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H2 ergänzt Biogas im Grauholz

Auf der Raststätte Grauholz Süd kann nun direkt an der Autobahn von Bern nach Zürich Wasserstoff getankt werden. Ein weiterer Schritt in die Mobilitätszukunft, denn schon seit langem können sich hier auch CNG-Fahrzeuge mit 100 Prozent Schweizer Biogas versorgen.

Neben der von beiden Fahrtrichtungen her erreichbaren Biogastankstelle verfügt die Raststätte Grauholz bei Bern nun auch über die erste Tankmöglichkeit für Wasserstoff an einer Schweizer Autobahn. Quelle: CNG-Mobility.ch

Es ist zwar bereits die 15. Wasserstofftankstelle in der Schweiz – und trotzdem kamen zu ihrer Eröffnung über 100 Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie diverse Medienschaffende selbst aus dem Ausland. Der Grund: Dies ist die erste H2-Tankstelle direkt an einer Autobahn. Socar Energy Switzerland, die Tochtergesellschaft der staatlichen Energiegesellschaft der Republik Aserbaidschan und seit 2018 auch Mitglied des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz, der sich mit weiteren Unternehmen aktiv für den Aufbau eines flächendeckenden Wasserstoff-Tankstellennetzes einsetzt, betreibt sie. Daher kann nun auf der Raststätte Grauholz Süd direkt an der Autobahn von Bern nach Zürich auch Wasserstoff getankt werden.

Christoph Neuhaus, SVP-Regierungsrat des Kantons Bern und Vorsteher der Berner Bau- und Verkehrsdirektion, erläuterte bei der Tankstelleneröffnung die Vorreiterroller der Autobahnraststätte Grauholz.  Quelle: CNG-Mobility.ch

«Das Grauholz ist wohl die innovativste Raststätte der Schweiz. Schon seit den 1980er-Jahren kann man hier Biogas tanken, 2014 kam die erste Elektro-Schnelllade-Station dazu, 2018 sogar ein Hyperlader und nun die Möglichkeit für LKW und Autos, Wasserstoff zu tanken», erläuterte Christoph Neuhaus, SVP-Regierungsrat des Kantons Bern und Vorsteher der Berner Bau- und Verkehrsdirektion, an der Eröffnung. Er ergänzte in seiner Ansprache, dass es ihn zuweilen erstaune, wie man bei der Mobilität und den Antrieben der Zukunft um die alleinige Deutungswahrheit kämpfe. «Wir werden alle Technologien brauchen, um die Klimawende zu schaffen. Wir in Bern sind da sehr pragmatisch unterwegs», so Neuhaus. «Daher kriegen die Kunden künftig hier Biogas, Strom und nun auch Wasserstoff.»

Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen (Astra), Marco Rupp, Gemeindepräsident von Ittigen, der aserbaidschanische Botschafter Fuad Isgandarov, Edgar Bachmann, CEO von Socar, und Christoph Neuhaus, SVP-Regierungsrat des Kantons Bern und Vorsteher der Berner Bau- und Verkehrsdirektion, (v.l.n.r.) bei der Eröffnung der ersten H2-Tankstelle auf einer Schweizer Autobahn. Quelle: CNG-Mobility.ch

Der Berner Regierungsrat unterstrich mit seiner Aussage zudem, wie wichtig die Vielfalt der Antriebsarten für die mobile Zukunft sei. Dem pflichtete auch Astra-Direktor Jürg Röthlisberger bei. «Die Zukunft des Verkehrs ist mulimodal, nachhaltiger und sicherer. Der Ausstieg aus den fossilen Treibstoffen und eine rasche Dekarbonisierung ist nötig. Und jeder kann mit seinem eigenen Verhalten etwas dazu beitragen», erläuterte der Astra-Chef. H2 könne vor allem beim LKW, Bussen und im ÖV eine wichtige Rolle spielen und auch als Speicherstoff für die Energiewirtschaft an Bedeutung gewinnen, um grüne Überschussenergie vom Sommer in den Winter zu bringen. Die gleichen Argumente gelten übrigens auch für Biogas: Denn Fahrzeuge mit CNG-Antrieb lassen sich, egal welcher Grösse, dank Biogas im Tank schon seit längerem nahezu CO2-neutral betreiben, und auch für die Speicherung von Überschussenergie ist Biogas eine clevere Alternative.

An der Wasserstofftankstelle können sowohl Brennstoffzellen-Autos –wie hier der Toyota Mirai – mit 700 bar, als auch Lastwagen mit 350 bar betankt werden. Quelle: CNG-Mobility.ch

Rund 30 Wasserstoff-LKW pro Tag können künftig jeweils innert wenigen Minuten im Grauholz Süd grünen Wasserstoff tanken und müssen dazu vor allem keine Umwege fahren oder die Autobahn verlassen. Das Angebot stösst auf Anklang, denn kurz nach der feierlichen Eröffnung, fuhr Emmi-Chauffeur Stefan mit einem Hyundai Xcient Fuell Cell vor und tankte – für ihn bereits Alltag – H2. Regierungsrat Neuhaus strahlte und gratulierte dem (davon etwas verdutzten) Fahrer.

Regierungsrat Christoph Neuhaus (links) im Gespräch mit Daniel Keller, Chief Operating Officer Hyundai Hydrogen Mobility, und Emmi-Chauffeur Stefan (rechts). Quelle: CNG-Mobility.ch

Hierzulande sind aktuell rund 48 Lastwagen und 240 Personenwagen mit Brennstoffzellenantrieb unterwegs. Im Vergleich zu über 14’000 CNG-Fahrzeugen, die aktuell in der Schweiz bereits heute klimaschonend mit CNG oder Biogas unterwegs sind – weltweit sind es sogar rund 18 Millionen CNG-Fahrzeuge – ein noch recht überschaubarer Anteil. Trotzdem hält Edgar Bachmann, CEO von Socar, fest: «Wir wollen die Zukunft mitgestalten und als Socar eine aktive Rolle bei der Mobilität der Zukunft spielen. Die Wasserstoff-Technologie bietet dazu die erforderlichen Elemente für eine nachhaltige Reduzierung der CO2-Emissionen im Strassenverkehr.» Schweizweit wurden bislang gemäss René Himmelstein von Maximator Hydrogen, einem Spezialisten für H2-Tankstellentechnik, über 60’000 Tankungen von LKW oder Autos mit Brennstoffzellenantrieb durchgeführt. «In der Schweiz wurden so bereits 610,2 Tonnen grüner Wasserstoff getankt», ergänzt er. (jas, 13. Juni 2023)

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