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Das Netz wächst und wächst

Die Tankinfrastruktur für Gasfahrzeuge in Europa hat einen Meilenstein erreicht: Neu gibt es 4000 CNG- und 400 LNG-Stationen. Und das ist gut so, denn ein immer engmaschigeres Tankstellennetz befeuert auch das Wachstum der Fahrzeugflotte.

Tankstelle - CHAuch in der Schweiz gibt es rund 150 CNG-Tankstellen, eine bestimmt auch in Ihrer Nähe. Quelle: CNG-Mobility.ch

Gute Neuigkeiten aus Brüssel! Die Anzahl der CNG-Tankstellen kennt europaweit nur eine Richtung, nach oben. Letztes Jahr wurden rund 300 neue Tankstellen eröffnet, was gemäss der Natural & Bio Gas Vehicle Association (NGVA Europe) einem Anstieg von 8,1 Prozent entspricht. Noch eindrücklicher ist das Wachstum bei den für den Schwerverkehr besonders wichtigen LNG-Tankmöglichkeiten. Denn ein mit LNG (Liquefied Natural Gas) betriebener Lastwagen stösst klar weniger CO2, Stickoxide und Feinstaub aus als ein Diesel-Truck. Zudem ist er bis zu 50 Prozent leiser. Neu gibt es hier europaweit nicht mehr 250, sondern glatt 400 LNG-Tankstellen, was einem Wachstum von 60 Prozent entspricht! Damit hat die Gastankstellen-Infrastruktur einen neuen Meilenstein erreicht und verfügt aktuell in Europa über 4000 CNG- und 400 LNG-Stationen.

Äusserst positiv: Europaweit steigt auch die Anzahl der Zapfsäulen, an den Biogas getankt werden kann. Aktuell ist dies bereits an jeder vierten Tankstelle möglich. Dadurch steigt der Biogasanteil europaweit auf 17 Prozent. In der Schweiz betrug dieser 2020 durchschnittlich bereits 27,3 Prozent! Und die Schweizer Gasindustrie legt sich mächtig ins Zeug, den Biogasanteil kontinuierlich zu erhöhen. Ähnlich sehen die Pläne für Europa aus: NGVA Europe will 2030 bereits einen Biogasanteil von 40 Prozent erreichen, um so die aktuell auf mehr als 13 Millionen Stück geschätzte CNG-Flotte noch klimaschonender anzutreiben. «Die neuen Zahlen zeigen, dass 2020 ein weiteres Schlüsseljahr für die Gas-Mobilität darstellte. Was ihre stetig wachsende Attraktivität für die Verbraucher bestätigt», erklärte Jens Andersen, Generalsekretär von NGVA Europe. «Sie treffen die Wahl zugunsten von CNG aus gutem Grund: Der CNG-Antrieb ist eine ausgereifte Technologie, die sich nicht nur durch hohe Motoreneffizienz und -leistung, eine weitverbreitete Infrastruktur und niedrige Gesamtbetriebskosten auszeichnet, sondern auch grosse Vorteile für die Umwelt bietet.»

Tankstelle - Grafik NGVA

Die Anzahl der Tankstellen, sowohl beim LNG als auch beim CNG soll bis 2030 weiter wachsen. Quelle: NGVA Europe

Das immer engmaschigere CNG- und LNG-Tankstellennetz zeigt zudem positive Einflüsse auf den Fahrzeug-Absatz. Denn Trotz Corona-Pandemie ist dieser 2020 erfreulich ausgefallen, selbst wenn er nicht mehr das Niveau von 2019 erreichen konnte. Letztes Jahr kamen gemäss des europäischen Automobilhersteller-Verbands ACEA insgesamt 55’028 Neuwagen mit CNG-Antrieb auf die Strassen. Hinzu kommen 3189 CNG-Busse: Damit verfügen bereits 11,4 Prozent aller in der EU verkauften Busse über einen alternativen Antrieb. In Frankreich (+71,3 %), Schweden (+63,4 %) und Spanien (+13,4 %), den grössten europäischen Märkten, gab es 2020 dabei sogar zweistellige Wachstumsraten.

Am beeindruckendsten ist jedoch die Zunahme von CNG- und LNG-Antrieben im Schwerlastverkehr. 2020 rollten europaweit 6802 neue Gas-Lastwagen auf die Strassen. Diese stossen gegenüber vergleichbaren Diesel-Trucks bis zu 35 Prozent weniger CO2 aus. In der Schweiz dürfte die baldige Reduktion der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe für fossilfrei angetriebene Nutzfahrzeuge den Verkäufen von Lastwagen mit CNG- und LNG-Antriebe ebenfalls einen gehörigen Schub verleihen. (pd/jas, 6. Mai 2021)

Tankstelle - CHEuropaweit tanken immer mehr Fahrzeuge CNG oder LNG. Quelle: CNG-Mobility.ch

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