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Jim Kaufmann inspiziert die Fichte, die während dieser Weihnachtszeit vor dem US-Kapitol stehen soll. Quelle: USDA Forest Service/Preston Keres
Sie ist satte 63 Fuss oder umgerechnet über 19 Meter hoch und der Stolz des Greenbrier Ranger Districts im Monongahela National Forest im US-Bundesstaat West Virgina. Nun hat Jim Kaufmann, seines Zeichens Direktor für das Gelände des US-Kapitols, die imposante Fichte als sogenannten «People’s Tree» ausgewählt. Sie wird Anfang November gefällt und während der Weihnachtszeit 2023 festlich geschmückt am Parlamentssitz der amerikanischen Hauptstadt stehen. Die Fichte war einer von acht Kandidatenbäumen, die Kaufmann kürzlich persönlich im Wald begutachtete.
Schon 2022 durfte ein Truck von Werner Enterprises die wertvolle Fracht bis in die US-Hauptstadt bringen. Quelle: Werner Enterprises
Weil nicht nur die Baumwahl bei den Amis eine grosse Ehre ist, sondern auch der Baumtransport, freut man sich beim Logistik- und Speditionsspezialist Werner Enterprises ganz besonders, dass auf eine Empfehlung des Truckherstellers Kenworth hin und aufgrund des guten Rufs von Werner Enterprises man den Weihnachtbaum in die Hauptstadt chauffieren darf. Werner Enterprises ist ein Logistikanbieter und das sechstgrösste Speditionsunternehmen der riesigen Vereinigten Staaten. Gründer Clarence L. Werner startet 1956 mit einem einzigen LKW. Heute umfasst die Flotte in den USA, Kanada und Mexiko fast 8300 Zugmaschinen und 30’000 Anhänger. «Die Wahl von Werner als Spediteur des Capitol Christmas Tree ist eine grosse Ehre und ein Beweis für unsere harte Arbeit, Amerika in Bewegung zu halten – egal wie die Aufgabe aussieht», sagt Derek Leathers, Präsident und CEO von Werner Enterprises.
Das US-Unternehmen wurde 1956 von Clarence L. Werner gegründet, bemüht sich seit Jahren um möglichst nachhaltige Transporte und nutzt dazu auch LKW mit CNG-Antrieb. Quelle: Werner Enterprises
Seit 2022 hat das Unternehmen mehr als 30 Auszeichnungen erhalten, mit denen Bemühungen um Sicherheit, Dienst an den lokalen Gemeinschaften und Nachhaltigkeit gewürdigt wurden. Und hier kommen auch Trucks mit CNG-Antrieb ins Spiel – vielleicht wird sogar die imposante Fichte zum Fest mit CNG transportiert. Denn Werner arbeitet eng mit dem Motorenspezialisten Cummins und hat, um die CO2-Emmissionen zu reduzieren, bereits letztes Jahr begonnen, LKW unter anderem mit 15-Liter-CNG-Antrieb auszurüsten.
Mit seinen CNG-Antrieben ermöglicht der Motorenspezialist Cummins Trasnporteuren und Speditionen weltweit CO2-Emissionen einzusparen. Quelle: Cummins
«Cummins ist einzigartig positioniert. Unser breites Spektrum an Antriebslösungen reicht von fortschrittlichen Dieselaggregaten über unseren neuesten CNG-Motor für schwere Nutzfahrzeuge und einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor bis hin zur Elektrifizierung», erläutert Srikanth Padmanabhan, Präsident Motorengeschäft bei Cummins. «Dies ermöglicht es Cummins, mehrere Antriebsoptionen anzubieten, die den Geschäftsanforderungen und Nachhaltigkeitszielen der Kunden entsprechen» Dem pflichtet Derek Leathers von Werner bei: «Die Optionen, die Cummins anbietet, stehen im Einklang mit unserem Fokus auf Nachhaltigkeit und der Verbesserung unserer CO2-Bilanz.» Zum Einsatz kommt ein 15-Liter-CNG-Motor, der mit einem automatisierten Cummins-Eaton-Getriebe und Cummins-Treibstoffzufuhrsystem kombiniert wird, so dass ein vollständig integrierter CNG-Antriebsstrang mit bis zu 500 PS entsteht. Dieser kann natürlich auch mit Biogas angetrieben werden, so dass der LKW nahezu CO2-neutral fährt. Dank Biogas konnte allein im US-Transportsektor der CO2-Austoss letztes Jahr um satte 5,63 Millionen Tonnen reduziert werden.Die Anzahl der Biogasproduktionsanlagen wächst in Nordamerika markant, genauso wie das CNG-Tankstellennetz. Quelle: NGVAmerica
Immer mehr Speditionen, Logistikunternehmen und grosse Firmen wie Amazon, McDonald’s oder die US-Brauerei Anheuser-Busch mit der legendären Biermarke «Budweiser» nutzen Biogas für ihre Transporte. Kein Wunder, gibt’s inzwischen gemäss NGVAmerica in Nordamerika bereits 300 Biogasanlagen, 178 sind im Bau und 303 geplant. Auch das Tankstellennetz wird immer dichter. Gute News für die wachsende Flotte der CNG-Trucks – und die Umwelt, denn damit steigt 2023 sicher ebenfalls die eingesparte CO2-Menge. Um die 5,63 Millionen Tonnen vom letzten Jahr zu binden, wäre übrigens eine Waldfläche von 26’939 Quadratkilometern nötig. Vielleicht steht auf dieser ja der nächste «People’s Tree» fürs US-Kapitol … . (pd/jas, 17. Oktober 2023)
Vielleicht kommt der legendäre «People’s Tree» dieses Jahr dank eines Truck mit CNG-Antrieb und Biogas im Tank ja sogar CO2-neutral vor US-Kapitol. Quelle: Architect of the Capitol