Portal für klimafreundlichere Mobilität
Der goldene Herbst am Markt für Neuwagen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein bescherte der Autobranche im zweiten Monat in Folge ein zweistelliges Wachstum. Die Lieferschwierigkeiten einiger Hersteller aus dem Vorjahr, die von der Umstellung auf den neuen Prüfzyklus WLTP herrührten, scheinen sich bei den neuen Abgasnormen nicht zu wiederholen.
Die alternativen Antriebe kommen im Oktober auf einen Marktanteil von hohen 13,5 Prozent. Kumuliert seit Jahresanfang machen sie 11,8 Prozent aller neuen Personenwagen aus. Sämtliche entsprechenden Antriebsarten, ob Hybrid-Benziner, Hybrid-Diesel oder Elektroautos haben mittlerweile ihr Vorjahresniveau an Neuzulassungen mindestens erreicht oder übertroffen. Zu den letzteren gehören erfreulicherweise auch Fahrzeuge mit CNG-Antrieb, die bisher ein Plus von 37,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen können.
Und nicht nur in der Schweiz steigt das Interesse an CNG-Fahrzeugen als Möglichkeit, um jetzt schon umweltschonender und mit Biogas sogar beinahe CO2-neutral unterwegs zu sein. Auch in Deutschland konnten die CNG-Fahrzeuge im Oktober deutlich zulegen und verzeichneten dort ein Verkaufsplus von 255,3 Prozent. (jas, 6. November 2019)