Portal für klimafreundlichere Mobilität
Nicht nur LKW, sondern auch leichte Nutzfahrzeuge verursachen dank CNG-Antrieb klar tiefere CO2-Emissionen. Quelle: Taïga Gartenbau
Experten des Bundes haben anhand des erwarteten Wachstums von Bevölkerung und Wirtschaft errechnet, dass der motorisierte Individualverkehr bis 2040 um 18 Prozent wachsen wird, der Güterverkehr auf der Strasse gar um 33 Prozent. Mehr Verkehr, weniger CO2 – eine Quadratur des Kreises. Das verlangt nach Alternativen zu Benzin und Diesel. Und diese existieren bereits heute. Eine kostengünstige und technisch ausgereifte Möglichkeit ist etwa die Mobilität mit gasförmigem oder verflüssigtem CNG und Biogas.
Denn im Vergleich mit einem Diesel-LKW stossen CNG- und LNG-Trucks bis zu 15 Prozent weniger CO2 aus. Mit 100 Prozent Biogas beträgt die Reduktion der CO2-Emissionen 75 bis 85 Prozent. Damit gehören CNG und LNG insbesondere im Regional- und Langstreckenverkehr zu den CO2-ärmsten Antriebskonzepten für Nutzfahrzeuge überhaupt. Ob Kleintransporter, LKW, Busse, Kommunal- oder Baustellenfahrzeuge: Die Palette an Nutzfahrzeugen mit klimaschonendem CNG-Antrieb ist breit.
Welche Vorteile der CNG- oder LNG-Antrieb im Nutzfahrzeug bietet, wieso es für einen Transportprofi, der mit spitzem Bleistift rechnen muss, attraktiv ist und wer schon auf die zuverlässige Technik setzt, erfahren Sie in einem neuen Flyer speziell für die Nutzfahrzeug-Branche. Kompakt und auf den Punkt gebracht finden Sie hier alle entscheidenden Informationen. Der neue Flyer ist in Deutsch, Französisch und Italienisch bestellbar oder als PDF sofort downloadbar.
Zudem finden Sie unter www.cng-mobility.ch eine laufend aktualisierte Übersicht über sämtliche in der Schweiz angebotenen Nutzfahrzeuge mit CNG- und LNG-Antrieb. (jas, 28. Juli 2020)