biogas betrieben fährt und arbeitet er ausserdem nahezu CO2-neutral. Das patentierte, aktiv temperaturgesteuerte Treibstoffsystem, das für diesen Vorserienprototyp entwickelt wurde, umfasst einen kryogenen Edelstahltank, der so geformt ist, dass er zu seinen Diesel-Pendants passt.
Die gesamte neue Antriebstechnologie des T7 Methane Power LNG wurde bereits von einer Vielzahl von Betrieben mit unterschiedlichen Anwendungsanforderungen auf Herz und Nieren geprüft. Die Zeit ist daher nun reif für die Serienproduktion und Vermarktung des weltweit ersten LNG-Traktors, der den bestehenden und bereits zu kaufenden T6 Methane Power mit seinem CNG-Antrieb von New Holland und das breite Portfolio an alternativen Antrieben von CNH Industrial ergänzen soll.
Der 270 PS starke LNG-Traktor bietet die gleiche Kraftentfaltung und das gleiche Drehmoment wie ein Dieseltraktor. Quelle: New Holland
In Grossbritannien arbeitet der Landmaschinen-Spezialist CNH Industrial seit März 2021 zudem mit Bennamann Ltd. zusammen, die auch eine Verflüssigungsanlage anbieten, die einfach an eine bestehende Biogas-Aufbereitungsanlage angeschraubt werden kann. Die patentierten entlüftungsfreien kryogenen Lagertanks von Bennamann halten das Gas in flüssigem Zustand bei minus 162°C und erzeugen so eine neue Quelle sauberer Energie für den T7 Methane Power LNG-Traktor. Darüber hinaus ermöglicht diese Technologie den Transport von LNG, ähnlich wie bei Diesel, an jeden Ort, an dem es benötigt wird. Das bedeutet, dass Betriebe, die nicht die Möglichkeit haben, LNG vor Ort zu produzieren, trotzdem von dessen Vorteilen profitieren können, und ermöglicht eine flexible Betankung auf dem Feld während intensiver Betriebsfenster.
Das kombinierte Know-how und die Ressourcen von CNH Industrial und Bennamann ermöglichen es Landwirten auf der ganzen Welt, dieses skalierbare und erschwingliche energieunabhängige System in ihre Betriebe zu integrieren. Es bietet auch neue Möglichkeiten, um Gülle, Mist und biogene Reststoffe zu monetarisieren oder zu verwerten. Dazu gehören: die Treibstoffproduktion zu stabilen Kosten, der Verkauf von überschüssigem Biogas auf dem freien Markt, die Erzeugung von 100 Prozent natürlichem Dünger und die Umwandlung von überschüssigem Biogas in Strom für den Export ins Netz oder für die lokale Nutzung. (pd/jas, 15. Dezember 2022)