Portal für klimafreundlichere Mobilität

Umweltlsite Iveco
Iveco/VCS
 
 

CNG-Fahrzeuge überzeugen

Die Lieferwagen-Umweltliste des Verkehrs-Club der Schweiz zeigt, welche Modelle die Umwelt am wenigsten belasten. Es gibt gute Noten vom VCS für CNG-Fahrzeuge.

Seit diesem Jahr müssen auch neu importierte Lieferwagen einen CO2-Zielwert erfüllen, daher steigt auch hier das Interesse an alternativen Antrieben, wie sie beispielsweise der neue VW Caddy TGI bietet. Quelle: VW Nutzfahrzeuge

Erstmals gelten 2020 auch für die Importeure von Lieferwagen Zielwerte für die CO2-Emissionen ihrer Neuwagenflotte. Schweizweit gilt ein durchschnittlicher Zielwert von 186 g CO2/km nach WLTP. Die politischen Vorgaben zur CO2-Reduktion zeigen Wirkung: Mit 19 Modellen sind beispielsweise nun klar mehr Elektro-Lieferwagen verfügbar als noch vor einem halben Jahr. Mit Ökostrom angetrieben sind diese E-Nutzfahrzeuge klimaschonend unterwegs und emittieren beim Fahren keine Schadstoffe. Bei der Batterieproduktion sind allerdings noch starke Verbesserungen nötig, hält auch der VCS fest.

Mit Reichweiten von rund 100 bis zu knapp 300 Kilometern kommen sie auch nicht für alle Einsatzzwecke in Frage. Stellt die zu geringe Reichweite eine unüberwindbare Hürde dar, gibt es mit Plug-in-Hybrid- und vor allem CNG-Modellen, die dank Biogas schon jetzt nahezu CO2-neutral betrieben werden können, spannende Alternativen zum im Nutzfahrzeugbereich noch dominierenden Dieselantrieb.

Der Iveco Daily ist in unterschiedlichen Carrosserievarianten mit klimaschonendem CNG-Antrieb erhältlich. Quelle: Iveco

Fiat, Iveco, Piaggio und VW bieten etwa diverse Fahrzeuge aller Carrosserieformen mit klimaschonendem CNG-Antrieb an. Und diese schneiden in der Lieferwagen-Umweltliste ausgezeichnet ab. Der Fiat Doblo Cargo Natural Power oder Fiat Fiorino 1,4i Natural Power heimst genauso wie der Piaggio Porter 1.3 CNG und der VW Caddy 1,4 TGI das Maximum von fünf Sternen ein.

Der Verkehrs-Club der Schweiz bewertet in der neusten Umweltliste Lieferwagen und Minibusse bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht nach Umweltkriterien und zeigt, welche Modelle die Umwelt am wenigsten schädigen. Berücksichtigt werden dabei die Emissionen des Treibhausgases CO2, der Lärm und bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor die Luftschadstoffe. Bei Elektromodellen werden die Umweltschäden durch die Batterieherstellung einbezogen.

Leider konnten nicht alle Nutzfahrzeuge mit CNG-Antrieb vom VCS bewertet werden. Anette Michel, Projektleiterin Auto-Umweltliste, erläutert: «Einige Modelle können wir nicht bewerten, da sie nicht gemäss WLTP-Messstandard auf dem Fahrzeugprüfstand, sondern gemäss dem Messstandard für schwere Nutzfahrzeuge auf dem Motorenprüfstand gemessen werden. Die Verbrauchs- und Emissionsdaten sind darum nicht mit den Daten der gemäss WLTP gemessenen Fahrzeuge vergleichbar.» Der VCS macht in der Umweltliste die Daten trotzdem publik und kennzeichnet sie mit aber «sNf», so dass immerhin die «sNf»-Fahrzeuge untereinander vergleichbar sind. Die Details zur Umweltbewertung aller Lieferwagen und Minibusse sind unter www.lieferwagenumweltliste.ch zu finden. (pd/jas, 19. November 2020)

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!