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Der neue VW Caddy basiert technisch auf der gleichen Plattform wie der VW Golf 8. Quelle: VW Nutzfahrzeuge
Der Allrounder von Volkswagen Nutzfahrzeuge rollt in die Schweiz und steht ab sofort beim Händler für kontaktlose Probefahrten bereit. Die fünfte Generation des über drei Millionen Mal gebauten Wagens basiert erstmals auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). Dieser wird auch im neuen VW Golf 8 eingesetzt. Dadurch halten zahlreiche neue Technologien Einzug in den Caddy und machen ihn noch praktischer, effizienter und souveräner.
Auch die neuste Generation punktet als Transporter, Familienvan, Shuttle und Camper mit fast grenzenloser Vielseitigkeit. Innovative Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit und den Komfort, vernetzte Infotainment- und digitalisierte Bediensysteme machen den VW fast zum Smartphone auf Rädern. Für den Antrieb sorgen vorerst drei Turbodiesel mit sogenannter Twindosing-Technologie (75, 102 und 122 PS) und ein 114-PS-Benziner mit Zylinderabschaltung. Und erfreulicherweise zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder ein aufgeladener CNG-Motor. Wann genau diese TGI-Variante 2021 in die Schweiz rollt, ist noch offen. Da der Caddy sich den MQB mit dem neuen Golf teilt, dürfte aber auch er vom neuen 1,5-Liter-Motor mit 130 PS und 200 Nm profitieren.
Auch mit virtuellem Cockpit und bis zu 10-Zoll-Radio- und Infotainmentsystem ist die fünfte Caddy-Generation erhältlich. Quelle: VW Nutzfahrzeuge
Weitere Technik- und Ausstattung-Elemente des neuen bis zu siebensitzigen VW sind die optionalen elektrischen Zuziehhilfen für die Schiebetüren und für die Heckklappe sowie ein 1,4 m2 grosses Panoramadach. Ebenfalls neu sind LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten. Innen überzeugt die fünfte Generation des Caddy mit deutlich mehr Platz, einem Digital-Cockpit sowie den bis zu 10 Zoll grossen Radio- und Infotainmentsystemen. Das Warten auf die TGI-Variante, die mit Biogas betankt nahezu CO2-neutral unterwegs sein kann, dürfte sich also nicht nur wegen des klimaschonenderen Antriebs lohnen. (pd/jas, 11. Februar 2021)