Portal für klimafreundlichere Mobilität
Mick Salts von der Royal Mail mit den neuen Iveco-Lastwagen mit CNG-Antrieb im Depot der englischen Post in Warrington, Cheshire. Quelle: Royal Mail
«Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine nationale Aufgabe, und es ist grossartig zu sehen, dass die Royal Mail ihren Beitrag zur Verringerung der Emissionen ihrer Flotte leistet», erklärt Paul Scully, der britische Minister für Postangelegenheiten. «Innovationen wie die Nutzung von Biogas-LKW sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass wir uns nach der Pandemie umweltfreundlicher aufstellen.»
Als Universaldienstleister unterhält die Royal Mail in Grossbritannien eine grosse Flotte von 50’845 Fahrzeugen, um sicherzustellen, dass jede Gemeinde im Land versorgt wird. Für den Transport von Paketen sind täglich rund 22’200 Zustellfahrzeuge und 3300 Linienfahrzeuge im Einsatz. Auf der letzten Meile werden 63 Prozent der Postsendungen immer noch entweder zu Fuss oder im «Park-and-Loop»-Verfahren ausgeliefert, sprich: Auto abstellen und zu Fuss eine Zustellrunde drehen. Dadurch sind die Gesamtemissionen und der Anteil der Royal Mail an der städtischen Verkehrsbelastung geringer als bei anderen Zustellunternehmen.
Mit den 29 neuen LKW mit CNG-Antrieb ist die Post-Flotte auf insgesamt 258 CNG-Fahrzeuge angewachsen. Quelle: Royal Mail
«Wir sind bestrebt, unsere Betriebsabläufe so zu verändern, dass wir die Umweltbelastung reduzieren. Biogas ist dabei ein wesentlich kostengünstigerer und kohlenstoffärmerer Alternativtreibstoff zu Diesel für schwere Nutzfahrzeuge», erklärt James Baker, Chefingenieur und Flottendirektor bei Royal Mail. «Diese Fahrzeuge ermöglichen es uns, grosse Mengen an Paketen auf die umweltfreundlichste Art und Weise zuzustellen.» Die englische Post investierte 2021 in 29 zusätzliche Lastwagen mit CNG-Antrieb. «Bis heute haben wir durch den Einsatz unserer bestehenden Biogas-Fahrzeuge 50’869 Liter Diesel eingespart», rechnet Baker vor und ergänzt: «Wir planen, die Anzahl der Biogas-LKW in unserer Flotte weiter zu erhöhen, da wir ältere Dieselfahrzeuge ersetzen werden.»
Die englische Post hat erkannt, dass Investitionen in Elektrofahrzeuge sowie in Fahrzeuge mit alternativen Treibstoffen eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung ihrer Umweltziele spielen. Bis 2050 soll der gesamte Fuhrpark der Royal Mail mit alternativen Treibstoffen betrieben werden. Insgesamt besitzt und nutzt sie aktuell 1137 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Dabei kommen 505 reinelektrische Fahrzeuge, 149 elektrische Lastenfahrräder/Dreiräder sowie 38 Hybridfahrzeuge zum Einsatz und 96 Autos sind mit LPG unterwegs. Die Post-Flotte ist zudem auf insgesamt 258 CNG-Fahrzeuge angewachsen und wegen ihrer grösseren Reichweite kurven auch noch 91 LNG-Lastwagen auf den britischen Strassen, um Pakete und Briefe landesweit zu verteilen.
Bis zu 80 LKW pro Stunde können in der Tankstelle in Avonmouth (UK) mit Biogas versorgt werden, damit ist sie die grösste, öffentliche Biogas-Tankstelle weltweit. Quelle: CNG-Fuels
Und die englische Post ist übrigens nur eines von vielen Unternehmen im Königreich, das aktuell auf CNG- und LNG-Fahrzeuge setzt, um die CO2-Emissionen zu senken. Dies freut vor allem Philip Fjeld, CEO von CNG Fuels: «Wir unterstützen die Royal Mail bei der weiteren Einführung von Biogas-LKW durch unser schnell wachsendes Netz von grossen, öffentlich zugänglichen Biogas-Tankstellen. Durch den Betrieb mit unserem zu 100 Prozent erneuerbarem und nachhaltigen Biogas wird die Post ihre Treibhausgasemissionen um mehr als 85 Prozent reduzieren können.»
An der weltweit grössten, öffentlich zugängliche Biogas-Tankstelle im englischen Avonmouth in der Nähe von Bristol werden aber auch LKW von Detailhändler Lidl, Online-Riese Amazon, der Grossbäckerei Warburtons oder dem Elektronikhändler AO auftanken. Letzter hat übrigens gerade 10 weitere CNG-Trucks in seine Flotte aufgenommen. 14 Hochgeschwindigkeitszapfsäulen die pro Stunde nicht weniger als 80 LKW betanken können, machen zudem in Avonmouth klar, dass der Biogasanbieter CNG Fuels auch in den kommenden Jahren mit einem kräftigen Zuwachs der CNG-Fahrzeuge rechnet und bereits heute bestens dafür gerüstet ist. (jas, 24. März 2022)
Auch der englische Elektronikhändler AO setzt für seine Logistik auf Biogas und hat seine Flotte soeben um 10 weitere CNG-Trucks ergänzt. Quelle: AO