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Lieferwagen-Umweltliste
Iveco/VCS
 
 

Mehr klimaschonende Nutzfahrzeuge

Das Angebot an klimafreundlich angetriebenen, leichten Nutzfahrzeugen ist grösser geworden. Dies zeigt ein Update der Lieferwagen-Umweltliste des Verkehrs-Club der Schweiz, die Lieferwagen und Minibusse aufgrund ihrer Umweltbelastung bewertet.

Iveco DailyLeichte Nutzfahrzeuge mit einem klimafreundlicheren Antrieb, wie der Iveco Daily, werden immer beliebter. Quelle: Iveco

Die Palette an leichten Nutzfahrzeugen mit einem klimafreundlicheren Antrieb, ob Elektro, CNG oder gar Wasserstoff ist im letzten Halbjahr gewachsen. Und der VCS geht davon aus, dass dieser Trend im Hinblick auf das neue CO2-Gesetz anhält. So sind beispielsweise 16 neue, elektrisch angetriebene Lieferwagen und Minibusse in der Schweiz zu kaufen. Citroën, Maxus, Mercedes, Opel, Peugeot und VW bieten Modelle an. Mit Goupil G6, Maxus eDelilver 3, Toyota Proace und VW ABT e-Transporter sind auch neue Elektro-Modelle der Karosserieformen Kastenwagen und Chassis-Kabinen verfügbar. Diese Modelle erhalten in der Umweltbewertung des VCS gute Bewertungen. Die E-Fahrzeuge sind beim Kauf immer noch klar teurer als solche mit Verbrennungsmotor, dafür sind die Betriebs- und Unterhaltskosten tiefer.

Mit tieferen Betriebskosten als ein Diesel oder Benziner können auch die aktuell 13 CNG-Modelle in der Lieferwagen-Umweltliste aufwarten. Denn mit CNG spart man in der Schweiz rund einen Drittel der Treibstoffkosten. Aber auch bezüglich Umweltbelastungen schneiden die CNG-Fahrzeuge ausgezeichnet ab, da sie im Vergleich zu anderen Verbrennungsmotoren selbst mit dem Schweizer Gasmix betankt bis zu 35 Prozent weniger CO2 ausstossen. Der Ausstoss von Stickoxiden (NOX) ist sogar bis zu 95 Prozent geringer. Mit Biogas fährt man sogar nahezu CO2-neutral.

Piaggio PorterDie neuste Generation des Piaggio Porters wird es in der Schweiz ausschliesslich mit CNG-Antrieb zu kaufen geben. Quelle: Piaggio

Dies bestätigen auch die VCS-Experten. Sie bezeichnen Nutzfahrzeuge mit Gasantrieb für lange Strecken ohne Auflademöglichkeit aus Umweltsicht als eine sinnvolle Alternative zu den Elektro-Modellen – insbesondere, wenn sie mit Biogas betankt werden. Fiat, Iveco und VW bieten verschiedene, attraktive CNG-Modelle an. Und die neuste Generation des Piaggio Porter ist hierzulande seit April sogar nur noch als CNG-Version erhältlich. Für den Antrieb sorgt ein 1,5-Liter-CombiFuel-Vierzylinder mit 106 PS und 118 Nm. Je nach gewünschter CNG-Reichweite ist der vor allem bei Gemeinden und Behörden sehr beliebte, vielseitige Lieferwagen als «Short Range»-Version mit 40- oder 55-Liter-Tank oder als «Long Range» aber mit zwei CNG-Tanks (20 und 40, 30 und 40 oder zweimal je 55 Liter) erhältlich.

Verfügbar ist in der Schweiz auch ein erster Hochdachkombi mit Brennstoffzelle: der Renault Kangoo Maxi Hydrogen. Er kann elektrisch oder mit Wasserstoff betrieben werden. Alle Details zu den verschiedenen Lieferwagen und vor allem ihre Auswirkungen auf Mensch und Umwelt gibt es übrigens unter: www.autoumweltliste.ch (pd/jas, 14. April 2021)

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