Portal für klimafreundlichere Mobilität
Iveco S-Way Natural Power steht in der Schweiz für Probefahrten bereit. Quelle: Iveco
Immer mehr Transportunternehmen stellen weltweit auf nachhaltige Lösungen um. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für eine saubere Umwelt und profitieren zudem gleichzeitig von handfesten, wirtschaftlichen Vorteilen. Der Elektroantrieb steckt hinsichtlich Technologie und Infrastruktur gerade im Segment der mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen noch in den Kinderschuhen. Und der erste Serien-Wasserstoff-LKW kurvt erst seit kurzem auf Schweizer Strassen. Gasbetriebene Fahrzeuge sind jedoch bereits heute eine ausgereifte, saubere und zukunftsfähige Alternative zum Diesel. Die fortschrittliche Technologie trägt mit minimalen Emissionen und einer klaren Geräuschreduktion zu einer Verbesserung der Luft- und Lebensqualität bei. Als umweltfreundlichster Kraftstoff für Verbrennungsmotoren reduzieren CNG und Biogas den CO2-Ausstoss signifikant – beim Einsatz von Biogas sogar um bis zu 95 Prozent.
Mit CNG- und LNG-Antrieben, der derzeit einzigen, sofort verfügbaren Dieselalternative, profitieren Spediteure neben der Mautbefreiung in einigen europäischen Staaten und den deutlich geringeren Kraftstoffkosten zudem auch von Fördermitteln bei Neuanschaffungen. Welche Vorzüge die CNG- und LNG-Fahrzeuge im Einsatz noch bieten, lässt sich am besten bei einer Probefahrt klären. Daher stellt Iveco Schweiz Demo-Fahrzeug des neuen S-Way Natural Power, der als Zwei- oder Dreiachser erhältlich ist, in Ihrer Region für Tests zur Verfügung. Welche Variante am besten zu den Anforderungen Ihrer Spedition passt, lässt sich so problemlos im Alltagseinsatz eruieren.
Der Iveco S-Way Natural Power ist als Zwei- (Bild) oder Dreiachser erhältlich. Quelle: Iveco
Der neue Iveco S-Way Natural Power kann als CNG- und LNG- und oder gemischte Variante geordert werden. Für den besonders leisen Antrieb sorgen ein Curso-9-Motor mit 8,7 Liter Hubraum (340 bis 400 PS) oder ein Curso-13-Motor mit 12,9 Liter Hubraum (460 PS). Beide Aggregate werden mit dem 12-Gang-Automatikgetriebe HI-Tronix kombiniert. Zudem ist der Iveco S-Way mit einer Vielzahl an Tankvarianten (Grössen und Positionen) erhältlich. Bei den Standard-Sattelzugmaschinen des S-Way gibt es beispielsweise vier Grössen von LNG-Tanks, die eine Reichweite von 800 bis zu 1600 km erlauben.
Iveco hat die Gas-Technologie als Pionier nicht nur auf die Strasse gebracht und den Aufbau der Infrastruktur aktiv vorangetrieben, sondern verfügt mit europaweit mehr als 7000 verkauften LNG-Fahrzeugen auch über eine enorme Erfahrung. Profitieren auch Sie davon und lassen Sie sich zudem von den wirtschaftlichen Faktoren überzeugen, die für die Iveco-Modelle CNG- und LNG-Antriebe sprechen. Die Natural-Power-Varianten glänzen nicht nur mit sauberem Image, sondern haben gegenüber Diesel bei gleicher Leistung auch handfeste Vorteile wie tiefere Treibstoffkosten, weniger Schadstoff- sowie Lärmemissionen und bis zu 15 Prozent weniger CO2-Ausstoss.
Interessierte mit gültigem Ausweis C/CE können sich schweizweit bei den Iveco-Filialen und -Partnern melden, um eine Probefahrt mit einem Iveco S-Way Natural Power zu vereinbaren und so schon heute mehr zur Zukunft des Gütertransports zu erfahren. (jas, 14. Juli 2020)