Portal für klimafreundlichere Mobilität
Am 5. bis 13. Juli ist es wieder so weit, die 19. Ausgabe des Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) startet. Fast fünfzigtausend Besucherinnen und Besucher strömen während des NIFFF jeweils in die Kinosäle und lassen sich durch das reichhaltige und vielfältige Programmangebot faszinieren. Zusammen mit seinem Sponsoren Gaznat SA unter dem Logo «Mobilité Gaz» will das beliebte Westschweizer Filmfestival den nächsten Schritt in eine grünere Zukunft tun. Um seine Umweltbilanz zu verbessern und den CO2-Fussabdruck des Events zu minimieren, waren die Veranstalter zwar schon 2018 mit CNG-Fahrzeugen unterwegs. Doch dies reichte den NIFFF-Verantwortlichen nicht.
Deshalb wird bei der aktuellen Ausgabe die Dramaturgie – und zwar nicht nur auf der Leinwand – weiter zugespitzt. Um die Einsparungen von 2,5 Tonnen CO2 aus dem Vorjahr zu übertreffen, werden die NIFFF-Verantwortlichen natürlich auch 2019 mit einer Flotte von CNG-Autos unterwegs sein. Zusätzlich dazu lässt sich das Festival bei der diesjährigen Ausgabe durchleuchten. Die renommierte Summit Foundation führt eine Qualitätsüberprüfung/Audit im Bereich Nachhaltigkeit durch. Die Summit Foundation hat über zehn Jahre Erfahrung darin, Events sowie Firmen unter die Lupe zu nehmen und danach einen Massnahmenkatalog für sie zu erarbeiten. Dieser soll aufzeigen, wie die Umweltfreundlichkeit noch gesteigert werden kann.
Das NIFFF setzt somit ein klares Zeichen und sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit fort. Erklärtes Ziel: Den CO2-Fussabdruck, der jeweils nur schon durch die rund 18’000 mit CNG-Autos zurückgelegten Kilometer massiv gesenkt werden kann, für die Jubiläumsausgabe des NIFFF im Jahr 2020 nochmals zu verringern. Ein ambitiöses Unterfangen, bei dem der NIFFF-Hauptsponsor Mobilité Gaz gerne mithilft. (jas, 20. Juni 2019)