Portal für klimafreundlichere Mobilität
Das Bistum Eichstätt hat für seinen Fuhrpark 23 g-tron-Modelle von Audi beschafft. Quelle: Audi
Die Diözese Eichstätt gestaltet ihren Fuhrpark ab sofort umweltfreundlicher. Das deutsche Bistum rüstet seine Flotte fast ausschliesslich auf Fahrzeuge mit CNG-Antrieb um. «Mit der Umstellung des Fuhrparks auf nachhaltigere CNG-Modelle stellen wir uns im Bistum Eichstätt unserer ökologischen Verantwortung noch stärker», erklärt Generalvikar Pater Michael Huber.
Die Neuaufstellung des Fuhrparks auf umweltfreundlicheren CNG-Antrieb trägt zur Erreichung der Ziele der Klimaoffensive 2030 der Diözese bei, im Rahmen derer das Bistum seine CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 entscheidend reduzieren möchte. Insgesamt verkleinert die Diözese ihren Fuhrpark zudem von 36 auf neu 32 Fahrzeuge. Neben einem bereits vorhandenen Elektroauto setzt das Bistum dabei hauptsächlich auf CNG-Fahrzeuge.
Zum einen wird so der Ausstoss der Stickoxide und des Kohlenstoffdioxids des Fuhrparks deutlich gesenkt. Zum anderen trägt diese Entscheidung für den CNG-Antrieb der aktuell noch problematischen Herstellung der Batterien von Elektrofahrzeugen Rechnung. «Dafür werden Lithium und Kobalt benötigt, deren Abbau mit einem hohen Wasserverbrauch und starken sozialen und gesundheitlichen Problemen und Risiken für die Arbeiter in den Minen einhergeht», hält das Bistum fest.
Die bestehende Fahrzeugflotte wird zur Weiternutzung an das Audi Zentrum Ingolstadt verkauft. Dort least die Diözese für einen Grossteil des Fuhrparks Audi A3 Sportback g-tron. «Mit dem neuen Leasingmodell bleibt das Bistum Eichstätt flexibel, um der technischen Weiterentwicklung von ökologischen Antriebsmodellen gerecht zu werden», so Richard Ulrich, Beauftragter für Umweltmanagement im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. Mit ihren 22 Audi A3 Sportback g-tron und einem Audi A4 Avant g-tron sind die Amtsträger und Mitarbeiter der Diözese Eichstätt ab sofort besonders effizient unterwegs. Und wenn sie statt CNG sogar Biogas tanken, fahren sie nicht nur mit Gottes Segen, sondern schon heute nahezu CO2-neutral. (jas, 3. August 2020)
Vertreter der Diözese Eichstätt, des Audi Zentrums Ingolstadt und der Audi AG bei der Übergabe der CNG-Fahrzeugflotte: (v.l.n.r.): Thomas Schäfers (Amtschef der Diözese Eichstätt), Robert Eckstein (Abteilungsleiter Personal der Diözese Eichstätt), Christian Meyer-Günderoth (Geschäftsführer Audi Zentrum Ingolstadt), Christian Stark (Verkaufsleiter Neuwagen Audi Zentrum Ingolstadt), Andreas Krause (Verkaufsleiter Grosskunden der Audi AG) und Florian Bohn (Leitender Finanzdirektor der Diözese Eichstätt). Quelle: Audi