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Raphael Scheiben setzt auf eine Scania-R410-LNG-Sattelzugmaschine mit einem Peischl Schubboden-Auflieger, welcher mit einer SAF Trak Achse ausgerüstet ist. Quelle: Scheiben
Die Firma Raphael Scheiben in Lamperswil im Thurgau gilt als zuverlässiger Partner im Bereich Biomassen-Verwertung und Transportlogistik. «Wir wollen uns stetig weiterentwickeln, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben. Ein Anliegen ist auch, unseren CO2-Ausstoss zu reduzieren, damit wir unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt wahrnehmen», sagt Joel Scheiben, der Sohn des Inhabers und zukünftiger Fahrer der zweiten Scania-R410-LNG-Sattelzugmaschine. Das LNG-Fahrzeug wurde angeschafft, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Als kleines Unternehmen sei es nicht einfach sich in der Transportbranche zu behaupten, so Joel Scheiben. Nur einen ausgezeichneten Service zu bieten, reicht ihm nicht aus. Den Einsatz von verflüssigtem CNG (siehe Infobox) fand er eine sinnvolle Ergänzung. Die Anschaffung war insofern naheliegend, da die Firma auch einen Kompostplatz in Müllheim TG betreibt und mit Betrieben zusammenarbeitet, welche Biogas herstellen.
Wenn Joel Scheiben über seine Kunden spricht, dann fällt auch der Firmenname Ricoter. Seit mehr als 15 Jahren besteht die Partnerschaft mit dem Pionier für torffreie Schweizer Erde. Anfänglich wurden Transporte durchgeführt, heutzutage ist Scheiben in verschieden Bereichen Dienstleister für Ricoter: Transportdienstleister, Gartenkompost-Lieferant, Verrichter von Arbeiten mit mobilen Maschinen wie Schredder und Sternsiebanlage. «Die Reaktionen von Kunden und Partnern regen dazu an, weitere Investitionen zu tätigen», sagt Joel Scheiben. Ab September wird bereits der zweite LNG-LKW im Einsatz stehen.
Die LNG-Tankstelle in Weinfelden reicht Scheiben aus. Ein besseres Tankstellennetz würde die Planung aber vereinfachen. Quelle: Scheiben
Die Rückmeldungen von Kunden betreffend sichtbarem Umweltengagement seien sehr positiv und es werde immer mal wieder nachgefragt, ob der LNG-Lastwagen auftauche. Die Überraschung, dass Scheiben als kleines Unternehmen solche Investitionen tätig, ist gross – anfänglich auch bei den Mitarbeitenden, die ihre Bedenken aufgrund der geringen Leistung im Vergleich mit einem Diesel-LKW vorzu ablegten. Joel Scheiben lobt: «Die Fahreigenschaften hinsichtlich Laufruhe und Elastizität überzeugen durchwegs. Scania hat ein sehr gutes Produkt auf den Markt gebracht hinsichtlich der Getriebeabstimmung zur Leistungs- und Drehmomentkurve des Motors.»
Der Scania mit LNG-Antrieb ist überwiegend im nationalen Verkehr unterwegs, wobei die Streckenlänge jeweils stark variiert. Die jährliche Kilometerlaufleistung liegt bei ungefähr 100’000 Kilometern. «Sehr erfreulich aus Unternehmersicht sind die geringen Verbräuche. Der Durchschnittsverbrauch bewegt sich zwischen 25 und 45 Kilogramm pro 100 Kilometer», erklärt Joel Scheiben. Um sich einen Überblick zu verschaffen, hat er mehrere Testfahrten durchgeführt: Zwei gleichschwere Diesel- und LNG-LKW fuhren einander nach. «Der LNG-LKW war jedes Mal zwischen 7 und 15 Prozent sparsamer.»
Auch die Betriebskosten fallen deutlich niedriger aus, wobei Joel Scheiben die höheren Anschaffungskosten nicht aus seinen Berechnungen ausschliesst. Die anfänglichen Mehrkosten werde er nach rund 400’000 Kilometern amortisiert haben. «Natürlich kann sich alles in eine noch bessere Richtung entwickeln, wenn zum Beispiel die LSVA-Teilbefreiung durch den Betrieb mit Biogas kommen wird.» Unabhängig davon, wird die Firma Raphael Scheiben auch künftig in umweltfreundlichere Fahrzeuge investieren. (mig, 22. Juli 2021)
Die Firma Raphael Scheiben in Lamperswil im Thurgau gilt als zuverlässiger Partner im Bereich Biomassen-Verwertung und Transportlogistik. Quelle: Scheiben
Die Abkürzung LNG steht für Liquefied Natural Gas, damit wird ein durch Abkühlung auf minus 161 bis minus 164 Grad Celsius verflüssigtes CNG bezeichnet. Besonders betreffend Transport und Lagerung hat LNG klare Vorteile, zudem benötigt es nur etwa ein Sechshundertstel des Volumens von CNG. Nachteil von LNG, die aufwendige Verflüssigung frisst etwa 10 bis 25 Prozent des Energiegehalts von CNG und die tiefkalte Flüssigkeit kann bei Hautkontakt zu Erfrierungen oder bei ungeschütztem Stahl zu Brüchen und Sprödheit führen. Doch die Tatsache, dass LNG klar sauberer als Diesel verbrennt und so 15 Prozent weniger CO2, 35 Prozent weniger Stickoxide und sogar 95 Prozent weniger Feinstaub verursacht, verschafft LNG einen riesigen Vorteil.
Seit über 15 Jahren besteht die Partnerschaft mit Ricoter. Quelle: Scheiben