Portal für klimafreundlichere Mobilität

Adac_Ecotest
 
 

CNG-Fahrzeuge mit Bestnoten

Der ADAC untermauert erneut, dass Erdgas und Biogas umweltfreundliche Alternativen zu Benzin und Diesel sind. Im Ecotest erzielen CNG-Fahrzeuge regelmässig Bestnoten. Auch wirtschaftlich bieten sie Vorteile und lassen sich günstiger betreiben als Autos mit konventionellem Motor. Allerdings ist die Auswahl an Fahrzeugmodellen etwas begrenzt, da Automobilhersteller bei alternativen Antrieben in erster Linie auf Elektro- und Hybridmodelle setzen.

Adac-Ecotest
CNG-Fahrzeuge, wie hier das Schnittmodell des neuen Seat Leon, schneiden beim ADAC-Ecotest immer wieder sehr gut ab.

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) ist Europas grösster Verkehrsclub und das deutsche Pendant zum TCS in der Schweiz. Die Experten des ADAC kommen zum Schluss, dass CNG-Fahrzeuge ökologisch und ökonomisch eine sehr gute Wahl sind. Das Angebot an CNG-Fahrzeugen sei jedoch übersichtlich, da die meisten Hersteller in erster Linie auf Elektro- und Hybridfahrzeuge setzen. Lediglich der FCA-Konzern mit der Marke Fiat und der VW-Konzern böten derzeit neue CNG-Modelle an und forcieren eine breitere Verwendung von Erdgas und Biogas. Das hat der ADAC in einer aktuellen Hersteller-Umfrage festgestellt. Verschiedene Automobilhersteller wie Mercedes, Ford, Renault und PSA mit den Marken Peugeot, Citroën, DS Automobile und Opel beobachten jedoch die weitere Marktentwicklung. Und der VW-Konzern behält alle aktuellen CNG-Modelle im Programm und bringt dieses Jahr noch diverse neue CNG-Fahrzeuge auf den Markt.

In den letzten fünf Jahren durchliefen zehn Modelle verschiedener Klassen mit CNG-Antrieb den renommierten ADAC-Ecotest. Vom SUV Seat Arona bis zum Familientransporter VW Caddy sind aktuell ganz unterschiedliche Varianten am Markt erhältlich. Audi bedient mit seinen Modellen sogar das Premiumsegment. Opel hat 2019 sein Angebot an CNG-Modellen vorerst eingestellt, daher ist der Opel Astra, der im Test damals vier Sterne erzielte, als Neuwagen derzeit nicht mehr lieferbar. Die CNG-Fahrzeuge, die auch mit Biogas betankt werden können und somit sofort nahezu CO2-neutral unterwegs sind, konnten beim Test maximal fünf Sterne ergattern.

Adac-Ecotest

Wie viele Sterne ein Auto im ADAC-Ecotest erhält, hängt vom Ausstoss von Kohlendioxid (CO₂), aber auch vom Ausstoss gesetzlich limitierter Schadstoffe ab; darunter fallen Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (HC), Stickoxide (NOx) und Partikel. Beim aktuellen Ecotest des ADAC liegen mit dem VW Polo TGI und dem VW Golf TGI gleich zwei CNG-Fahrzeuge mit 95 Punkten und fünf Sternen auf dem ersten Platz. Auf Platz 2 folgt mit 93 Punkten der elektrische BMW i3 mit 42,2-kWh-Batteriekapazität, dicht gefolgt vom Seat Arona TGI mit 92 Punkten. Und auf Platz 10 rundet der VW Caddy TGI die gute Bilanz der CNG-Autos ab.

Dass CNG-Fahrzeuge regelmässig Bestnoten einfahren, zeigt übrigens auch die Tabelle weiter unten mit den Resultaten der zehn bestklassierten CNG-Modelle der letzten Jahre. Nicht zu vergessen: Beim nächsten ADAC-Ecotest dürften auch die neuen CNG-Modelle, die der VW-Konzern noch 2020 auf den Markt bringen will, wieder mit starken Resultaten aufwarten. Mit dem neuen VW Golf, dem neuen Seat Leon oder auch dem neuen Skoda Octavia Combi hat der VW-Konzern noch diverse spannende CNG-Neuheiten in der Pipeline. (pd/jas, 19. März 2020)

Adac-Ecotest

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!