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Grenchen spart tonnenweise CO2

Seit 2006 setzen die Busbetriebe Grenchen und Umgebung BGU im öffentlichen Verkehr auf CNG. Für Geschäftsführer Hans-Rudolf Zumstein ist klar, dass auch die neuen Busse über einen CNG-Antrieb verfügen. Die Ausschreibung läuft.

Ein Mercedes Citaro der Busbetriebe Grenchen und Umgebung.

In Grenchen und Umgebung im Einsatz: Der Mercedes Citaro NGT Hybrid überzeugt durch eine hervorragende Klimabilanz.

Insgesamt 16 Busse umfasst die Fahrzeugflotte der BGU. Davon sind 13 CNG-Busse und drei Diesel-Fahrzeuge neueren Jahrgangs. Fünf neue Busse beschaffen die BGU und ersetzen damit einen Dieselbus mit Jahrgang 2004 sowie vier CNG-Busse aus dem Jahr 2009. Die Fahrzeuge haben durchschnittlich je 850’000 Kilometer auf dem Tacho, sind also je 20 Mal um die Welt gefahren. Die Ausschreibung für die neuen Busse sieht ausdrücklich hybride Fahrzeuge vor und wurde im September im Amtsblatt des Kantons Solothurn platziert. Ein CNG-Hybrid wurde von Hersteller Mercedes erst vor wenigen Tagen geliefert – das letzte Fahrzeug aus einer Ausschreibung von 2015.

Der Mercedes Citaro NGT Hybrid verfügt neben dem CNG-Antrieb über zusätzliche Elektromotoren. Betrieben werden diese mit der Energie, welche die Fahrzeuge beim Bremsen rekuperieren. Der Elektroantrieb ist vor allem Anfahrhilfe, da die CNG-Busse im tiefen Drehzahlbereich einen etwas schlechteren Wirkungsgrad haben als dieselbetriebene Busse. Das Hybridsystem bringt zudem eine Treibstoffersparnis von bis zu 8,5 Prozent gegenüber dem reinen CNG-Antrieb.

Rechnet man den Treibstoffverbrauch eines Busses bei einer angenommenen Leistung von 85’000 Kilometern pro Jahr in CO2-Emissionen um, ergibt sich folgendes Bild: Der jährliche CO2-Ausstoss eines Busses beträgt 95,94 Tonnen CO2. Davon sind 76,73 Tonnen klimarelevant (20 Prozent Biogas werden ab 1. Januar angerechnet). Bei einem Hybridbus reduzieren sich die klimarelevanten Emissionen auf 70,19 Tonnen.

In Grenchen haben sie mit CNG-Bussen nur gute Erfahrungen gemacht. Und nicht nur dort: Auch die Nachbarn vom Busbetrieb Olten-Gösgen-Gäu fahren mit CNG. Den neuen Mercedes Citaro Hybrid werden sie für ein paar Tage testen, eher er in Grenchen in Betrieb genommen wird. Am Jurasüdfuss sind sie mit dem Mercedes Citaro NGT Hybrid in guter Gesellschaft: Auch die Verkehrsbetriebe in Augsburg, Bourges (Fr), Madrid, Cordoba oder Ljubljana setzen auf diese umweltfreundlichen Nahverkehrsmittel. (sco, 28. November 2019)

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