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Scania/CST Logistica Trasporti
 
 

Lösungen für die Zukunft gestalten

Der italienische Logistikspezialist CST Logistica Trasporti setzt bereits seit 2017 auf LKW mit LNG-Antrieb. Die LNG-Flotte baut das Unternehmen aus guten Gründen weiter aus und kommt so den selbst gesetzten Klimazielen mit jedem gefahrenen Kilometer näher.

Einer der aktuell insgesamt 160 LKW mit LNG-Antrieb des italienischen Unternehmens CST Logistica Trasporti vor der betriebseigenen LNG-Tankstelle. Quelle: Scania

Bereits vor sechs Jahren investierte die CST Logistica Trasporti, eines der wichtigsten Transport- und Logistikunternehmen Italiens im Bereich Lebensmitteltransport für den Grosshandel, in Lastwagen mit LNG-Antrieb. Denn schon mit fossilem LNG lassen sich grosse Mengen Treibhausgas einsparen. Das durch Abkühlung verflüssigte CNG verbrennt deutlich sauberer und verursacht 15 Prozent weniger CO2, 35 Prozent weniger Stickoxide und sogar 95 Prozent weniger Feinstaub als ein Diesel. Und genau wie bei den CNG-Lastwagen, die mit Biogas getankt werden können, besteht die Möglichkeit, LNG-Trucks mit verflüssigtem Bio-LNG/-LBG nahezu CO2-neutral zu betreiben.

Der Logistikspezialist gehört bezüglich alternative Antriebe und LNG-Nutzung in Italien zu den Pionieren: Quelle: CST Logistica Trasporti

Das clevere Antriebskonzept, das punkto Leistung, Nutzlast und Vielseitigkeit einem Diesel-LKW in nichts nachsteht und sogar noch leiser arbeitet, überzeugte die Italiener bereits 2017. Mit der Inbetriebnahme der ersten fünfzig LNG-Fahrzeuge wurde CST Logistica Trasporti in Italien zu einem Pionier der alternativen Antriebe. «Nachhaltigkeit ist für uns der einzige Weg in die Zukunft. Seit Jahren entscheiden wir uns für umweltfreundliche und moderne Antriebslösungen», erläutert Roberto Scarpa, Präsident des italienischen Verbands Berufsspediteure (FIAP) und Chef von CST Logistica Trasporti.

«Wir glauben, dass die ökologische Nachhaltigkeit heute mehr denn je ein integraler Bestandteil des allgemeinen Geschäftsgebarens sein muss», ergänzt Scarpa. Kein Wunder, legt CST Logistica Trasporti grossen Wert auf eine nachhaltige Lastwagenflotte. Während in Italien immer noch über die Hälfte der Lastwagen erst Euro 4 erfüllen, sind bei CST über 90 Prozent der Fahrzeuge mit LNG-Antrieb oder Dieselmotoren, die Euro 6 erfüllen, unterwegs.

Ein Teil der grünen Flotte, die dank Bio-LNG/LBG im Tank nahezu CO2-neutral unterwegs ist. Quelle: CST Logistica Trasporti

Aktuell fahren 160 LNG-Sattelschlepper unter dem CST-Logo durch Italien. «Wir sind spezialisiert auf den Transport von Lebensmitteln bei Raumtemperatur und kontrollierten Temperaturen. Und wir arbeiten für die wichtigsten Unternehmen des Grosshandels», so Scarpa. «Die ständige Erneuerung unserer Flotte ermöglicht eine höhere Effizienz und eine geringere Umweltbelastung – das wissen viele unserer Kunden zu schätzen.»

Sieben LNG-Sattelzugmaschinen mit 410 PS und weitere 40 Scania-Super-LKW sollen in diesem neuen Standort helfen, den CO2-Fussabdruck weiter zu senken. Quelle: Scania

Derzeit baut das mit mehreren eigenen Depots in Nord- und Mittelitalien vertretene Unternehmen in Martellago nördlich von Venedig einen neuen Standort mit riesigen Lagerhallen, in denen auf 30’000 Quadratmeter bei Raumtemperatur und auf 12’000 Quadratmeter bei kontrollierter Temperatur Lebensmittel gelagert werden können. Sieben LNG-Sattelzugmaschinen mit 410 PS und weitere 40 Scania-Super-LKW sollen an diesem neuen Standort helfen, den CO2-Fussabdruck weiter zu senken.

Lisa Scarpa, Leiterin des integrierten Managementsystems bei CST, erläutert die Nachhaltigkeitsziel des italiensichen Logistikspezialisten. Quelle: Scania

«Durch die Investition in technologisch fortschrittliche Fahrzeuge, Schulungen für unsere Fahrer und die kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz unserer Lagerhäuser verfolgen wir aktiv die Ziele der Agenda 2030 der Uno», erläutert auch Lisa Scarpa, Leiterin des integrierten Managementsystems bei CST. «Wir sind uns dabei der strategischen Rolle bewusst, welche die Logistik für eine nachhaltigere Lieferkette spielt – für die Umwelt, die Gesellschaft, das Land und die einzelnen Unternehmen selbst.»

Ein Mitarbeitender von CST Logistica Trasporti in Schutzausrüstung beim Tanken eines LNG-Fahrzeuges mit dem hochkalten, aber nachhaltigen Bio-LNG/LBG. Quelle: CST Logistica Trasporti

Die Überzeugung, mit LNG betreffend Energiewende auf dem richtigen Weg zu sein, ging bei CST so weit, dass man 2019 sogar zum ersten und bisher einzigen LNG-Verteiler für den privaten Gebrauch in der Region Triveneto wurde. Und zusammen mit Scania sowie dem lokalen Vertreter des schwedischen LKW-Herstellers treibt man den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit bei Transport und Logistik konsequent weiter voran. «Die Beziehung zur CST begann in den 1980er-Jahren. Sie gehörten zu den ersten, die auf unsere LNG-Lösungen nutzten», erinnert sich Adriano Cuzzuol von Leiballi & Cuzzuol. «Unsere Reise in Richtung Nachhaltigkeit hat seitdem nie aufgehört.»

Zusammen mit dem schwedischen LKW-Hersteller Scania macht das innovative Unternehmen auch immer wieder auf die grossen Vorteile der LNG-Nutzung aufmerksam. Quelle: Scania

Der Scania-Spezialist Cuzzuol geht davon aus, dass die Einführung elektrifizierter Lösungen bei den Lastwagen in diesem und im nächsten Jahrzehnt erst schrittweise erfolgen wird. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass mit Biogas oder Bio-LNG/-LBG betriebene Fahrzeuge schon heute ihren – und zwar erheblichen! – Teil zur CO2-Emissionsreduzierung beitragen können. «Wir bei Scania teilen die Entschlossenheit zum Wandel mit der CST. Ein Zeichen dafür sind auch die letztes Jahr von uns vorgestellten neuen, 420 und 460 PS starken Biogas-Motoren, die ab 2024 erhältlich sein werden», ergänzt der italienische Scania-Verkaufsdirektor Daniel Dusatti. (pd/jas, 3. August 2023)

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