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Europaweit steigt das Interesse an LNG- und CNG-LKW – wie beispielsweise den Schweizer Scania-Demo-Trucks im Bild. Quelle: Scania
Vor rund zwei Jahren beschloss das deutsche Bundesverkehrsministerium ein Förderprogramm für «energieeffiziente und/oder CO2-arme, schwere Nutzfahrzeuge». Mit dem bis Ende 2020 befristeten Programm wird die Anschaffung von Gas- und Elektro-LKW unterstützt. Nun ist das Fördervolumen bereits vollständig ausgeschöpft. Insgesamt wurden 2932 Förderanträge gestellt, 2861 davon entfielen auf LKW mit CNG- oder LNG-Antrieb.
«Diese starke Nachfrage zeigt eindrucksvoll, dass immer mehr Logistiker sich ihrer Verantwortung bewusst sind und aktiv etwas zum Umweltschutz beitragen wollen», kommentiert Timm Kehler, Vorstand der deutschen Brancheninitiative Zukunft Erdgas. «Eine grosse Mehrheit setzt dabei auf emissionsarme Gas-Trucks. Sie sind schon heute technisch ausgereift und bieten daher schnellen und kosteneffizienten Klimaschutz. Wir freuen uns, dass immer mehr Logistiker diese Vorzüge erkennen.»
Gegenüber Diesel verursacht Erdgas bis zu 90 Prozent weniger Feinstaub. Auch der Ausstoss von Stickoxiden wird deutlich reduziert. Zudem sinken die CO2-Emissionen um bis zu einem Viertel. Mit Biogas im Tank sind die LKW sogar schon heute nahezu klimaneutral unterwegs. Darüber hinaus werden auch die Lärmemissionen um die Hälfte reduziert. Logistiker können zudem auf ein kontinuierlich wachsendes Tankstellennetz entlang der wichtigen Verkehrsachsen in Europa zurückgreifen. Allein die Anzahl der Tankstellen für LNG (Liquefied Natural Gas) ist seit Jahresbeginn um fast 60 Stationen auf über 300 gewachsen.
Welche Vorteile der CNG- oder LNG-Antrieb im Nutzfahrzeug bietet und wieso diese für einen Transportprofi, der mit spitzem Bleistift rechnen muss, attraktiv sind, findet man übrigens kompakt und auf den Punkt gebracht im neuen Flyer für die Nutzfahrzeugbranche. Dieser Flyer ist in Deutsch, Französisch und Italienisch bestellbar oder als PDF auf CNG-Mobility.ch sofort downloadbar.
Bei den Standard-Sattelzugmaschinen des Iveco S-Way gibt es vier Grössen von LNG-Tanks, die eine Reichweite von 800 bis zu 1600 km erlauben. Quelle: Zukunft Erdgas
Die Beliebtheit von LNG als Treibstoffalternative im Schwerlastbereich spiegelt sich auch in den Förderanträgen in Deutschland wider: Mit 2363 Anträge waren LNG-Trucks, die mit jeweils 12’000 Euro bezuschusst wurden, mit Abstand am stärksten nachgefragt; gefolgt von 498 Anträgen für Fahrzeuge, die mit CNG angetrieben werden und mit jeweils 8000 Euro gefördert wurden. Für Elektro-Nutzfahrzeuge hingegen gingen im gleichen Zeitraum lediglich 71 Anträge ein, obwohl deren Förderung mit bis zu 40’000 Euro pro Fahrzeug am umfangreichsten ausfiel. (pd/jas, 21. August 2020)