Portal für klimafreundlichere Mobilität

Nachhaltige Logistik
 
 

LNG- und CNG-LKW ausgezeichnet

Nachhaltige Logistik zahlt sich aus – nicht nur für die Umwelt! Lidl Schweiz und Krummen Kerzers haben für ihre Förderung der fossilfreien Logistik mit LNG-Trucks den «Swiss Logistics Award» erhalten. Und LKW-Hersteller Scania wurde sogar mit dem europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020 ausgezeichnet.

Lidl Schweiz und Krummen Kerzers

«Goodbye Diesel – Hello LNG»: Ein Lidl-LKW von Krummen Kerzers.

In Partnerschaft mit dem Schweizer Familienunternehmen Krummen Kerzers AG kehrt Lidl Schweiz den Diesel-Verbrennungsmotoren bei den LKW den Rücken und setzt sich für eine fossilfreie Logistik ein. Für dieses ambitionierte Projekt gewannen die beiden Partner nun den Swiss Logistics Award. Der Preis zeichnet neue und besonders zukunftsorientierte Logistiklösungen aus.

Lidl Schweiz und Krummen Kerzers wollten nicht warten, bis neue Technologien marktreif sind, sondern bereits heute etwas für die Umwelt tun. Deshalb haben sie gemeinsam mit weiteren Partnern (Thurtrans und KMT) das Projekt «Goodbye Diesel – Hello LNG» initiiert und die landesweit ersten beiden Tankstellen für LNG in Betrieb genommen. LNG verbrennt sauberer als Diesel und verursacht 15 Prozent weniger CO2, 35 Prozent weniger Stickoxide und sogar 95 Prozent weniger Feinstaub. Zudem wird intensiv an einer Lösung gearbeitet, um die Infrastruktur zukünftig mit LBG (Liquefied Bio Gas) nutzen zu können. Von der Herstellung bis zur Umsetzung in Mobilität (Well to Wheel) wären mit LBG gar eine CO2-Einsparung von bis zu 80 Prozent möglich.


v.l.n.r: Peter Krummen, Geschäftsführer Krummen Kerzers AG, Sabine Rapold, Projektleiterin Lidl Schweiz, Ueli Rüeger, Head of Logistics Lidl Schweiz, Hans Krummen, Geschäftsführer Krummen Kerzers AG, Hans Rudolf Hauri, Jury Präsident. Quelle: obs/Lidl Schweiz.

Georg Kröll, CEO von Lidl Schweiz, freut sich über den Preis: «Unser Projekt ist ein Meilenstein für die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens. Mit dieser nun erstmals in der Schweiz vorhandenen Infrastruktur für LNG und LBG werden wir bis 2030 alle unsere Filialen fossilfrei beliefern können. Es freut uns daher besonders, diesen renommierten Preis für unser Engagement zugunsten der Umwelt und der gesamten Logistikbranche zu erhalten.»

Scania LKW

Freuen darf sich auch Scania. Der LKW-Hersteller und Anbieter von nachhaltigen und effizienten Transportlösungen siegte in der Kategorie «Gas-LKW» beim Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020 (ETPN) mit seinen umweltfreundlichen CNG- und LNG-Fahrzeugen. Gas-LKW von Scania stossen gegenüber vergleichbaren Diesel-Trucks bis zu 35 Prozent (Schweizer Gasmix) weniger CO2 aus. Mit Biomethan betrieben kann die Einsparung sogar bis auf 85 Prozent (Schweizer Biogas) klettern. Der ETPN wurde zum fünften Mal von der Fachzeitung «Transport» gemeinsam mit dem Münchner Huss-Verlag in insgesamt 16 Kategorien vergeben. Eine unabhängige Fachjury aus anerkannten Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien beurteilte die eingereichten Projekte aus der Nutzfahrzeugbranche.

Peter Hornig, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich, erklärte bei der Preisübergabe: «Der Klimawandel und seine Folgen sind unbestreitbar. Wir tragen alle die Verantwortung, der Erderwärmung Einhalt zu gebieten. Aus diesem Grund steht bei Scania der Nachhaltigkeitsgedanke an erster Stelle. Unsere massgeschneiderten Produkte und Dienstleistungen sollen dazu beitragen, die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren und ein nachhaltiges Transportsystem voranzutreiben.» Und er ergänzte: «Mit unseren CNG- und LNG-Trucks können Treibstoffverbrauch und Schadstoffemissionen schon heute klar verringert werden. Die Auszeichnung mit dem ETPN 2020 zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.» (jas, 6. Dezember 2019)

Preisübergabe
Scania erhält Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020: Für Scania Deutschland nimmt Geschäftsführer Peter Hornig (Mitte) den Preis entgegen. Quelle: zvg

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!