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Mit fünf LKW mit LNG-Antrieb hat vor zwei Jahren alles begonnen, nun ordert die Hegelmann Group eine grosse Flotte mit LNG- und CNG-Antrieb. Quelle: Hegelmann Group
«Als einer der grössten Spediteure Europas fühlen wir uns verantwortlich für die Umwelt und setzen uns auch für Nachhaltigkeit ein», hielt Siegfried Hegelmann, Gesellschafter der Hegelmann-Gruppe vor zwei Jahre fest. Diese Motivation war auch für den Kauf der ersten fünf LNG-Lastwagen der Flotte 2020 entscheidend. «Für uns ist es wie eine Mission – wir wollen unseren Kunden neue LKW vorstellen und ihnen zeigen, dass sie genauso effizient sind wie Diesel. Gleichzeitig ist es ein neuer und langfristiger Weg, Nachhaltigkeit zu schaffen.»
Steigende LNG- und CNG-Preise bereiten zwar einigen Spediteuren, die ihre Kilometerkosten bis zu einigen Stellen nach dem Komma genau berechnen müssen, aktuell etwas Kopfzerbrechen und halten sie teilweise davon ab, von Diesel-LKW auf solche mit alternative Antriebsarten zu wechseln. Die Hegelmann Gruppe hält trotzdem an ihren Nachhaltigkeitsplänen fest und hat bei Iveco 150 S-Way mit LNG-Antrieb und weitere 10 mit CNG-Antrieb geordert. Der deutsche Spediteur hat zurzeit 20 LNG-LKW im Einsatz und konnte dadurch schon signifikante Einsparungen beim CO2-Ausstoss realisieren. Und durch die Möglichkeit, statt mit fossilem CNG und LNG die Fahrzeuge auch mit Biogas und verflüssigtem Biogas – sprich Bio-LNG/LBG – zu tanken, kann dieser CO2-Austoss problemlos noch weiter gesenkt werden.
Für mehr Nachhaltigkeit entschieden: Die Hegelmann Group hat weitere 160 LNG- und CNG-LKW von Iveco geordert. Quelle: Iveco
«Die Hegelmann Group hat erkannt, dass mit Gas betriebene Sattelzugmaschinen eine praktikable und zuverlässige Lösung für den nachhaltigen Transport darstellen», erklärt Domenico Nastasi, Leiter des Geschäftsbereichs schwere und mittelschwere Nutzfahrzeuge bei der Iveco Magirus AG. «Wir sind stolz, dass wir das Unternehmen bei der Dekarbonisierung des Strassengüterverkehrs unterstützen dürfen. Ein Engagement, das wir bei Iveco teilen, denn werden die S-Way mit LNG- und CNG-Antrieb mit Biogas betrieben, lassen sich die CO2-Emissionen um bis zu 95 Prozent reduzieren.»
Bei den neuen Iveco-Modellen handelt es sich um eine 4×2-Standard-Sattelzugmaschine mit einem Active- Space-Grossraumfahrerhaus mit Hochdach sowie einem 460 PS starken Cursor-13-CNG-Antrieb der Emissionsstufe Euro VI Step E. Bei den LNG-Versionen ist je ein 540 Liter grosser LNG-Tank auf der linken und rechten Seite verbaut. Insgesamt lassen sich darin mindestens 390 Kilogramm flüssiges Bio-LNG unterbringen, was den LKW der Hegelmann Group jeweils Reichweiten von bis zu 1600 Kilometern ermöglicht.
Dank Biogas oder auch verflüssigtem Biogas (Bio-LNG) in den Tanks ist die Flotte der Hegelmann-Gruppe nahezu CO2-neutral unterwegs. Quelle: Iveco
Bei den CNG-Sattelzugmaschinen sind auf der linken und rechten Seite jeweils vier Gastanks mit einem gravimetrischen Füllvolumen von insgesamt 160 Kilogramm angebracht. Damit ist eine Reichweite von bis zu 670 Kilometer möglich. Neben einem niedrigen Verbrauch punkten die Iveco auch durch den im Vergleich zu einem Diesel um bis zu 50 Prozent leiseren Antrieb. Die S-Way mit LNG- und CNG-Antrieb eignen sich dadurch perfekt für den Einsatz in verkehrsberuhigten Zonen und für Nachtlieferungen.
Die Iveco sind auf Wunsch der Hegelmann Group mit diversen Individualausstattungen versehen, um den Arbeitsalltag der Fahrerinnen und Fahrer zu erleichtern, darunter unter anderem Reifendrucküberwachungssystem, eine Achslastanzeige und LED-Scheinwerfer. «In der aktuellen Situation von steigenden LNG-Preisen war die Entscheidung nicht ganz einfach. Aber wir haben uns bewusst dazu entschieden, langfristig nachhaltige Transporte anzubieten», erläutert Andreas Schmidt, CSO Hegelmann Group/CEO Hegelmann Deutschland, während er die ersten von insgesamt 160 Iveco mit LNG- und CNG-Antrieb mit der Beklebung und Auftritt entgegennimmt. (jas, 11. August 2022)
Insgesamt schickt die deutsche Spedition 160 Iveco S-Way mit dem klimafreundlicheren CNG- oder LNG-Antrieb auf die Strasse. Quelle: Iveco