Portal für klimafreundlichere Mobilität
Eine von insgesamt 1023 Biogasanlagen in Europa, wobei die Anzahl der Produktionsanlagen derzeit und in den letzten zwei Jahren rasant am Wachsen ist. Quelle: Viva
Die Biogas-Karte der European Biogas Association (EBA) zeigt, dass in den letzten anderthalb Jahren europaweit fast 300 neue Anlagen in Betrieb genommen wurden. Die rasche Einführung von Biogas-Technologien und -Anlagen wird der europäischen Wirtschaft helfen, die Dekarbonisierung zu beschleunigen. Dennoch wird der Sektor in den kommenden Jahren entsprechende gesetzliche Unterstützung benötigen, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.
«2021 war das Jahr, in dem der Ausbau von Biogasanlagen in Europa bislang am schnellsten voranschritt. Dies ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, das Biogas der einzige erneuerbare Brennstoff ist, der heute in Europa verfügbar und skalierbar ist und die kostengünstige Nutzung der bereits bestehenden Gasinfrastruktur ermöglicht», erläutert Bojana Achovski, GIE-Generalsekretärin.
Biogas kann bis zu 30 bis 40 Prozent des für 2050 erwarteten europäischen Gasverbrauchs decken, mit einem geschätzten Produktionsvolumen von mindestens 1000 TWh. «Um sicherzustellen, dass Biogas als erneuerbarer Treibstoff eine immer wichtigere Rolle spielen wird, sollte ein effizienter Handel mit Biogas in ganz Europa eingerichtet werden», fordert Harmen Dekker, Direktor des EBA «Ausserdem sollten bei der künftigen Entwicklung der Gasinfrastruktur die notwendigen Anpassungen berücksichtigt werden, um die Einspeisung höherer Anteile von Biomethan in die Verteilungsnetze zu ermöglichen.»
Frankreich, Italien und Dänemark sind aktuell die Länder mit dem grössten Zuwachs an Biogasanlagen. Sie haben dafür gesorgt, dass das Wachstum an Produktionsanlagen nach 2020 auch 2021 einen weiteren Rekord verbuchte. Die dritte Ausgabe der Biogas-Karte listet alle Anlagen auf – natürlich auch die insgesamt 40 Produktionsanlagen in der Schweiz. Die Karte als PDF zum Runterladen gibt’s übrigens hier. (jas, 15. Februar 2022)