Portal für klimafreundlichere Mobilität
Wie bei den ersten Vorserienmodellen wird ab Ende 2023 der von Cummins von Hyliion zusammenentwickelte Parallelhybridantrieb den Hypertrucks viel Drehmoment und Power bei gleichzeitig tiefen CO2-Werten verschaffen. Quelle Hyliion/Cummins
Hyliion wurde 2015 vom Maschinenbauingenieur und Rennfahrer Thomas Healy gegründet, um gewerblich genutzten Flotten und LKW praktische Lösungen im Bereich Hybrid- und Elektroantriebe zu liefern. Inzwischen gehört das Unternehmen aus Texas zu den führenden Anbietern von elektrifizierten Antriebslösungen für Sattelschlepper. Gemeinsam mit dem bekannten Motorenhersteller Cummins stellen sie nun einen innovativen CNG-Antriebsstrang vor, der als Parallelhybrid ausgelegt ist.
Der bewährte CNG-Antrieb ISX12N von Cummins wird nun so optimiert, dass er im Hypertruck ERX von Hyliion als elektrische Reichweitenverlängerung genutzt und zur On-Bord-Stromerzeugung eingesetzt werden kann. «CNG-Lösungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Reise in Richtung Null-Emissionen», erklärte J. Michael Taylor, General Manager Global Powertrain Integration von Cummins Inc. «Die Integration unseres Motors mit der Hyliion Hypertruck ERX-Lösung ist der Schlüssel dazu, unseren Kunden ein Portfolio von Antriebssträngen mit verschiedenen Treibstoffoptionen anzubieten, damit sie ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können.»
Der Hyliion Hypertruck ERX liefert eine reinelektrische Reichweite von rund 120 Kilometern. Danach kommt der CNG-Reichweitenverlängerer zum Einsatz und verschafft dem Truck eine Gesamtreichweite von 1600 Kilometern. Damit schafft es der Truck mit der innovativen Antriebslösung problemlos bis zu einer bestehenden 700 CNG-Tankstellen in Nordamerika. «Durch unser gemeinsames Ziel, den LKW-Verkehr nachhaltiger zu gestalten, wird unsere Zusammenarbeit mit Cummins der Transportbranche zweifellos helfen, grüner zu werden», erläutert Thomas Healy, Gründer und CEO von Hyliion, zufrieden. «Die EPA- und CARB-Zertifizierungen sind dabei wichtige Schritte auf unserem Produktionsweg.» Die Serienproduktion des Hypertruck ERX mit ISX12N-CNG-Antrieb wird voraussichtlich Ende 2023 anlaufen.
Der Parallelhybrid des Hypertrucks bietet den Vorteil, dass er die Langstreckenreichweite von über 1600 Kilometern mit einem reinelektrischen Einsatz für den innerstädtischen Bereich kombiniert. Und selbst bei Vollladung mit 36 Tonnen liefert der Antrieb bessere Beschleunigungswerte als ein Diesel-LKW und jederzeit ein unglaubliches Drehmoment dank der Elektromotoren. Deren Batterien werden neben dem CNG-Antrieb natürlich auch durch die regenerativen Bremsen der beiden Hinterachsen mit Saft versorgt. Das Clevere: Tankt man statt CNG sogar Biogas, ist der imposante US-Truck nahezu CO2-neutral unterwegs. (pd/jas, 26. Juli 2022)
Langstreckenreichweiten von über 1600 Kilometern werden beim Hypertruck ERX mit einer reinelektrischen Reichweite von 120 Kilometern für den innerstädtischen Bereich kombiniert. Quelle: Hyliion/Cummins