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Der deutsche Detailhändler Edeka war 2021 Teil eines Pilotversuchs von Shell Deutschland für LKW mit LNG-Antrieb und Bio-LNG/LBG im Tank. Quelle: Iveco/Christian Schwier/Jonathan Fafengut
Bereits vor zwei Jahren startete der deutsche Detailhändler Edeka zusammen mit Shell Deutschland einen Pilotversuch mit LKW mit LNG-Antrieb. Damals nahm das Thema LBG/Bio-LNG bei unseren Nachbarn erst langsam Fahrt auf, nun geben diverse Akteure beim verflüssigten Biogas Vollgas! Als einer von drei Shell-Kunden hatte der Detailhändler 2021 die Möglichkeit, den Einsatz von Diesel-LKW und LKW mit LNG-Antrieb und vor allem verflüssigtem Biogas im Tank zu vergleichen und die massiven Einsparungen betreffend CO2-Emissionen – bis zu 95 Prozent sind möglich – im realen Transportalltag zu eruieren.
Dabei wurde im Alltagseinsatz ebenfalls verifiziert, dass es nichts ausmacht, wenn die LKW statt mit fossilem LNG, welches bereits eine CO2-Reduktion von 15 bis 20 Prozent gegenüber einem Diesel erlaubt, mit LNG aus nachhaltigen Quellen unterwegs sind. Denn technisch gesehen sind beim Einsatz von LBG/Bio-LNG keine Umrüstungen oder spezielle Anpassungen erforderlich. Es gelten auch die gleichen Wartungsintervalle. Das im Pilotversuch eingesetzte Bio-LNG wurde aus landwirtschaftlichen Abfällen hergestellt, erfüllte die Kriterien der Erneuerbare-Energien-Richtlinie 2 (REDII) der EU und war ein Produkt nachhaltiger Kreislaufwirtschaft. Und – wenig erstaunlich – überzeugte auf ganzer Linie.
Die Logistikverantwortlichen bei Edeka erkannten den Vorteil des Einsatzes von Bio-LNG/LBG für eine umweltfreundlichere Lieferkette. Quelle: Iveco/Christian Schwier/Jonathan Fafengut
Denn für eine umweltfreundlichere Lieferkette wird nun der gesamte LKW-Fuhrpark auf den Einsatz von Bio-LNG/LBG umgestellt. Um dies zu realisieren, ersetzen bei den Deutschen nun Iveco S-Way mit LNG-Antrieb nach und nach die aktuellen Diesel-Modelle. «Bis 2025 wollen wir unsere gesamte LKW-Flotte – also alle rund 700 Fahrzeuge – auf LNG-LKW umstellen», erläutert Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der Edeka Minden-Hannover. Allein 2022 bestellte der Detailhändler dazu 150 LNG-Iveco. Dieses Jahr kommen weitere 125 Iveco S-Way mit LNG-Antrieb dazu.
Dies wird für ein enormes CO2-Einsparpotenzial sorgen, denn im Testlauf und beim Einsatz von lediglich drei Iveco S-Way LNG konnte Edeka durch das Tanken von insgesamt 20’583 Kilogramm reinem Bio-LNG, den CO2-Fussabdruck des genossenschaftlich organisierten Unternehmensverbunds auf Basis einer Well-to-Wheel-Betrachtung um satte 81 Tonnen senken. Ab sofort sind die aktuell schon mehr als 80 in der Flotte befindlichen LNG-Iveco dank der ersten Bio-LNG-Tankstelle auf dem Gelände des Edeka-Logistikzentrums in Lauenau (D) zudem bereits nahezu CO2-neutral unterwegs.
Ein Chauffeur tankt verflüssigtes Biogas für seinen LKW mit LNG-Antrieb – aktuell sind für den deutschen Detailhändler Edeka bereits 80 Fahrzeuge im Einsatz. Quelle: Iveco/Christian Schwier/Jonathan Fafengut
«Unsere LKW-Flotte ist das Rückgrat all unserer Logistikaktivitäten und damit das Rückgrat der Lebensmittelversorgung in unserem Vertriebsgebiet», erklärt Mark Rosenkranz weiter. «Die Umstellung auf Bio-LNG ist ein zentraler Stellhebel zur Reduzierung unseres CO2-Fussabdrucks. Damit kommen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung für mehr Klimaschutz nach. Das ist umso wichtiger, als unsere Fahrzeuge viel und oft durch hoch belastete Innenstädte fahren. Mit der Nutzung von Bio-LNG tragen wir dazu bei, die städtischen Emissionswerte erheblich zu verbessern. Hinzu kommt, dass die gasbetriebenen LKW um ein Vielfaches leiser sind als die klassischen Dieselfahrzeuge.»
Dank einer eigenen Bio-LNG-Tankstelle auf dem Gelände des Edeka-Logistikzentrums in Lauenau (D) von der Alternoil GmbH sind die LNG-Iveco nahezu CO2-neutral unterwegs. Quelle: Iveco/Christian Schwier/Jonathan Fafengut
Bei den nun bestellten LNG-Fahrzeugen handelt es sich um Iveco S-Way mit vollluftgefedertem 6×2-Standard-Fahrgestell mit 26 Tonnen Gesamtgewicht, Active-Space-Grossraumfahrerhaus, lift- und lenkbarer Nachlaufachse sowie einem 460 PS starken Cursor-13-Gas-Motor. Auf der linken Seite ist ein 540 Liter grosser LNG-Tank verbaut. Darin finden mindestens 195 Kilogramm flüssiges LBG/Bio-LNG Platz, was eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern ermöglicht. Sowie 4×2-LNG-Sattelzugmaschinen mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 44 Tonnen. «LBG/Bio-LNG ist heute der einzige skalierbare regenerative Treibstoff. Für Edeka Minden-Hannover ist damit zusammen mit unseren Iveco S-Way LNG der nahezu emissionsfreie Strassengüterverkehr schon heute Wirklichkeit», verrät Christian Sulser, Vorstand Vertrieb und Marketing der Iveco Magirus AG, stolz. «700 LNG-Fahrzeuge sind zudem ein deutlicher Vertrauensbeweis in die LNG-Kompetenz der Marke Iveco.» (jas, 6. Juni 2023)