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CNG und LNG als Alternative zu Diesel

Für eine zukunftsfähige Mobilität müssen mehr klimafreundliche Treibstoffe und solche aus erneuerbaren Energien eingesetzt werden – auch bei den schweren Nutzfahrzeugen. Blauer Wasserstoff (H2), CNG (Compressed Natural Gas), LNG (Liquefied Natural Gas) und erneuerbare Energien wie grüner Wasserstoff (H2), Biogas und synthetisches Gas haben hier das grösste Potenzial.

«Den Energie- und Verkehrssektor zu verknüpfen, ist für die Transformation der Mobilität eine entscheidende Voraussetzung», ist sich Stefan Kapferer (Bild) sicher, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung des deutschen Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. «Mit LNG und CNG haben wir fossile Kraftstoffe, die heute schon umweltfreundlicher sind als Diesel. Ihr Potenzial zur Emissionsminderung kann vor allem im Nutz- und Schwerlastverkehr aber noch besser genutzt werden, inklusive einer zunehmenden Integration von grünem Wasserstoff.»

Vor allem dort, wo grosse Reichweiten gefragt sind oder schwere Lasten transportiert werden müssen, haben Wasserstoff, CNG und LNG ihre Vorteile, also neben dem Schwerverkehr auf der Strasse auch im Schiffs- und Flugverkehr. Die Technologie kann einen signifikanten Beitrag zum Klimaschutz leisten. Zentrale Voraussetzung: Die Elektrolyse zur Herstellung von grünem Wasserstoff (H2) oder grünem Methan muss erfolgreich etabliert werden. Der neuste Bericht der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität in Deutschland (NPM) liefert dazu Handlungsempfehlungen, damit die Elektrolyse als eine Schlüsseltechnologie für zukünftige CO2-neutrale Mobilitäts- und Wärmeanwendungen und zur Speicherung erneuerbarer Energien etabliert werden kann.

Die deutschen Experten halten aber vor allem auch fest, dass LNG und CNG aktuell bei schweren Nutzfahrzeugen die einzigen sofort verfügbaren und wettbewerbsfähigen Alternativen zu Diesel seien. LNG und CNG weisen gegenüber Diesel ein CO2-Reduktionspotenzial von etwa 22 Prozent auf. Weitere Vorteile: Der Ausstoss von Schwefel und Stickoxiden kann bei CNG fast komplett und der Feinstaub um etwa 95 Prozent reduziert werden. Zudem sind mit LNG oder CNG betriebene LKW erst noch markant leiser unterwegs, da durch die sauberere Verbrennung etwa 50 Prozent weniger Motorenlärm entsteht. Grösster Vorteil: Die Beimischung von Biogas und synthetischem Gas (SNG: Synthetic Natural Gas) ermöglicht zusätzliche klimafreundliche Effekte. Die chemischen und verbrennungstechnischen Eigenschaften sind identisch mit denen von Erdgas, so dass Infrastruktur und Fahrzeuge problemlos weiterbetrieben werden können. Um den Absatz von LNG- und CNG-LKW in Deutschland anzukurbeln, raten die NPM-Experten, die dort derzeit bis 2020 geltende Mautbefreiung langfristig festzusetzen und auch die Anschaffung solcher Fahrzeuge länger zu fördern.

Bewundert und sogar getestet werden können die neusten Antriebstechnologien im Nutzfahrzeugbereich in der Schweiz übrigens in Kürze an der 10. Transport-CH vom 14. bis 17. November 2019 in Bern. An der Leitmesse der Nutzfahrzeugbranche werden die neusten Elektro-, CNG- und Brennstoffzellen-LKW präsentiert und auf dem Messegelände steht sogar eine rund 600 Meter lange Teststrecke zur Verfügung. (pd/jas, 25. Oktober 2019)

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