Portal für klimafreundlichere Mobilität
Die neuste Generation des VW Golf Variant ist auch wieder mit CNG-Antrieb erhältlich. Quelle: VW.
Der VW Golf gehört trotz SUV-Boom immer noch zu den beliebtesten Automodellen in der Schweiz. Die achte Generation des recht dynamisch gezeichneten Dauerbrenners ist seit Kurzem auch wieder als geräumige Kombi-Variante erhältlich. Innen ist der Golf Variant flexibler und vor allem auch digitaler geworden. Die neue Generation ist zudem um 6,6 cm gewachsen und somit neu 4,64 m lang. Dank den neuen Proportionen wirkt der Kombi gestreckter und flacher, bietet aber weiterhin einen grosszügigen Innenraum für bis zu fünf Personen und vor allem im Fond deutlich mehr Beinfreiheit.
Mit einem Stauraum von 611 Litern (bis zur Rücksitzbank) verfügt der Golf Variant über ein beachtliches Kofferraumvolumen. Bei dachhoher Beladung bis an die Lehnen der Vordersitze (mit integrierter Gepäcknetztrennwand) wächst das Stauvolumen sogar auf 1642 Liter. Neben Benzinern, Dieseln und Mildhybrid-Varianten ist der geräumige Deutsche auch wieder mit einem CNG-Antrieb erhältlich. Sein CNG-Antrieb ist quasi monovalent ausgelegt, sodass der VW hauptsächlich mit CNG (Compressed Natural Gas) oder Biogas unterwegs ist und der auf neun Liter reduzierte Benzintank nur noch eine Reservefunktion einnimmt.
Der innovative TGI-Motor arbeitet mit einer Verdichtung von 12,5:1 und hohem Wirkungsgrad, was hilft die CO2-Emissisionen zu senken. Tankt man Biogas, ist man sogar nahezu CO2-neutral unterwegs. Ein Turbo mit variabler Geometrie hilft zudem, dass der Kombi auch aus niedrigen Drehzahlen jederzeit kräftig herausbeschleunigen kann. Besonders positiv für Schweizer CNG-Fahrerinnen und -Fahrer: Der neue, vollvernetze VW Golf Variant TGI ist gegenüber dem Vorgängermodell günstiger geworden und nun bereits ab 37’000 Franken bestellbar. (pd/jas, 27. November 2020)