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Wenn Benjamin Schöni spricht, tut er das sehr überlegt. Und in der Regel erst, wenn er zugehört hat. Der Seat-Verkäufer der Amag Gümligen fragt nämlich nach den ganz spezifischen Anforderungen des jeweiligen Kunden an sein künftiges Fahrzeug. Dabei stellt er fest, dass der Aspekt «Umwelt» zunehmend eine Rolle spielt. Hier setzt Schöni ein mit dem Hinweis, ob man CNG, Compressed Natural Gas, kennt. Denn wenn jemand tatsächlich Rücksicht nehmen will auf die Umwelt, aber trotzdem mobil sein und gleichzeitig auch das Portemonnaie schonen möchte, dann hat Schöni einen Trumpf im Ärmel. Oder sogar mehrere, denn von «seiner» Marke Seat sind bereits drei Modelle mit CNG-Antrieb bestellbar. Darunter zum Beispiel auch der Kleinwagen Ibiza in der FR-Version, also mit sportlicher Optik. «Sie brauchen auf den Fahrspass nicht zu verzichten», sagt er und lächelt vielsagend.
Benjamin Schöni nimmt sich gerne Zeit und man hört ihm gerne zu – eine gute Kombination für einen Verkaufsberater. Quelle: CNG-Mobility.ch
Schöni bringt Argumente, die für ein CNG-Fahrzeug sprechen, bei Beratungsgesprächen oft ein. Er muss es, denn die Kunden kommen eher selten von sich aus darauf – «CNG-Fahrzeuge sind leider nach wie vor nicht populär», erklärt er. Aber es erstaunt ihn nicht, dass anschliessend an ein Verkaufsgespräch der Aha-Effekt umso grösser sei. «Wenn man den Kunden die Vorteile vor Augen führt, dann macht es oft Klick», sagt er. Bei ihm sogar so oft, dass Schöni und sein Team die erfolgreichsten CNG-Verkaufsberater in der ganzen Schweiz sind. Im Video erklärt Benjamin Schöni, wie er die Kunden an das Thema nachhaltigere Mobilität heranführt und mit welchen Argumenten er CNG-Fahrzeuge verkauft. (kro, 17. November 2020)
Sitzprobe im CNG-Ibiza. Nächster Schritt ist dann die Probefahrt. In Kombination führt beides immer öfter zu einem Ja beim Kunden zum CNG-Antrieb. Quelle: CNG-Mobility.ch