Portal für klimafreundlichere Mobilität

Total Fleet - Tankstelle
 
 

Grösste CNG-Tankstelle eröffnet

In Frankreich hat nach mehreren Monaten Planung und Bau die grösste CNG- und Biogas-Station für LKW ihren Betrieb aufgenommen. Sie liegt im Hafen von Gennevilliers, dem zweitgrössten Flusshafen Europas und wichtigen Logistikhub der Metropole Paris.

Total Fleet - Tankstelle
Seit dem 1. August können an der grössten CNG-Tankstelle Frankreichs bis zu vier LKW gleichzeitig betankt werden. Quelle: Total Fleet

In der boomenden Wirtschaftsregion der Region Ile-de-France und nur rund 30 Minuten vom Zentrum der französischen Hauptstadt Paris entfernt hat das Energieunternehmen Total die grösste CNG- und Biogas-Tankstelle Frankreichs eröffnet. Die neue Station, die ausschliesslich CNG oder Biogas anbietet, ist speziell auf Speditionen und LKW zugeschnitten und soll ihnen eine weitere Betankungsmöglichkeit für die unterschiedlichen Lieferrouten in der Millionenmetropole anbieten.

CNG (Compressed Natural Gas) und LNG (Liquefied Natural Gas) gehören insbesondere im Regional- und Langstreckenverkehr zu den CO2-ärmsten Antriebskonzepten für Nutzfahrzeuge überhaupt. Im Vergleich mit einem Diesel-LKW stossen CNG- und LNG-Trucks bis zu 15 Prozent weniger CO2 aus. Mit 100 Prozent Biogas betankt, beträgt die Reduktion der CO2-Emissionen sogar 75 bis 85 Prozent.

Total Fleet - Tankstelle


Total will das Angebot an CNG-Tankstelle in Frankreich bis 2022 weiter ausbauen. Quelle: Total Fleet

Die Tankstelle im Hafen von Gennevilliers ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche geöffnet. Vier LKW können hier gleichzeitig betankt werden. Alle Zapfsäulen sind mit NGV1- und NGV2-Anschlüssen ausgerüstet. Angeschlossen ans Hochdruckgasnetz von GRTgaz liefert die Total-Tankstelle CNG mit je nach Wunsch wählbaren Biogasanteilen: von CNG20 (mit 20 Biogas) über CNG50 bis zu CNG100. Das Angebot steht im Einklang mit der Verpflichtung, die Total bei der Bauausschreibung von Sigeif Mobilités im Jahr 2018 eingegangen ist, dass mindestens 10 Prozent des CNG-Gesamtvolumens der Tankstelle aus erneuerbaren Quellenstammen müssen.

Das Netz der CNG-Tankstellen wird in ganz Europa in rasantem Tempo ausgebaut. Diese Entwicklung dürfte Transportfachleute ermutigen, europaweit weitere CNG-Fahrzeuge zum Einsatz bringen. Bereits 2019 stieg die Zahl der europaweit zugelassenen Nutzfahrzeuge mit CNG- oder LNG-Antrieb ja schon deutlich an. Kein Wunder, will allein die Total-Gruppe daher bis 2022 weitere 350 CNG-Tankstellen in Europa, 110 davon in Frankreich eröffnen. (jas, 14. August 2020)

https://www.youtube.com/watch?v=l2_h8cdMCKg

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!